openPR Logo
Pressemitteilung

Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
und Klimaschutzinitiative.

Die Fördertöpfe des Staates sind fast leer. Ab sofort soll es keine Zuschüsse mehr für Solar, Biomasse & Co. geben. Doch die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt lässt sich davon nicht beirren. Auch in Zukunft wird sie sich dafür einsetzen, dass der kommenden Generation nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt wird.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen herrscht bei Installateuren und Hausbesitzern frostige Stimmung. Im Mai blockierte die Regierung auf Druck von Finanzminister Wolfgang Schäuble das Marktanreizprogramm (MAP), mit dem der Einsatz von erneuerbaren Energiequellen bei der Wärmegewinnung gefördert wurde. Dazu zählten vor allem Solaranlagen auf Hausdächern sowie Holzpelletheizungen und Wärmepumpen. Unklar ist, wann und ob das Förderprogramm fortgesetzt wird.

Dabei hatte alles so verheißungsvoll begonnen. Erst 2007 verabschiedete die Bundesregierung eine neue Förderrichtlinie für das MAP. Der Wärmemarkt galt als schlafender Riese beim Klimaschutz. Hier ließen sich mit geringstem Aufwand Treibhausemissionen senken. Schließlich verwenden die Deutschen etwa die Hälfte der Endenergie, um Wärme zu gewinnen. Die Investitionszuschüsse sollten dabei helfen, den Anteil erneuerbarer Energien bis 2020 von 8 auf 14 Prozent zu erhöhen. Doch seit Mai ist nun Schluss mit den ehrgeizigen Plänen aus Berlin. Nachdem die Bundesregierung eine Haushaltssperre von 115 Millionen Euro für das Öko-Heizungsprogramm verhängt hat, kann das Umweltministerium nicht so viel Geld in die Förderung neuer Energietechniken stecken wie ursprünglich geplant. Mit den Anträgen, die in diesem Jahr schon eingegangen sind, ist das Budget für 2010 bereits ausgeschöpft.

Die Tatsache, dass die Fördertöpfe quasi über Nacht verschlossen wurden, hat Folgen für die Programme des deutschen Klimapakets. Betroffen sind nämlich auch die Kleinanlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK). Sie gelten als sehr vielversprechend, da sie dezentral viel Kohlendioxid sparen. Nun wurden die Mittel für diese Kleinkraftwerke, die Strom und Wärme gleichzeitig produzieren, vorerst eingestellt. Und das sogar rückwirkend. Im Klartext heißt das, dass Anträge, die aus dem vergangenen Jahr vorliegen und noch nicht bewilligt wurden, nicht mehr genehmigt werden können. Ebenfalls rückwirkend wird auch die Bezuschussung kommunaler Klimaschutzprojekte eingefroren – zumindest bis 2011. Falls dann wieder Geld in den Kassen klingelt, können die Kommunen erneut mit staatlicher Unterstützung rechnen.

SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt findet auch in Zukunft statt
Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD GmbH (http://www.skd-frankfurt.de) bedauert die Maßnahmen der Bundesregierung: „Fast 80 Prozent der Heizungsanlangen arbeiten ineffizient. In unseren Kellern schlummert ein riesiges Klimaschutz- und Sparpotential. Im Interesse der kommenden Generation müssen wir alles tun, um den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Die SKD Kinderförderung (http://skd-kinderfoerderung-frankfurt.de) wird sich auch in Zukunft für nachhaltiges Denken und Handeln engagieren. In unserer Kinder-Umwelt-Werkstatt lernen die Kleinen auf spielerische Art und Weise den schonenden Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen.“ Innerhalb kürzester Zeit hat das SKD Kinderprojekt viele Anhänger gefunden und erfreut sich großer Beliebtheit unter Hessens Sprösslingen. Nachhaltigkeit gehört zu den erklärten Unternehmenszielen der SKD GmbH. Mit steueroptimierten Kapitalanlagen in nachhaltige Projekte rund um erneuerbare Energien setzt sie zusammen mit ihren Kunden auf eine sichere und lebenswerte Zukunft.


Schlagworte: Kinderförderung, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Kinder, Umwelt, Werkstatt, Steuern sparen, SKD, Frankfurt
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 446359 • Views: 75

Diese Meldung Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SKD-Frankfurt
SKD: Lehrreicher Spaß an der frischen Luft – Die erste Kinder-Umwelt-Werkstatt ...
... begeistert junge Frankfurter für Windenergie. Die erste Kinder-Umwelt-Werkstatt sorgte für leuchtende Kinderaugen. Beim Start des innovativen Kinderprojekts in der Fechenheimer KiTa 75 lernten die Kleinen am Beispiel Windkraft viel Neues zum Thema erneuerbare Energien. Kindereinrichtungen in ganz Hessen können sich künftig für das von SKD Frankfurt …
SKD-Frankfurt
Wie man Strom aus Wind gewinnt – In der ersten 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' ...
... lernen junge Frankfurter erneuerbare Energien kennen. In der ersten 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' dreht sich alles um den Wind. Beim Start des innovativen Kinderprojekts, das Kindern das Thema erneuerbare Energien vermittelt, lernt Frankfurts Nachwuchs die Kraft des Windes kennen und erfährt, wie man aus Wind Strom erzeugt. Nach dem Auftakt in Frankfurt-Fechenheim …
SKD-Frankfurt
Wo Kinder spielerisch Nachhaltigkeit begreifen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag ...
... am 5.Juni. Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bringt schon den Kleinen auf spielerische Weise und mit vielen Mitmach-Aktionen nachhaltiges Denken und Handeln rund um erneuerbare Energien bei. Am 5. Juni macht das innovative Kinderprojekt Station auf dem IKEA Umwelttag bei IKEA Frankfurt. Frankfurt am Main, Juni 2010. Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt …
SKD-Frankfurt
SKD: Das Video zur ersten SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt ist online
Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bringt Kindern spielerisch das Thema erneuerbare Energien nahe. Das Video zur ersten Veranstaltung zeigt, mit wie viel Spaß dieses wichtige Thema vermittelt werden kann. Anschauen kann man sich das Video auf der Seite der SKD Kinderförderung unter skd-kinderfoerderung-frankfurt.de. Frankfurt am Main, März 2010. Kinder …
SKD-Frankfurt
Viel Spaß mit erneuerbaren Energien – SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt in Preungesheim
Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelt Kindern auf spielerische Weise das Thema erneuerbare Energien. Am 21. April macht das innovative Kinderprojekt Station in der KiTa 66 im Frankfurter Stadtteil Preungesheim. Spannende Experimente und Mitmach-Aktionen rund um die Windenergie stehen auf dem Programm. Frankfurt am Main, …
SKD-Frankfurt
SKD Frankfurt-Aktion zum Earth Day zum Anschauen - Das Video zur SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt ...
... in Frankfurt-Preungesheim ist online. Mit einer Kinder-Umwelt-Werkstatt in der KiTa 66 in Frankfurt-Preungesheim leistete SKD Frankfurt einen Beitrag zum Earth Day 2010. Das aktuelle Video der Veranstaltung macht deutlich, mit welchem Spaß sich Kinder mit dem wichtigen Thema erneuerbare Energien beschäftigen. Das Video kann auf der Seite der SKD …
"Die Vorschulkinder des Luther-Kindergartens in Bornheim lernen die Kraft des Wassers kennen - und dass man durch Kooperation das Wasser im Fluss hält. Foto: SKD Frankfurt"
Wasser ist nicht nur zum Waschen da -Spannendes und Wissenswertes rund um die Wasserkraft ...
... erklärte die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt Bornheimer Vorschulkindern. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wasser lernten die Kleinen die Bedeutung ökologisch nachhaltigen Handelns kennen. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern des Bornheimer Luther-Kindergartens auf kindgerechte Weise das Thema erneuerbare …
Manchmal brauchen kleine Bastler Hilfe - Monika Fauser und eine kleine Besucherin der SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bei IKEA, Foto: SKD Frankfurt
Windräder basteln und nachhaltiges Denken lernen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert ...
... kleine Umweltfreunde auf dem IKEA Umwelttag. Mit vielen spannenden Experimenten und Basteleien brachte die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag Kindern das Thema Nachhaltigkeit bei. Das von SKD Frankfurt geförderte Kinderprojekt wird auch künftig in hessischen Kindergärten Station machen und das Thema erneuerbare Energien kindgerecht …
SKD-Frankfurt
Start der 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' in Fechenheimer KiTa
Gefördert wird das innovative Umweltprojekt für Kinder von SKD Frankfurt Die 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' vermittelt schon den Kleinsten spielerisch Umweltthemen rund um erneuerbare Energien. Nach dem Start in Fechenheim soll das Projekt in regelmäßigen Abständen in hessischen Kindergärten fortgesetzt werden. Initiiert wurde die 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' …
In der SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt wird Wind zu Strom: Die KiTa-Kinder mit Monika Fauser (hinten) und Projektleiterin Susanne Schiffke (rechts), Foto: SKD Frankfurt
SKD Frankfurt-Aktion zum Earth Day – Die Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert Preungesheimer KiTa-Kinder ...
... für erneuerbare Energien. SKD Frankfurt beteiligt sich mit der Kinder-Umwelt-Werkstatt an den Aktionen zum Earth Day 2010. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern der Preungesheimer KiTa 66 auf spielerische Weise das Thema erneuerbare Energien. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wind lernten die …

Sie lesen gerade: Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm