© Tesla Motors
© Tesla Motors

Tesla-Motors Know-how für Toyota

Zwei Elektroauto-Prototypen sollen Ende des Monats bereits fertig sein

Zwei E-Auto Prototypen werden derzeit gebaut, die Toyota-Autos mit einem Elektroantrieb von Tesla. Geplante Fertigstellung Ende des Monats- welche Toyota-Modelle dies sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Damit wurde ein erster Schritt der Allianz bekannt, die im Mai in Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Toyota-Präsident Akio Toyoda hat außerdem erklärt, Toyota wolle Tests mit den von Tesla verwendeten Lithium-Ionen-Batterien durchführen, um eine Alternative zu den selber entwickelten passgenauen Batterien zu haben. Ein kleineres Elektro-Auto von Toyota soll bereits 2012 am Markt erhältlich sein.

Toyota ist derzeit damit beschäftigt, sein Image nach der Rückrufaktion wegen Fahlern an den Bremsen wieder zu verbessern und gilt mit dem Prius als Vorreiter beim Hybridantrieb. Toyota soll nun mit rund 50 Mio. Dollar an Tesla beteiligt sein. Es gab dazu im Vorfeld unterschiedliche Statements: Nach der Pressekonferenz Ende Mai ruderte Tesla wieder ein Stück zurück - es gebe noch keinen offiziellen Vertrag, sondern nur eine Absichtserklärung.
Die Japaner scheinen nun jedoch für weitere gemeinsame Partnerprojekte offen zu sein.

Beteiligt an Tesla ist auch bereits Daimler- mit Tesla werden unter anderem Fahrzeug-Batterien auf Lithium-Ionen-Basis weiterentwickelt, die beispielsweise für den Elektro-Smart eingesetzt werden.

Tesla ist einer der ganz wenigen Autobauer weltweit, bei dem Elektroautos schon jetzt gekauft werden können- bisher wurden rund 1200 Stück des Tesla Roadster ausgeliefert, der mit seiner genialen Performance nicht nur Elektroautofahrer, sondern auch viele Sportwagenfahrer überzeugt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /