openPR Logo
Pressemitteilung

Die ARKTIK Karte fördert Klimabewusstsein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ARKTIK GmbH

Die ARKTIK Karte

Die ARKTIK Karte

Hamburg, 02.07.2010 – Die ARKTIK GmbH zieht erste positive Bilanz zur Wirkung der ARKTIK Tankkarte auf das Klimabewusstsein von Autofahrern. Eine unter den Mitgliedern durchgeführte gestützte Studie zeigt, dass die Möglichkeit der praktikablen CO2-Kompensation im Alltag keinesfalls als Freibrief gilt – im Gegenteil: ARKTIK Mitglieder fahren nachweislich weniger Auto.


Bereits innerhalb des ersten halben Jahres nach Marktstart freuen sich die Mitgründer und Geschäftsführer der ARKTIK GmbH, Dominic de Vries und Florian Skiba, über die positive Wirkung der ARKTIK Karte auf das Klimabewusstsein der Mitglieder. Eine aktuell unter ARKTIK Kunden durchgeführte Studie zeigt, dass die Nutzung der innovativen Tankkarte zum CO2-Ausgleich einen erkennbaren Verhaltenswandel und eine positive Klimabilanz unterstützt. So gaben erfreuliche 12 Prozent der Befragten an, häufiger das Auto stehen zu lassen. Grund hierfür seien unter anderem die transparenten und nachvollziehbaren Rückmeldungen von ARKTIK zum CO2-Auslgeich, welche helfen, sich der Klimawirkung des Autofahrens bewusst zu werden. ”Es zeigt sich, dass freiwillige CO2-Kompensation dazu beiträgt, sich näher mit Möglichkeiten einer klimabewussten Lebensweise auseinanderzusetzen,” resümiert Florian Skiba, Geschäftsführer der ARKTIK GmbH. Lediglich 2 Prozent der ARKTIK Mitglieder, gaben an, seit Beginn der Kartennutzung mehr Auto zu fahren. 86 Prozent fahren genauso viel oder wenig, da sie auf ihr Auto im Alltag nicht verzichten können.

”Unser Credo für verantwortungsvolle Mobilität lautet: vermeiden oder reduzieren, wo möglich – CO2 ausgleichen, wo nötig,” so Herr Skiba. Wenn mobilitätsbedingte CO2-Emissionen anderweitig nicht vermieden oder reduziert werden können, ist der freiwillige Ausgleich ein immer mehr an Bedeutung gewinnender Baustein zum Klimaschutz. So nahm der weltweite CO2-Ausgleich von 2006 bis 2008 um mehr als 500% zu. 8 bis 9 Prozent aller Onlinebuchungen von Flugreisen werden mittlerweile bereits ausgeglichen. Mit der ARKTIK Karte gibt es nun auch ein innovatives Angebot zum einfachen CO2-Ausgleich für Autofahrer. Das im Rahmen der ARKTIK Studie untersuchte Nutzungsverhalten zur Tankkarte bewies die Praktikabilität und Einfachheit der Lösung. So nutzen etwa drei Viertel aller Befragten die ARKTIK Karte bei jedem Tankvorgang. Dies zeigt, dass es mit ARKTIK gelingt, Klimaschutz fest in den Alltag zu integrieren, und verdeutlicht so umso mehr die Bedeutung von Produkten, die einfach in der Handhabung sind.

ARKTIK gleicht die CO2-Emissionen, die beim Autofahren entstehen, zu 100 Prozent durch die Förderung hochwertiger Gold Standard Klimaschutzprojekte aus. Dies geschieht automatisch, verbrauchsgenau und TÜV geprüft. Für jeden Liter, den der Kartenbesitzer mit der ARKTIK Karte tankt, zahlt er für den CO2-Ausgleich zwei Cent extra, die in zertifizierte Klimaschutzprojekte fließen. JET unterstützt das Engagement mit einem zusätzlichen Klimabeitrag, der dem Autofahrer spürbare Kostenvorteile bringt: Pro Liter stockt das Tankstellenunternehmen den Beitrag des Kunden um weitere zweieinhalb Cent auf. Zusammen stellt dieser Betrag sicher, dass das CO2 des getankten Kraftstoffs zu 100 Prozent ausgeglichen wird. Die Tankkarte erhalten Autofahrer für zwei Euro monatlich. Dieser Beitrag ist vollkommen von den Kompensationsleistungen der Mitglieder entkoppelt. Als einziger Anbieter von CO2-Ausgleichsmöglichkeiten partizipiert ARKTIK dabei in keiner Weise an den verbrauchsabhängigen Gebühren. Klimaneutrales Tanken kostet somit im Durchschnitt insgesamt nur ca. 46 Euro* zusätzlich pro Jahr.


*Bezogen auf eine Ø Fahrleistung von 13.000 km pro Jahr und einen Verbrauch von 8,4 l/100 km, inkl. der 2 Euro mtl. Mitgliedsbeitrag.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

ARKTIK GmbH

Holstenwall 7 20355 Hamburg


KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 444348 • Views: 955

Diese Meldung Die ARKTIK Karte fördert Klimabewusstsein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die ARKTIK Karte fördert Klimabewusstsein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ARKTIK GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Arktik-Tankkarte (Quelle: Arktik GmbH)
Arktik – die etwas andere Art zu tanken
Das Hamburger Unternehmen Arktik bietet Autofahrern die Möglichkeit, ihre CO2-Emissionen auszugleichen. Das Prinzip ist einfach: 2 Euro monatlich für die Arktik-Karte und 2 Cent Mehrkosten pro Liter Kraftstoff. Ob dieser Beitrag beispielsweise in Windenergieprojekte in der Türkei oder Biogasprojekte in Indien investiert wird, entscheidet der Kunde selbst. …
Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
… ihren Gästen einen klimaschonenden Aufenthalt zu bieten, ohne dass diese auf Qualität und Komfort verzichten müssen. Sie handeln daher in allen Bereichen des Hotelwesens und der Gastronomie mit höchstem Umweltbewusstsein. Es ist den Klima-Hotels wichtig, deutschlandweit das Klimabewusstsein zu verbreiten, zu fördern und den Klimaschutz voranzutreiben.
Klimaneutraler "Jugendumweltgipfel - Wir machen Stadt" mit ARKTIK
Klimaneutraler "Jugendumweltgipfel - Wir machen Stadt" mit ARKTIK
Hamburg, 09.-11. September 2011 – Das Hamburger Klimaschutzunternehmen ARKTIK kompensiert die CO2-Emissionen des Jugendumweltgipfels der NAJU in Hamburg. Der Jugendumweltgipfel der Naturschutzjugend (NAJU) liefert Denkanstöße und zeigt den jugendlichen Teilnehmern Möglichkeiten, selber aktiv an der Gestaltung einer umweltfreundlichen Zukunft mitzuwirken. …
Mission Zero Emission von EXPO 2015 ÖSTERREICH und Alpenverein. Foto: ÖAV, Ingo Stefan
Mission Zero Emission: Klimafreundlich zur EXPO in Mailand
… bewältigen die ausgewählten BewerberInnen einige der schönsten Alpenpässe. Die Entfernung beträgt in der Luftlinie 260 Kilometer, neben dem Bike kommt dabei auch die Eisenbahn zum Einsatz. „Das Klimabewusstsein ist gerade unter jungen Menschen sehr hoch. Bei Mission Zero Emission zeigen sie vor, dass eine Reise mehr sein kann als der Weg von A nach …
Quelle: Uni Apart / ZG Architekten, 2020.
Uni Apart entwickelt neues Co-Living-Großprojekt in der Hochschul-Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm
… Intention. Das neue Projekt „Uni Apart – das grüne Haus am Ring“ ist dabei beispielhaft für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Gleichzeitig kreiert Uni Apart mit diesem einprägsamen Namen eine neue Marke, welche dem Klimabewusstsein der dynamischen Zielgruppe Rechnung trägt und den Anspruch der Uni Apart Gruppe weiterhin erkennbar machen wird.
Bestellung mit nur einem Klick
Neue Taxi-App aus Berlin kooperiert mit Zentralen
… als private PKW und dementsprechend einen höheren CO2-Ausstoß. Als Ausgleich unterstützt BetterTaxi nachhaltige Klimaprojekte. Über das mehrfach ausgezeichnete Hamburger Klimaschutzunternehmen ARKTIK GmbH, werden die CO2-Emissionen jeder über die App gebuchten Taxifahrt an anderer Stelle eingespart. "Der Ausgleich sonst nicht vermeidbarer CO2-Emissionen …
ARKTIK-Karte
Klimaschutz beim Tanken
Tankkarte ermöglicht klimaneutrales Autofahren Hamburg, 03. Dezember 2009. – Die Hamburger Arktik GmbH hat eine spezielle Tankkarte entwickelt, mit der klimabewusste Autofahrer ab sofort die eigenen CO2-Emissionen beim Tanken automatisch zu 100 Prozent ausgleichen können. Die Arktik-Karte ist damit das erste Angebot, das CO2-Ausgleich durch zertifizierte …
Tanken mit der Westfalen Service Card ermöglicht einen Ausgleich von CO2-Emissionen.
Grüne Entwicklungshilfe beim Tanken
… weltweit Klimaschutzprojekte zu unterstützen und damit klimaneutral zu tanken. Das Münsteraner Unternehmen gibt über die Kooperation mit dem unabhängigen Klimaschutzunternehmen ARKTIK GmbH, Hamburg, seinen Karten-Kunden die Möglichkeit, die CO2-Emissionen der über die Tankkarte bezogenen Kraftstoffe durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten zu …
Einfach 100% CO2-Ausgleich mit ARKTIK - TÜV geprüft
Verbraucherzentrale beauftragte deutschlandweite Studie: CO2-Ausgleich mit ARKTIK belegt 2.Platz
ARKTIK belegt in der aktuellen Studie der Verbraucherzentrale (vzbv) zu Anbietern von CO2-Ausgleich den 2. Platz. Im Rahmen der Marktübersicht wurden von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) 20 Kompensationsdienstleister in Deutschland genauer unter die Lupe genommen. Mit 2,71 von 3 maximalen Bewertungspunkten erhält das junge …
Urlaubswerk.de
Ein Baum für jeden Flug – Mit Urlaubswerk und CO2OL umweltschonend verreisen
… Neutralisierung von CO2 geht. Wir bieten unseren Kunden die Option an, ihren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Denn wir sind davon überzeugt, dass aktives Klimabewusstsein für uns alle wichtig ist“, so Sven Häwel, Geschäftsführer von Urlaubswerk.de. Seit Gründung von CO2OL im Jahr 1998 arbeitet der Verein mit dem Forst-Unternehmen Futuro Forestal …

Sie lesen gerade: Die ARKTIK Karte fördert Klimabewusstsein