openPR Logo
Pressemitteilung

Agrargesellschaft Kandelin investiert erneut in WELtec-Anlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WELtec BioPower GmbH

/ PR Agentur: PR Schulz
Im Mai 2010 hatte der Bau der dritten Biogasanlage begonnen

Im Mai 2010 hatte der Bau der dritten Biogasanlage begonnen

Deutsche Landwirte werden zukünftig wieder deutlich mehr investieren - insbesondere in erneuerbare Energien. Etablierte Biogasanlagen-Hersteller wie die WELtec BioPower GmbH aus Vechta bekommen entsprechend vermehrt Aufträge aus dem Inland – darunter auch Neubestellungen von Agrarbetrieben, die bereits WELtec-Anlagen betreiben.


Schon seit 2007 sind bei der Agrargesellschaft Kandelin, an den Standorten Neuendorf und Wüsteney (Mecklenburg-Vorpommern), zwei Biogasanlagen von WELtec in Betrieb. Im Mai 2010 hatte der Bau der dritten Biogasanlage begonnen; Inbetriebnahme war im Juli. Die vierte WELtec-Anlage ist bereits beauftragt, und das Genehmigungsverfahren läuft.

„Wir sahen den Biogasanlagen-Betrieb damals als Chance, neben Acker- und Futterbau, Ferkelerzeugung sowie Milch- und Mastrindproduktion, ein lukratives Geschäftsfeld zu erschließen und damit auch Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt der Geschäftsführer der Agrargesellschaft, Torsten Zahn. Das gilt auch heute noch, und daher wird die Energieerzeugung ausgebaut: „Biogas ist momentan unser profitabelster Bereich und wir wären keine guten Unternehmer, wenn dieser Zweig nicht wachsen würde“, begründet Zahn die Erweiterungsinvestitionen.

Die in eine Jungrinder-Anlage integrierten neuen Biogasanlagen am Standort Kandelin sind nahezu baugleich mit den bestehenden: 500 Kilowatt Leistung, ein 192 Kubikmeter großer Vorlagebehälter und zwei Fermenter mit je 2000 Kubikmeter. Neu ist hingegen ein 4500 Kubikmeter großes gasdichtes Endlager.

„Damals wie heute überzeugte uns das Gesamtkonzept der WELtec BioPower: Reduktion auf notwendige Technik, die qualitativ hochwertig und funktionell verbaut ist: ein funktionaler Pumpenblock, eine stabil und einfach zu bedienende Steuerung und zwei Zündstrahlmotoren“, sagt Torsten Zahn. Während der Anfahrphase fühlten sich die Verantwortlichen der Agrargesellschaft gut unterstützt. „Mit den Biologen von WELtec haben wir während der Anfahrphase gemeinsam die ansteigende Fütterung (Maissilage, Schweine- und Rindergülle) und das Aufheizen der Anlage abgestimmt.“

Zusätzlich konnte WELtec mit dem verwendeten Werkstoff Edelstahl überzeugen: großzügig dimensionierte Edelstahl-Fermenter, Feststoff-Dosierer mit Edelstahl verkleidet, der gesamte Bereich Futtereintrag sowie ein Vorlagebehälter aus Edelstahl, um die Fütterung weitestgehend automatisieren zu können.

Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung sollen die Anlagen noch profitabler werden. In Neuendorf wurde bereits im letzten Winter das Melkhaus an die Abwärme der Blockheizkraftwerke angeschlossen. Dort werden rund zehn Prozent der anfallenden Wärme genutzt. In Wüsteney wird zwar momentan noch keine Wärme abgeführt, in absehbarer Zeit soll aber der Sauenstall integriert werden. Bei der dritten Anlage wird die Wärmeleitung dafür gelegt und soll im kommenden Winter den Büro- und Werkstatt-Trakt mitbeheizen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448572 • Views: 1913

Diese Meldung Agrargesellschaft Kandelin investiert erneut in WELtec-Anlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Agrargesellschaft Kandelin investiert erneut in WELtec-Anlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WELtec BioPower GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klärungsbedarf
Klärungsbedarf
WELTEC optimiert kommunale Abwasseranlagen Die anaerobe Vergärung und Verwertung von Klärschlamm aus kommunalen Abwasseranlagen wird in Zukunft eine zunehmend größere Rolle spielen. Um eine ökonomisch und ökologisch tragfähige Lösung zu garantieren, entscheiden sich immer mehr Kommunen für eine energetische Optimierung ihrer Kläranlagen. In der Anlagen-Größenklasse von 20.000 bis 30.000 EW (Einwohnerwert) bietet der Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER aus Vechta ein lukratives Nachrüstungs-Paket für die anaerobe Klärschlammbehandlung. Na…
Seit August ist die Biomethananlage „Longchamps“ online
WELTEC-Biomethananlage in Frankreich startet Einspeisung
Vorsprung durch Aufbereitungstechnik Am 5. August ist die Biomethananlage „Longchamps“ in der Region Franche-Comté, im Osten Frankreichs, in Betrieb gegangen. Seitdem werden dort stündlich 70 Normkubikmeter Biomethan in das Erdgasnetz des französischen Gasverteilers GrDF (Gaz réseau Distribution France) eingespeist. Der Anlagenbetreiber David Peterschmitt setzt jährlich rund 6.000 Tonnen landwirtschaftlicher Reststoffe ein, um durch anaerobe Vergärung Biogas zu erzeugen. Um eine wirkungsvolle Aufbereitung des Biogases zu garantieren, hat sic…
WELtec baut Fermenter aus Edelstahl und sichert damit eine lange Lebensdauer der Anlage.
Biogasanlagen von WELtec BioPower: Exportquote steigt deutlich
Der Biogasanlagen-Hersteller WELtec Biopower GmbH aus Vechta verzeichnet im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr eine stark anziehende Nachfrage aus dem Ausland. So konnten die Niedersachsen unter anderem ihre erste Biogasanlage nach China verkaufen. Ein Hauptgrund für die Aufträge, die in Vechta aus aller Welt eingehen: Bei WELtec kommen alle Anlagenkomponenten aus dem Unternehmen. Das schätzen vor allem ausländische Investoren, weil damit ein standortunabhängiges Qualitätsniveau gewährleistet wird. Das Konzept der WELtec-Anlage, die…
WELTEC BIOPOWER kooperiert mit Direktvermarkter ?Next Kraftwerke?
WELTEC BIOPOWER kooperiert mit Direktvermarkter „Next Kraftwerke“
… die Möglichkeit, den produzierten oder zurückgehaltenen Strom als Flexibilitätsreserve auf dem Regelenergiemarkt zu attraktiven Preisen anzubieten. Unter dem Strich werden landwirtschaftliche WELTEC-Anlagen noch effizienter und speisen den Strom zu höheren Preisen ins Netz ein. Bei gleichbleibendem Substrate-Einsatz erzielen die Landwirte somit höhere …
Der Kunde setzt bei der Errichtung der beiden 5000 Kubikmeter großen Fermenter auf Edelstahl.
WELTEC BIOPOWER baut 3-Megawatt-Biogasanlage in Uruguay
Ein Milchpulver-Produzent aus Uruguay hat WELTEC BIOPOWER mit dem Bau einer 3-Megawatt-Biogasanlage beauftragt. Die Bauarbeiten nördlich von Montevideo beginnen im Januar 2013. WELTEC wird in der ersten Ausbaustufe eine 800-Kilowatt-Anlage, elektrisch, errichten. Bis zum Jahr 2015 wird die volle Leistung von drei Megawatt installiert.   Die Wahl fiel unter anderem aufgrund des hohen Anforderungsprofils und der erforderlichen Qualitätsstandards bei der Produktion der Milchtrockenmasse auf WELTEC BIOPOWER. Der Kunde setzt bei der Errichtung der …
WELTEC BIOPOWER kooperiert mit Direktvermarkter Next Kraftwerke
… die Möglichkeit, den produzierten oder zurückgehaltenen Strom als Flexibilitätsreserve auf dem Regelenergiemarkt zu attraktiven Preisen anzubieten. Unter dem Strich werden landwirtschaftliche WELTEC-Anlagen noch effizienter und speisen den Strom zu höheren Preisen ins Netz ein. Bei gleichbleibendem Substrate-Einsatz erzielen die Landwirte somit höhere …
Biomethan für Frankreich
Biomethan für Frankreich
WELTEC erhält Auftrag für Biogasprojekt mit Gasaufbereitung Die französische Landwirtschaft verfügt über ein reichhaltiges Roh- und Reststoff-Vorkommen für Biogasanlagen. Derzeit wird jedoch erst die Hälfte des Aufkommens zur Energieerzeugung genutzt. Entsprechend ambitioniert sehen die Ausbaupläne aus: Bis 2020 soll der Biomasseanteil im Bereich der erneuerbaren Energien in Frankreich auf etwa die Hälfte angestiegen sein. So ist es kein Wunder, dass in Frankreich vermehrt Anlagenprojekte zur Energiegewinnung aus Biomasse ausgeschrieben werd…
V.l.n.r: Fabien Guitonneau, Yann Mercier (beide Methaneo) und Alain Priser (WELTEC BIOPOWER)
WELTEC BIOPOWER baut 500 Kilowatt-Anlage in Frankreich
Vertrag auf der EuroTier unterzeichnet Für WELTEC BIOPOWER war der Messeauftritt auf der BioEnergy Decentral im Rahmen der EuroTier ein Erfolg. Nicht zuletzt, weil der Biogasanlagenhersteller aus Vechta seinen Stand auch als Plattform genutzt hat, um einen Vertrag über den Bau einer 500-Kilowatt-Anlage im westfranzösischen Saint-Varent zu unterzeichnen. Vertragspartner von WELTEC ist der französische Projektentwickler Methaneo. Das Unternehmen mit Sitz in Paris hat ein eigenes Konzept für„gemeinschaftliche landwirtschaftliche Biogasanlagen“ …
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
Biomassekontingent von 350 Megawatt bis zum Jahr 2020 Der deutsche Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER hat die Energy Decentral im Rahmen der Eurotier in Hannover als Kommunikationsplattform genutzt und verzeichnet ein starkes Besucheraufkommen aus dem Ausland. Kein Wunder, denn das Unternehmen weist mittlerweile Referenzen in 25 Ländern auf. „Auch das rege Interesse der griechischen Messegäste an unserer Anlagentechnologie lässt sich auf unsere hohen internationalen Bekanntheitsgrad zurückführen“, bilanziert Jens Albartus, der Geschäfts…
Grünes Gemüse gibt Gas
Grünes Gemüse gibt Gas
WELTEC BIOPOWER baut 500kW Biogasanlage für Gemüseproduzenten WELTEC BIOPOWER hat im Januar 2015 in Loughgall, Nordirland, mit dem Bau einer Biogasanlage begonnen. Auftraggeber und Betreiber der 500-Kilowatt-Anlage ist der Gemüseproduzent Gilfresh Produce. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl von Freiland-Erzeugnissen und verarbeitet sie zu Lebensmitteln. „Für WELTEC ist es die dritte Anlage in Nordirland und somit die elfte in Großbritannien“, sagt Kevin Monson, Vertriebsmitarbeiter bei WELTEC BIOPOWER UK Ltd., in Stoneleigh, Warwickshir…

Sie lesen gerade: Agrargesellschaft Kandelin investiert erneut in WELtec-Anlagen