openPR Logo
Pressemitteilung

Unternehmens-IT wird zum Profitcenter

Steinach / Neu-Isenburg, 16. Juli 2010 – Das Thema Kostensenkung steht im stark umkämpften Energiesektor seit der jüngsten Änderung im Subventionsgesetz mehr denn je im Fokus. Aktuelle Analysen zeigen, dass Energieunternehmen durch gezielte Standardisierungsmaßnahmen und Pro-zessautomatisierung enorme Einsparmöglichkeiten haben.


Für Unternehmen und Konzerne aus dem Energiesektor ist es wichtig, schnell und flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen, gesetzliche Bestimmungen oder technische Neuerungen zu reagieren. Damit ein Unternehmen diesen Anforderungen aber überhaupt entsprechen kann, muss es über funktionierende Strukturen verfügen. Prozesse und Abhängigkeiten in der IT spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Nicht zuletzt deshalb ist der Einsatz der richtigen Software oft der entscheidende Wettbewerbsvorteil.

Weniger Klicks – mehr Cash
Einen solchen Benefit bieten die Spezialisten der TAP Desktop Solutions mit den integrativen Matrix42 Softwarelösungen. Davon profitieren bereits heute zahlreiche Unternehmen wie die beiden Branchengrößen, die hier stellvertretend zu Wort kommen – der Photovoltaik-Anbieter IBC SOLAR AG und der Kraftwerksbetreiber illwerke vkw.

„Empirum ist der zentrale Baustein für ein erfolgreiches IT-Management und gleichzeitig die einzige Lösung, die sich vollständig in unsere Unternehmensabläufe integriert. Wir bewegen uns in einer sehr dynamischen und innovativen Branche. Deshalb muss die Software, die wir einsetzen flexibel und anpassbar sein. Mit Matrix42 Empirum haben wir genau die Client Lifecycle Management Lösung gefunden, die wir gesucht haben“, sagt Marcus Band, IT Leiter des führenden Photovoltaik-Anbieters IBC SOLAR AG.

Jetzt hat er jederzeit den Überblick und kann deshalb im Problemfall schneller und leichter reagieren. Egal ob ein Rechner in der spanischen Niederlassung oder das Notebook des Vorstands ausfällt; die Vorgehensweise für die verschiedenen Supportfälle ist festgelegt. Deshalb kann sich jederzeit ein IT-Mitarbeiter per Fernwartung einloggen und das Problem lösen: Die IT- Spezialisten von IBC SOLAR AG können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und müssen sich weniger mit lästiger Klick-Arbeit ärgern.

IT- Shopping für alle
Zufrieden äußert man sich auch bei den illwerken vkw sowohl über die Beratung von TAP als auch über die Produkte aus dem Hause Matrix42. Neben der Client Lifecycle Management Lösung haben die Österreicher auch den Service Catalog im Einsatz. So erfahren die Mitarbeiter nicht nur noch mehr über die Abläufe und Zusammenhänge in der IT, sondern sie profitieren außerdem noch von kürzeren Servicezeiten und vereinfachten IT-Bestellungen – bei 1300 Endgeräten kommt da täglich eine ganze Menge zusammen. „Wir sind Kunde der ersten Stunde. Die Matrix42 Produkte haben uns von jeher überzeugt. Das gilt auch für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt für den Preis“, sagt Martin Seeberger, IT Leiter illwerke vkw.

Die Consultants der TAP unterstützen die Energiekonzerne mit den ITIL- und ISO 20000 konformen Service- und Client Lifecycle Management Produkten der Matrix42 im täglichen Wettbewerb um Kunden und Umsätze. So schaffen sie die Voraussetzungen für eine ebenso profitable wie flexible IT-Struktur und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Durchsetzungsfähigkeit ihrer Kunden sowie die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448849 • Views: 1026

Diese Meldung Unternehmens-IT wird zum Profitcenter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unternehmens-IT wird zum Profitcenter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Neuhaus
treorbis setzt mit Variantenkonfiguration weiteren Fokus im Logistik-Bereich
Neuer Profitcenter-Leiter Experte auf diesem Gebiet Mit der Intention, ihre Kompetenz im Bereich Logistik weiter auszubauen, hat die treorbis GmbH, ein auf SAP-Lösungen spezialisiertes Beratungshaus und SAP Special Expertise Partner, Michael Neuhaus zum Leiter ihres Profitcenters Logistics ernannt. Neuhaus, seit zwölf Jahren in der IT-Branche tätig, …
New Identity AG
Erfolgreiche Portale - Online in Zeiten des Web 2.0
… Wiesbaden. Anmeldungen unter www.ict.ag. In der halbtägigen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer einen kompakten Überblick über die Themen: „Vom Cost- zum Profitcenter: Gewinnbringende Nutzung des Internets“ und „Herausforderung Portalprojekt: Effizient planen und erfolgreich umsetzen“ oder auch „User Experience Design: Herausforderungen und Chancen“ …
Sebastian Peetz, Leiter Profitcenter SAP HCM, treorbis GmbH
Integration im HR eine Stufe weitergedacht - ESS-Lösungen bieten Add-ons für SAP ERP
Automatisierung von Routineaufgaben, Entlastung der Personalabteilung durch Verlagerung der Kompetenz zu den Mitarbeitern, geringere Transaktionskosten durch elektronische Lösungen (z.B. Druck- und Versandkosten des Entgeltnachweises). Ansprechpartner für diese Lösungen ist Sebastian Peetz, Leiter Profitcenter SAP HCM, treorbis GmbH ().
Räume attraktivieren mit OxygenConcept-Kabinen
Umplanung von Solarienräumen
… technologischen Komponenten stammen aus der Medizintechnik und der Luft- und Raumfahrt. Sie sind vielfach getestet und haben sich erfolgreich am Markt bewährt. Gesundheitsfördernde Profitcenter Derzeit stehen in vielen Einrichtungen Wasser- Wärme-Wellness Entscheidungen darüber an, was mit Räumen geschieht, die bisher als Solarien genutzt wurden. Zu groß …
BWAKostPro vereint die betriebswirtschaftliche Auswertung mit der Kostenstellenübersicht
Auswertungen für Controller - fibucontrol wertet Lexware-Programme auf
… bekommen: BWAKostPro ist die konsequente Weiterentwicklung der Auswertungssoftware, die an Lexware-Programme anknüpft und Kostenstellenauswertungen übersichtlich gestaltet. BWAKostPro wertet die Kostenstellen und ProfitCenter nach Monaten und insgesamt aus, liefert Deckungsbeiträge 1, 2 und 3 und zeigt auf Mausklick die Werte der einzelnen Kostenarten …
Neuer Umsatz durch das eigene Online-Reiseportal
Kundenbindung und -Gewinnung, Image- und Identifikationssteigerung sowie lukratives Profitcenter in einem; das bietet eine Kooperation mit Europas führender Reisekooperation. Die Vorteile: Für jede Reisebuchung erhält Ihr Unternehmen eine angemessene Provision. Sambaole, das Online-Reiseportal mit Best-Preis-Garantie, bietet attraktive Möglichkeiten …
Lutz Jelting
Bei der treorbis-Managementberatung führt die Praxis Regie
Als Profitcenter-Leiter versierten Experten verpflichtet Die treorbis GmbH, ein auf SAP-Lösungen spezialisiertes Beratungshaus und SAP Special Expertise Partner, dehnt mit der Gründung eines neuen Profitcenters ihren Radius auf die praxisbezogene Managementberatung aus. Als Leiter dieses Geschäftsbereichs fungiert Lutz Jelting, ein Experte mit über 20-jähriger …
Blume 2000 steuert Filialen mit Torex OSCAR-POS 4.5
Blume 2000 steuert Filialen mit Torex OSCAR-POS 4.5
… schnellen und effektiven Bearbeitung von Verkaufstransaktionen entwickelt. Torex OSCAR-POS bietet Echtzeit-Transparenz zur effizienten Steuerung und Analyse der Geschäftsabläufe, von der Zahlungsabwicklung über die Lager- und Preiskontrolle bis hin zum Profitcenter- und Filialmanagement. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
SAGAFLOR AG, ComSol AG Commercial Solutions, SynPrax AG
SAGAFLOR startet erfolgreich mit csShop, der SAP-basierten Branchenlösung speziell für Verbundgruppen
… das haben wir erreicht: Es wurden sowohl ein mehrstufiges Kalkulationsschema als auch die Sortimentsgestaltung und ein transparentes Berichtswesen bis zum Beleg je Profitcenter und Kostenstelle integriert." Nachfolge-Projekte sind bereits geplant: Neben EDI und Projekten zur artikelgenauen Verarbeitung erfolgt ein flexibler Support im Rahmen der SynPrax-Kooperation.
Zufriedene Kunden dank zielgenauem Dialogservice
… VALUE5-VDC versetzt jedes Unternehmen in die Lage, ein effizientes Kundenservice-Management ohne lange Vorlaufzeiten und hohe Anfangsinvestitionen zeitnah zu implementieren. Kundendialog entwickelt sich so vom Cost- zum Profitcenter: Zufriedene Kunden sind treue Kunden und sorgen durch Mund-zu- Mund-Propaganda dafür, dass neue Kunden gewonnen werden können.

Sie lesen gerade: Unternehmens-IT wird zum Profitcenter