openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaik: Vier Tipps für Hausbesitzer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Solarstrom ist umweltfreundlich und dank Förderungen können Hauseigentümer mit einer Photovoltaikanlage auch Geld verdienen. Foto: Rheinzink

Solarstrom ist umweltfreundlich und dank Förderungen können Hauseigentümer mit einer Photovoltaikanlage auch Geld verdienen. Foto: Rheinzink

Stromerzeugende Solaranlagen verzieren immer mehr private Hausdächer. Vor der Anschaffung sollten jedoch einige Punkte beachtet werden, rät bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker.

Nürnberg, 29. Juni 2010. Die Dachfläche sollte idealer Weise nach Süden zeigen, aber auch Süd-Ost- oder Süd-West-Lagen bringen noch gute Erträge. Damit die Sonne nicht schräg, sondern möglichst direkt auf die Solarzellen trifft, empfiehlt sich eine Dachneigung von zirka 30 bis 45 Grad. Und: Hohe Bäume oder große Gebäude sollten keinen Schatten werfen. Wer die Strahlungskraft der Sonne in seiner Region erfahren will, kann auf sogenannten Einstrahlungskarten nachsehen, erklärt das Fachportal bauen.de.


Moderate Anschaffungskosten?
Entscheidend beim Anschaffungspreis ist die installierte Leistung, die in kWp (Kilowatt Peak) gemessen wird. Man rechnet heute mit Kosten von 2.700 bis 3.500 Euro für ein kWp, wofür eine Fläche von acht bis neun Quadratmetern notwendig ist. Allein diese ungefähre Preisspanne zeigt schon, dass es sich lohnt, Angebote von mehreren Handwerksbetrieben einzuholen. Vorsicht ist insbesondere dann geboten, wenn Wirkungsgrad und Lebensdauer der angebotenen Anlage allzu vollmundig eingeschätzt werden.

Bauliche Voraussetzungen?
Wer über ein betagtes Dach verfügt, sollte beim Dachdecker seines Vertrauens nachfragen, wann spätestens Reparaturen fällig werden, bevor er eine Solaranlage installiert. Ferner ist zu bedenken, dass vom Dach bis zum Elektrohausanschluss – also meist durch das ganze Gebäude - Kabel gezogen werden müssen. Steuerungstechnik, Wechselrichter und ein zusätzlicher Stromzähler - oder sogar zwei, wenn ein Teil des Solarstromes selbst verbraucht wird - müssen ebenfalls untergebracht werden.

Solide Rahmenbedingungen?
Der künftige private Stromproduzent muss mit dem örtlichen Netzbetreiber einen Vertrag schließen. Prüfungswürdige Punkte sind beispielsweise die für den Stromzähler geforderte Miete oder Haftungsrisiken, die der Hausbesitzer übernehmen soll. Obwohl für Photovoltaikanlagen keine Baugenehmigung erforderlich ist, kann es nicht schaden, beim örtlichen Bauamt nachzufragen, ob es Auflagen gibt. Auch das Finanzamt redet mit, da mit der Einspeisevergütung auch Mehrwertsteuer an den Eigentümer der Photovoltaikanlage fließt. Er gilt vor dem Finanzamt als Unternehmer und muss diese Steuer wieder abführen.


Weitere Themen des bauen.de-Pressedienstes:
http://www.bauen.de/service/presse/pressedienst.html

Originalmeldung: http://www.bauen.de/service/presse/pressedienst/neue-energien-umwelt/artikel/archive/2010/06/29/artikel/photovoltaik-vier-tipps-fuer-hausbesitzer.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 443259 • Views: 102

Diese Meldung Photovoltaik: Vier Tipps für Hausbesitzer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaik: Vier Tipps für Hausbesitzer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Haus & Grund
Haus und Grund Stuttgart prescht auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in Stuttgart vor
… bürgerschaftliches Engagement der Hausbesitzer Stuttgart, den 19. März 2010 Seit dem 1. Dezember ist der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein auch ein Energieunternehmen und speist mit der Photovoltaik-Anlage selbst erzeugten Strom in das Netz der EnBW ein. Jährlich werden auf dem Dach der Geschäftsstelle von Haus und Grund Stuttgart in der Gerokstraße …
Andreas Geelen bietet Lösungen, die den Eigenverbrauch von Solarstrom noch lohnenswerter machen.
RedTherm-Geschäftsführer Andreas Geelen gibt Energietipps: Mit Solarspeichern zur energetischen Unabhängigkeit
(hob) Eine Photovoltaik (PV)-Anlage auf dem Dach macht unabhängiger von großen Energieunternehmen. Doch erst der passende Speicher für den Solarstrom macht die Sache perfekt. Energiesparexperte Andreas Geelen gibt Tipps, wie Hausbesitzer mit Hilfe von RedTherm ihre persönliche Energiewende einleiten und viel Geld sparen können. In den ersten sechs Monaten …
Deutsches Energieportal: Neues Onlineportal bietet Infos zu Energiesparen, Energieberatung, Energieeffizienz
Deutsches Energieportal: Neues Onlineportal bietet Infos zu Energiesparen, Energieberatung, Energieeffizienz
… zu finden. Weitere Informationen hierzu unter http://deutsches-energieportal.de/energieberatung.html Weitere Themen auf dem Energieportal sind Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik. Und auch Gewerbetreibende und Unternehmen die künftig Energie und Geld sparen wollen, finden im Energieportal eine erste Anlaufstelle, …
Nur Solarmodule in Top-Qualität werden vom PV-Anlagen-Profi verbaut
Photovoltaikanlagen zum günstigen Festpreis - das bietet jetzt der PV-Anlagen-Profi
… oder zur Senkung der eigenen Stromkosten. Der PV Anlagen Profi bietet mit einem All-inklusiv-Festpreis Planungssicherheit bei der Anschaffung der neuen Solarstrom-Anlage. Die Preise für Photovoltaik-Anlagen sind in den letzten Jahren stark gefallen, aber in gleichem Maße ist auch die Einspeisevergütung reduziert worden. Trotzdem lohnt es sich nach wie …
Infos, Tipps, Beratungsangebote zum Energiesparen übersichtlich gesammelt: Energieforum-Hessen.de
Mit Köpfchen gegen steigende Energiekosten
… Energieberater ist z.B. immer dann sinnvoll, wenn über umfangreiche Sanierungsmaßnahmen oder Investitionen wie den Austausch einer veralteten Heizungsanlage oder die Installation von Photovoltaik, Wärmepumpe etc. nachgedacht wird. Die Kosten für die vom Energieforum-Hessen.de vermittelte Energieberatung werden in vielen Fällen zu einem großen Teil durch …
Helmut Katzenberger, Geschäftsinhaber enerix Oberösterreich
Oberösterreich soll mehr Photovoltaikanlagen bekommen
Die dezentrale Energieerzeugung erfreut sich in Österreich zunehmender Beliebtheit. Photovoltaikanlagen und Stromspeicher gehören zwischenzeitig zu einer modernen Hausausstattung. Hintergrund dieser positiven Entwicklung und der damit verbundenen steigenden Nachfrage ist die Möglichkeit, Strom auf seinem Hausdach sehr günstig selber herzustellen und …
Das neue Standkonzept von RenoSolar spielt mit der unerschöpflichen Energie
RENEXPO 2011?RenoSolar präsentiert Photovoltaik-Lösungen für Installateure, Investoren und Hauseigentümer
… stattfindet. Unter dem Motto „unerschöpflich“ zeigt RenoSolar in der Halle 3, Stand F14, wie sowohl Solar-Installateure als auch Investoren und Hauseigentümer von der Photovoltaik profitieren können. Unerschöpflich, das Motto von RenoSolar, bezieht sich nicht nur auf die unerschöpfliche Energie der Sonne, sondern auch auf die unerschöpfliche Leidenschaft …
Sonderthema zum Thema Photovoltaik und Solaranlagen auf dem Online-Portal Energieforum-Hessen.de
Photovoltaik: Wann lohnt sich eine Solaranlage?
Das Online-Portal Energieforum-Hessen bietet in einem Sonderthema aktuelle Informationen zur Photovoltaik sowie individuelle Fachberatung im Großraum Frankfurt und Rhein-Main Frankfurt, 5. Juni 2012 - Mit den geplanten Kürzungen der Zulage für Solarstrom stellen sich viele Menschen die Frage, ob die Anschaffung einer Photovoltaikanlage noch lohnt. …
Photovoltaik-Solar-Ertrag-ermitteln
Photovoltaik-Solar-Einstrahlungsscheibe
Photovoltaik Anlagen sind derzeit in aller Munde und bei vielen Hausbesitzern auch schon bereits auf dem Dach. Interessierte Hausbesitzer, welche mit dem Bau einer Photovoltaik-Anlage liebäugeln, interessieren meist an erster Stelle die Kosten für eine Anlage. Daneben spielt aber auch der Ertrag der PV-Anlage eine wichtige Rolle. Der Ertrag ist allerdings …
enerix Neumünster – Kiel  -  Rainer Köpsell
Neumünsteraner Hausbesitzer produzieren eigenen Strom
Neumünster 15.05.2017 – Immer mehr Hausbesitzer nutzen die Möglichkeit der Stromeigenversorgung und produzieren ihren Strom mit einer Photovoltaikanlage einfach selbst. Kein Wunder der Strom vom eigenen Hausdach kostet nur halb so viel wie Netzstrom und unterliegt keiner Preiserhöhung. Seit Anfang Mai ist die Fachbetriebskette Enerix mit einer Geschäftsstelle …

Sie lesen gerade: Photovoltaik: Vier Tipps für Hausbesitzer