© Ressar
© Ressar

56 Marathons an 56 Tagen für einen guten Zweck!

Heinz-Jürgen Ressar läuft 56 Marathons an 56 aufeinanderfolgenden Tagen

Das ist möglich – am Samstag, 31. Juli 2010 wird der 56. Marathon in Folge absolviert. 56 in 56, heißt diese Aktion und verbindet sportliche Höchstleistungen mit einem karitativen Ziel – diesmal für die Stiftung "Wings For Life" (Rückenmarksforschung – Details dazu siehe www.wingsforlife.com).

Traun- Heinz-Jürgen Ressar (41 J.) kann gehen, kann laufen. Heinz-Jürgen Ressar hat auch schon den Krebs besiegt. Vielen Menschen gelingt dies nicht und viele Menschen können auch nicht laufen und gehen. Daher kam die Idee, sportliche Höchstleistungen mit einem karitativen Zweck zu verbinden.

Die aktuelle Aktion – nämlich Geld für die Stiftung ‘Wings for life’ zu sammeln - entstand laut Ressar im letzten Herbst:’ Ich habe beim Laufen einen Rollstuhlsportler getroffen. Nach dem Selbstversuch zwei Tage im Rollstuhl zu verbringen, was wirklich sehr schwierig war, ist daraus die Idee entstanden, diesmal für die Rückenmarkforschung Geld zu sammeln.’

Wings for Life ist eine gemeinnützige Forschungsstiftung mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Fortschritt und die medizinische Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung als Folge einer Rückenmarksverletzung ("SCI") zu fördern und zu beschleunigen.

Die Aktion ‘56 in 56’ begann am 06.06.2010 und endet, nach 56 gelaufenen Marathons, am 31.07.2010. Nebenbei geht Heinz-Jürgen Ressar seiner Arbeit nach in einem Schichtbetrieb als Papiertechniker. Daher wird nach einem fix festgelegten Zeitplan gelaufen. Die Strecke rund um den Oedtsee in Oberösterreich ist mit einem geeichten Gerät vermessen worden und beträgt genau 42,195 km.

Wenn Heinz Jürgen Ressar läuft, dann läuft er eben. Er plaudert entspannt mit Mitläufern und zieht Runde für Runde. Weder Hitze, noch Regen, noch Sturm können ihn stoppen. Er hat sich in den Kopf gesetzt 56 in 56 zu schaffen. Dabei hat er dafür nicht einmal einen mystischen Grund wie er sagt: ‘Eine meiner Töchter hatte sich zu Weihnachten das Guinness Buch der Rekorde gewünscht hat, wo auch der Marathon-Rekord eingetragen ist - derzeit 51. Ich dachte, ich schaffe mehr und weil die Aktion an einem Wochenende starten und an einem Wochenende enden soll, sind es jetzt 56 Marathons.’

Der Körper hält durch obwohl es keine Stelle mehr gibt, die nicht schon weh getan hat. Die Eisbadewanne nach dem Lauf ist ein Geheimrezept, das wahre Wunder wirkt. ‘Mir ist schon klar, dass dies nicht das Gesündeste ist", sagt er. "Aber ich höre gut in mich hinein. Ich merke, wenn ich das Tempo drosseln muss."

Jeder Marathon wird um 350 Euro verkauft. Fällig wird dieser Betrag aber nur, wenn alle 56 Marathons absolviert werden. - Für spontane Spenden steht natürlich jeder beliebiger Betrag frei. 100% des Erlöses kommen "Wings For Life" zugute.

Spendenkonto: 1-06.119.218
Raiffeisen Landesbank Oberösterreich
BLZ: 34000


Statistik nach 36 Marathons:
‎1.519 km, 2.813.000 Schritte,1.053 Runden um den Ödtsee,
129.600kcal,
schnellste Zeit 3h09min., langsamste Zeit 4h20min., Durchschn.Zeit n.36 Marath.3h23min.,
höchste Temperatur 37 Grad, niedrigste Temperatur 12 Grad,
1.152.000 Pulsschläge,
Startgewicht 88kg,
Schuhe 4 Paar,
135 Liter

GastautorIn: Bettina Schuckert für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /