openPR Logo
Pressemitteilung

Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AZUR Solar GmbH

Im neuen Leutkircher Industriegebiet Heidschachen errichtet die AZUR Solar GmbH ihre neue Unternehmenszentrale. Ein offizieller Spatenstich symbolisiert den Baubeginn des Forschungs- und Entwicklungskomplexes des mittelständischen Technologie-unternehmens, an den Produktion, Logistik und Verwaltung angegliedert sind. An der Projektpräsentation auf freiem Feld nehmen auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien teil. Das Bauvorhaben hat ein Investitionsvolumen von rund 5 Millionen Euro und sichert in der Region Westallgäu zahlreiche Arbeitsplätze. Auch Stellen am jetzigen Standort Wangen bleiben erhalten. Der Einzug in das neue Firmengebäude ist für den Bauabschnitt I im Oktober 2010 und für den Bauabschnitt II für März 2011 geplant.


Auf einem Areal von insgesamt 16.000 qm Fläche wird die fortschrittlich anmutende AZUR Solar-Zentrale errichtet. Der Standort liegt verkehrsgünstig nur 2 km von der BAB A 96 entfernt.
Das Gebäude besteht aus einem eingeschossigen industriellen Teil, der Produktion und Logistik aufnimmt und einem repräsentativen dreigeschossigen Teil, indem die Verwaltung, die Forschung & Entwicklung und der Kundenbereich untergebracht sind. Während sich der Industriebereich äußerlich zurücknimmt und auf seine Funktionen reduziert ist, wirkt der Verwaltungsbereich mit seiner Textilfassade als halbtransparenter, abends leuch-tender schwebender Kubus. Vor den Toren Leutkirchs macht er nach dem Verlassen der Autobahn bereits neugierig und zieht den Betrachter an. Dabei wirkt er selbstbewusst und zurückhaltend zugleich.
Otto Mangold, Leiter Technisches Projektmanagement bei AZUR Solar, charakterisiert den geplanten Gebäudekomplex mit folgenden Worten: „Mit seinem weithin sichtbaren, unverkennbaren, fortschrittlichen Erscheinungsbild, stellt es einen Marktstein dar, der den Weg und die Philosophie des innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen

widerspiegelt. Das Gebäude wird mit dem neuesten Stand der Technik betrieben und verfügt über die Flexibilität, zukünftige energietechnische Neuentwicklungen von AZUR Solar anwendbar zu machen.“

Kunden können noch besser bedient werden

Die neue Unternehmenszentrale stellt ein wichtiges Kapitel in der Firmenhistorie von
AZUR Solar dar. Sie belegt die Wirtschaftskraft und das Innovationspotential des vor erst sechs Jahren in Wangen gegründeten mittelständischen PV-Technologieunternehmens und -Komplettanbieters. Denn die wachsende Zahl der nationalen und internationalen Geschäftskunden wünscht noch schnellere Bearbeitungs- und Lieferzeiten und erwartet stärker als bisher individuelle Produkte, Komplettlösungen und Dienstleistungen. Kurz: AZUR Solar will seine Kunden zukünftig noch besser bedienen und der Neubau stellt dafür die räumlichen und logistischen Voraussetzungen bereit. Bernd Sauter, Unternehmens-gründer und Geschäftsführer, erläutert die Gründe für die Expansion seines Unternehmens in Leutkirch so: „Durch den kontinuierlichen Aufbau sowohl des nationalen als auch des internationalen Vertriebes und den Fokus auf die technologische Weiterentwicklung, wurde eine Erweiterung / Vergrößerung der Firma unumgänglich. Um die zukünftigen Heraus-forderungen meistern zu können, müssen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, ist Grundlage unseres Erfolges und erfüllt mich mit Stolz.“

Der Neubau trägt auch dem gestiegenen Geschäftsvolumen der AZUR Solar-Gruppe Rechnung: Von 2007 bis 2009 hat sich ihr Umsatz von 20 auf 60 Mio. Euro um den Faktor drei erhöht. Für das laufende Jahr strebt man einen Umsatz von 105 Mio. Euro an, für 2011 sind 165 Mio. Euro geplant. In der Region Westallgäu agiert AZUR Solar als wichtiger Arbeitgeber: Aktuell liegt die Mitarbeiterzahl bei 83 Personen, zum Ende dieses Jahres sollen es bereits 95 AZUR Solar–Kolleginnen und –Kollegen sein. Für 2011 ist eine weitere Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf 140 Personen geplant. Zum Vergleich: Bei Gründung des Unternehmens im Jahr 2004 waren gerade einmal 14 Personen bei AZUR Solar beschäftigt.

Gute Zusammenarbeit mit Land, Kommune und Geschäftspartnern

Seit dem Entschluss des mittelständischen Technologieunternehmens für das Neubau-vorhaben sind zahlreiche Institutionen und Firmen mit dem Bauprojekt beschäftigt:
Bei der Finanzierung verlässt sich die Geschäftsleitung von AZUR Solar auf die solide Beratung durch die Leutkircher Bank. Dieses Bankhaus beriet auch bei der Beantragung von ELR-Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg aus dem Ministerium für ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz als auch der Strukturförderung der Europäischen Union. Insgesamt erhielt man aus Stuttgart 200.000 Euro für das Projekt. Die Fabrik- und Prozessplanung wurde durch inGenics AG, einer internationalen Unternehmensberatung für Fabrikplanung mit Stammsitz in Ulm erstellt. Der Entwurf für das Industriegebäude und der Verwaltung stammt von dem Wangener Architekten Peter Hölz. Als Generalunternehmer für die gesamte bauliche Abwicklung des Industriebaus ist die Firma Biedenkapp Stahlbau GmbH, ebenfalls aus Wangen, zuständig. Auch die Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden und ihren Vertretern, allen voran dem Leutkicher Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, verlief durchweg positiv und mit sehr hohem professionellen Engagement.

Allgäuer Erfolgsstory wird in Leutkirch fortgesetzt

Die Erfolgsgeschichte von AZUR Solar basiert nicht zuletzt auf den Eigenschaften Freundlichkeit, Offenheit, Bodenständigkeit und der ständigen Suche nach neuen, intelligenten Lösungen. Das PV-Unternehmen ist Schritt für Schritt aus der Region heraus gewachsen und bleibt dem Westallgäu und seinen Bewohnern auch weiterhin verpflichtet. Gegenseitiger Respekt und ein gutes Betriebsklima werden auch am neuen Standort gelten. Soziales Engagement, sei es in In- oder Ausland, gehört zudem zum unterneh-merischen Selbstverständnis. Dirk Schulte, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbauherr, stellt anlässlich des Spatenstichs zum Bau der neuen Unternehmenszentrale mit Freude fest: „Ich bin überzeugt, dass das Wetter am heutigen Tag ein positives Zeichen für unser Unternehmen, für die Zukunft des neuen Betriebes hier in Leutkirch ist. Der wichtigste Förderer eines Solarunternehmens, nämlich die Sonne, zeigt sich heute von der besten Seite. Und so bin ich sehr zuversichtlich, dass wir viele „sonnige“ Tage und Jahre in dieser neuen Unternehmenszentrale erleben werden.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 443608 • Views: 1595

Diese Meldung Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AZUR Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

2. Isnyer Energiegipfel - AZUR Solar GmbH spendet Solaranlage für die Realschule Isny
2. Isnyer Energiegipfel - AZUR Solar GmbH spendet Solaranlage für die Realschule Isny
Die AZUR Solar GmbH unterstützt eine ehrgeizige Initiative auf Basis des Konzepts von Prof. Klaus Pfeilsticker (Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg): Dabei geht es darum, bis 2050 die Energieversorgung der Stadt Isny in der Heimatregion von AZUR Solar auf nachhaltige und er-neuerbare Energien umzustellen. Initialzündung hierfür war der …
Fazit zur Intersolar München: Erfolgreicher Start für Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA
Fazit zur Intersolar München: Erfolgreicher Start für Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA
Am 1. Juli 2011 geht das neue Solar-Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA des Allgäuer Unternehmens AZUR Solar an den Verkaufsstart. Damit gibt AZUR Solar den Takt in der Photovoltaikbranche vor, die Nachfrage nach dem innovativen System zur eigenen Nutzung von Solarstrom vom Hausdach war auf der Intersolar 2011 in München vom 8. bis 10. Juni riesig. "Trotz …
Faszination und Identifikation - Große Resonanz für Intersolar-Auftritt des Komplettanbieters AZUR Solar GmbH
Faszination und Identifikation - Große Resonanz für Intersolar-Auftritt des Komplettanbieters AZUR Solar GmbH
… zwischen Freiburg und München – mitten im Messegeschehen“ „Wie unser Firmensitz Wangen im Allgäu mitten zwischen Freiburg und München liegt, dem alten und neuen Standort der Intersolar, so erwarten wir als Ansprechpartner für alle Komponenten der Photovoltaik mitten im Messegeschehen zu sein“, hatte Bernd Sauter, Geschäftsführer von AZUR Solar GmbH, die …
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH auf der Bau 2009 in München
Lösungen für Energie-effizientes Bauen – Messeneuheit AZUR DuoSolar® für PV und Thermie. „Energie-effizientes Bauen, eines der Leitthemen der Bau 2009, war noch nie so aktuell wie heute. Wir legen großen Wert darauf, in diesem Bereich unsere Lösungen zu präsentieren“, erklärt Bernd Sauter, Geschäftsführer des Photovoltaik-Anbieters AZUR Solar GmbH aus …
Auf der efa 2009 mit AZUR 2P und Powerfolie AZUR 2F
Auf der efa 2009 mit AZUR 2P und Powerfolie AZUR 2F
… wir mit dem Leipziger Messeauftritt entgegenkommen“. Vom 28.-30. Oktober 2009 findet die efa bereits zum 11. Mal statt und gilt als die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Gebäude- und Elektrotechnik für Handwerk und Industrie. Fachinformation auf höchstem Ni-veau, innovative Technologien, Ausbildung und zukunftsweisende Themen stehen …
Bernd Sauter, Geschäftsführer AZUR Solar GmbH (rechts außen) und Dirk Feryn (links außen) von AZUR Solar Belgien bei der Einweihung
Goldfarben wie die Sonne - Planung und Lieferung der PV-Anlage bei Belgiens größtem Honigproduzenten Meli
… Rolle für die Blüten und die rund 10 Milliarden Lieferantinnen von Meli, die hier den Nektar sammeln, sondern auch bei der Energieversorgung des Unternehmens. Die AZUR Solar GmbH aus Wangen im Allgäu plante eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Produktionsgebäude von Meli im belgischen Veurne und lieferte die hierfür notwendigen Module. Die Anlage …
Intersolar 2011: AZUR Solar präsentiert das neue Eigenstrom-System AZUR INDEPENDA. Die Unternehmenszentrale liegt in Leutkirch.
AZUR Solar stellt auf der Intersolar 2011 die Weichen in Richtung Eigenstrom-Nutzung
… Dach intelligent im Haus / Mit neuem Firmenstandort für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet Eigenstrom mit AZUR INDEPENDA: Eine Messeneuheit macht Verbraucher unabhängig Das innovative Solar-Technologieunternehmen aus dem Allgäu hat jetzt die technische Lösung für alle, die ihren eigenen, sauberen Strom produzieren und sich unabhängig von den …
Präsentation in Leipzig: AZUR 2P ist eine völlig neuartige Beschichtung für Photovoltaik-Module.
Auf der efa 2009 mit AZUR 2P und Powerfolie AZUR 2F – AZUR Solar präsentiert Innovationen auf Leipziger Messe
… wir mit dem Leipziger Messeauftritt entgegenkommen“. Vom 28.-30. Oktober 2009 findet die efa bereits zum 11. Mal statt und gilt als die zentrale Informations- und Kommunikations-plattform der Gebäude- und Elektrotechnik für Handwerk und Industrie. Fachinformation auf höchstem Niveau, innovative Technologien, Ausbildung und zukunftsweisende Themen stehen …
AZUR Solar plant Umzug von Wangen nach Leutkirch - erster Spatenstich im Herbst 2009
AZUR Solar plant Umzug von Wangen nach Leutkirch - erster Spatenstich im Herbst 2009
Der Photovoltaik-Komplettanbieter AZUR Solar GmbH, bisher ansässig in Wangen im All-gäu, wird im Herbst 2009 mit dem Bau eines neuen Standortes in Leutkirch beginnen. Wie Geschäftsführer Bernd Sauter mitteilt, will das international tätige Technologie-Unternehmen im Sommer 2010 die Tätigkeit am zukünftigen Firmensitz aufnehmen: „Unser Wachstum ist Stufe …
Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
Erste Erfolge bei Kooperation AZUR Solar mit Fachschule Technik Mühlhausen
"Gelungene schwäbisch-thüringische Teamarbeit" - So schrieb einst die Zeitung über die Kooperation der Firma Azur Solar, ansässig in Wangen im Allgäu, mit der Fachschule für Technik Mühlhausen. Der Abteilungsleiter Axel Friedemann bezeichnete es als absoluten Glücksgriff. Es ist nicht gerade selbstverständlich in Zeiten der wirtschaftlichen Talsohle …

Sie lesen gerade: Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich