openPR Logo
Pressemitteilung

Tiefengeothermie - Projekte und Tiefengeothermie - Anlagen

Tiefengeothermiebohrturm

Tiefengeothermiebohrturm

Entwicklung von Geothermie-Projekten bis zum Betrieb von Kraftwerken

Die Tiefengeothermie stellt eine attraktive, ökologische und regenerative Quelle für moderne Energieversorgung dar. Das Interesse an der Nutzung von Strom und Wärme aus der Erde in Deutschland wächst. Allerdings ist die Realisierung und der Betrieb tiefengeothermischer Anlagen äußerst komplex und fordert ein enges Zusammenspiel von vielen interdisziplinären Kompetenzen.

Der Informationsbedarf über Tiefengeothermie wächst zunehmend. Welches sind die Voraussetzungen, rechtlichen Rahmen, wirtschaftlichen Risiken und mitwirkenden Kompetenzen und Entscheidungsträger bis die Energie aus der Erde bei Verbraucher ankommt? Dieses hoch komplexe Wissen wird kompakt und transparent in unseren hoch spezialisierten Fachveranstaltungen im Haus der Technik in München geboten. Diese Weiterbildungsveranstaltungen sind von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau anerkannt.

„Tiefen-Geothermie Anlagen - rechtliche und wirtschaftliche Steuerung“
am 12.-13.Oktober 2010 im Haus der Technik in München
Diese Veranstaltung, in Kooperation mit Rödl&Partner, richtet sich an Vertreter von Fondsgesellschaften, Kommunen, Banken, Versicherungen, Projektentwicklern, Verantwortliche für Errichtung und Betrieb von Tiefengeothermie Anlagen. Die Teilnehmer erhalten die theoretischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, fachbezogenes Wissen, die zu berücksichtigen Faktoren und Erfahrungswerte aus der Umsetzung und dem Betrieb von Tiefengeothermie-Anlagen. Mit Exkursion zu einem Kraftwerk im Betrieb.
Details und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-11-084-0.html


„Entwicklung von Tiefengeothermie-Projekten - Intensivseminar“
am 19.-21. Oktober 2010 im Haus der Technik n München
Diese Veranstaltung, in Kooperation mit der Agentur Enerchange, richtet sich an Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Planer und Projektentwickler sowie an Vertreter von Kommunalverwaltungen, Finanzinstituten und Dienstleistungsunternehmern aus den Bereichen Energie und Technik. Die Teilnehmer erhalten einen strukturierten Einstieg in die komplexe Thematik und einen kompakten und praxisbezogenen Einblick in die drei Phasen der Entwicklung sowie die Chancen und Risiken von Geothermie-Projekten. Mit Exkursionen zu einer Bohrbaustelle und zu einem Kraftwerk im Betrieb.
Details und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-10-055-0.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 450482 • Views: 101

Diese Meldung Tiefengeothermie - Projekte und Tiefengeothermie - Anlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tiefengeothermie - Projekte und Tiefengeothermie - Anlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik - München


Das könnte Sie auch interessieren:

Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien
… im Wärmemarkt (Marktanreizprogramm) überarbeitet. Die neuen Richtlinien sind am 15. März 2011 in Kraft getreten. Die Förderung von Wärmenetzen, der Tiefengeothermie, großer Wärmespeicher sowie von Biogasaufbereitungsanlagen wurde überarbeitet. Neu hinzugekommen ist die Förderung „großer effizienter Wärmepumpen“. Darüber hinaus können Investitionen in …
Vertragsunterzeichnung in Unterhaching
Neue technische Betriebsführung für Geothermie Unterhaching
… Ausschreibung den Zuschlag für die langfristige Betriebsführung der bestehenden Energieversorgung der Gemeinde. Bereits seit 2007 wird Unterhaching bei München mit Wärme aus Tiefengeothermie versorgt. Hierzu wurde durch die Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG ein mit der Kalina-Technologie betriebenes Heizkraftwerk errichtet, das Wärme und Strom …
Vulcan erhält neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt
Vulcan erhält neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt
… Das Lizenzgebiet liegt somit strategisch inmitten von Energieverbrauchern, die große Menge Erneuerbarer Energie, insbesondere Wärme benötigen. Die Vulcan entwickelt derzeit Tiefengeothermie-Projekte im Oberrheingraben zur Gewinnung von klimaneutralem Lithium für die europäische Automobilindustrie sowie zur Bereitstellung Erneuerbarer Energie für die …
Geld vom Staat für klimafreundliche Unternehmen
Geld vom Staat für klimafreundliche Unternehmen
… für gewerbliche Investitionen deutlich attraktiver, teilt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit. Gefördert werden Anlagen zur Nutzung von Tiefengeothermie und Biomasse, große Solarkollektoranlagen, Nahwärmenetze und große Wärmespeicher, die aus erneuerbaren Energien gespeist werden, Anlagen zur Aufbereitung von Biogas …
Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden
… diskutiert werden. Benjamin Richter von der Nürnberger Beratungsfirma Rödl & Partner wünscht sich, dass die Branche darauf aufbaut: „Bayern zeigt, dass die Tiefengeothermie eine funktionierende Energietechnologie ist: Bereits seit 2009 wird hier grundlastfähiger Strom aus Tiefengeothermie produziert. Der nächste Schritt muss sein, die gesammelten …
Zum Tag der Umwelt: Vorrang für das Grundwasser ist wichtiger Faktor für den Umweltschutz
Zum Tag der Umwelt: Vorrang für das Grundwasser ist wichtiger Faktor für den Umweltschutz
… durch neue Verfahren in der Energiegewinnung betroffen. Fracking zur Gewinnung von unkonventionellem Erdgas, Verpressung und Lagerung von Kohlendioxid im Untergrund (CCS-Technologie) und Tiefengeothermie können das Grundwasser schädigen. Die AöW fordert deshalb in der aktuellen Diskussion über gesetzliche Regelungen für Fracking einen Vorrang für den …
Neue Studie: Tiefengeothermie vor Wachstumsschub
Neue Studie: Tiefengeothermie vor Wachstumsschub
… Researchlabel der sc-consult GmbH, hat heute die Branchenstudie „Geothermie kompakt“ veröffentlicht, die sich insbesondere mit den Perspektiven der Stromerzeugung aus Tiefengeothermiekraftwerken in Deutschland befasst. Bislang ist die Branche hierzulande nicht über einen Nischenstatus hinausgekommen, die installierte Leistung betrug im letzten Jahr lediglich …
GeotIS Datenpool - Vielfältige Informationstypen fließen in das Geothermische Informationssystem ein. (LIAG, Hannover - Grafik: Juliane Herrmann)
Festkolloquium „10 Jahre GeotIS“ – Der digitale Geothermie-Atlas erscheint im neuen Gewand
… mobile Endgeräte und zusätzlichen Inhalten. Zur Festveranstaltung sind international bekannte Geothermie-Experten als Gastredner eingeladen. Die aktuelle Entwicklung der Tiefengeothermie-Forschungsprojekte im deutschsprachigen Raum steht im Fokus des Kolloquiums. --- Zum Auftakt der Veranstaltung spricht Dr. Erwin Knapek (Präsident des Bundesverbandes …
Neues Informationsportal für Geothermie
Grünwald b. München – Allen Geothermie-Interessenten steht ab sofort eine neue Informationsplattform über die Tiefengeothermie zur Verfügung. Unter geothermienews.de bietet die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (BMKB) aus Grünwald ein breites Themen- und Nachrichtenspektrum zur Gewinnung und Nutzung von Erdwärme an. Die Palette reicht …
Geothermie Intensiv
… 3.000 Metern durch technische Probleme zu zeitlichen Verzögerungen. Dem wachsenden Informationsbedarf wird mit dem erstmals stattfindenden Intensivseminar „Entwicklung von Tiefengeothermie-Projekten“ Rechnung getragen. Nicht zuletzt deshalb, weil der gesamte Prozess der Projektentwicklung im Rahmen einer einzigen Veranstaltung fundiert erläutert und …

Sie lesen gerade: Tiefengeothermie - Projekte und Tiefengeothermie - Anlagen