© adigitaldreamer.com
© adigitaldreamer.com

"NÖ Energieförderkompass" hilft bei der Suche nach Förderungen

Bohuslav: Fördersuchenden zur Seite stehen

Im Palais Niederösterreich in Wien stellte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav am Freitag den neu entwickelten "NÖ Energieförderkompass" vor, der künftig eine Hilfe bei der Suche nach der jeweils in Frage kommenden Förderung im Energiebereich darstellen soll und ab sofort unter www.energiefoerderkompass.at online ist.

"Das Thema Energie begleitet uns schon seit längerem und wir in Niederösterreich beschäftigen uns intensiv mit diesem Thema. Hinsichtlich der Frage, wo wer was bekommt, gibt es aber einen gewissen Dschungel. Allein in Niederösterreich gibt es über 40 Förderungen im Bereich Energie, vom Bund kommen nochmals rund 65 weitere Möglichkeiten dazu,

Dieser soll nun mit Hilfe des neuen Energieförderkompasses gelichtet werden - wir wollen den Fördersuchenden mit diesem relativ einfach strukturierten Tool zur Seite stehen", betonte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, die sich von dem neuen Angebot auch wirtschaftliche Impulse für Niederösterreich sowie eine Hilfe - etwa in Form von Betriebskostensenkungen - für die einzelnen Unternehmen im Land erwartet.

Bei den vier Zielgruppen, an die sich der von der Abteilung Umweltwirtschaft und Raumordnungsförderung beim Amt der NÖ Landesregierung entwickelte Energieförderkompass richtet, handelt es sich um Unternehmen, Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und um Privatpersonen. Der Internet-User kann ganz einfach per Mausklick angeben, welcher dieser Zielgruppen er angehört. Weiters kann aus drei Kategorien und vier verschiedenen Aktionen ausgewählt werden. So soll man - von der Förderung für eine Einstiegsberatung oder für eine intensive Maßnahmenberatung bis hin zu Investitionsförderungen für Erneuerbare Energien und energieeffiziente Maßnahmen - rasch die korrekte bzw. kompetente Ansprechstelle und Informationen zum persönlichen Vorhaben finden. Insgesamt sind im Energieförderkompass 17 Förder- und Beratungsstellen dargestellt bzw. vernetzt und 65 nationale sowie 44 niederösterreichische Förderungen bzw. Angebote abgebildet. Zudem findet sich auf der genannten Homepage auch ein E-Control Tarifkalkulator, der das jeweils günstigste Strom- und Gas-Angebot berechnet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /