openPR Logo
Pressemitteilung

Erneuerbare Energien - Haushaltssperre aufgehoben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Breeze24

www.breeze24.com

www.breeze24.com

Gute Neuigkeiten sind vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezüglich der Haushaltssperre für Investitionszuschüsse zu hören, nachdem am 3. Mai 2010 ein Fördermaßnahmenstop für erneuerbare Energien verfügt wurde.

Seit dem 12. Juli 2010 ist es nun wieder für umweltbewusste Investoren möglich, Anträge für Solar- und Biomasse- sowie Wärmepumpenanlagen einreichen zu können. Auch die bereits gestellten Anträge, die vor dem am 3. Mai 2010 verfügten Programmstop für Investitionen in erneuerbare Energien eingereicht wurden, sollen nun nachträglich noch bewilligt werden. Bei diesen Anträgen gelten noch die alten Konditionen.


Wer zwischen dem 4. Mai 2010 und dem 12. Juli 2010 Förderanträge eingereicht hat, muss sich allerdings erneut der Arbeit widmen und neue Anträge stellen, um die staatlichen Förderungen zu erhalten. Dabei werden andere inhaltliche Schwerpunkte beachtet werden müssen. An den bekannten Konditionen für die Förderung haben sich einige entscheidende Kriterien geändert und sollen mit dem neuen Programmstart ab dem 12. Juli 2010 wirksam werden.

Mit dem Neustart der Förderung für den Einsatz erneuerbarer Energien haben sich vor allem die Konditionen für verschiedene Anlagentypen und auch für die Art des Gebäudes geändert. Damit sind zwar seit dem 12. Juli 2010 wieder Förderungen für den Einsatz erneuerbarer Energien grundsätzlich möglich, doch nicht mehr für alle Gebäude. Laut Auskunft des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sollen sich die neuen Förderungen lediglich auf Bestandsgebäude konzentrieren. Damit entfallen sämtliche Neubauvorhaben, was sicherlich schmerzhafte Einschnitte in umweltbewusstes Bauen bedeutet.

Mit den neuen Förderrichtlinien wird bevorzugt auf die Investition in effiziente und vor allem sparsame Technologien gesetzt, so jedenfalls lautet die Auskunft des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Mit den neuen Förderkriterien entfallen seit dem 12. Juli 2010 sämtliche Förderungen für solare Anlagen, die nur für die Warmwasserbereitung geplant sind. Durch die neuen Bestimmungen entfällt auch die Förderung für Vergaserkesselanlagen, die über Scheitholz arbeiten und Pellet-Ofenanlagen, die mit Luftzuführung tätig werden sowie sämtliche Anlagen für den Gebrauch erneuerbarer Energien in Neubauten.

Ob es wirklich im Sinne des Umweltschutzes ist, dass nun jegliche Anlagen für den Einsatz der zukunftsweisenden erneuerbaren Energien bei Neubauvorhaben entfallen, bzw. die Kosten dafür auf den Schultern der Häuslebauer liegen sollen, wird sich erst in Zukunft erweisen. Wer in Bestandsgebäude investieren will, sollte die Chance der Änderung der Förderichtlinien seit dem 12. Juli 2010 jedoch in jedem Falle nutzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 452312 • Views: 883

Diese Meldung Erneuerbare Energien - Haushaltssperre aufgehoben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erneuerbare Energien - Haushaltssperre aufgehoben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Breeze24


Das könnte Sie auch interessieren:

Hauhaltssperre für Pelletheizungen kontraproduktiv
Hauhaltssperre für Pelletheizungen kontraproduktiv
Wendlingen, 04.05.2010 – Die nun in Kraft getretene Haushaltssperre für die Förderung erneuerbarer Energien trifft Deutschland mitten im Aufschwung dieser jungen Branche. Vor allen Dingen aber ist dieser Schritt für den Staatshaushalt kontraproduktiv: Ein Umstieg auf eine Pelletsheizung kostet für ein Einfamilienhaus rund 25.000€. Darin enthalten sind …
Sonnenkollektoren
Große Thermische Solaranlagen für Mehrfamilienhäuser
… in Aussicht gestellt "Im Jahr 2010 wird die Förderung kontinuierlich fortgesetzt." Keine zwei Wochen später legten die Finanzpolitiker das Marktanreizprogramm des BAFA durch eine Haushaltssperre lahm und ein Ende der Blockade ist nicht in Aussicht. Das hat konkrete Auswirkungen auf Projekte mit Sonnenkollektoren auf Mehrfamilienhäusern. Es ist nun sinnvoll, …
Pelletofen Förderung
Pelletofen: Marktanreizprogramm der Bafa reaktiviert
… schädlichem Feinstaub. Die Ökobilanz ist ausgeglichen und der Hausbesitzer spart auch noch Geld, weil Pellets günstiger als fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas sind.Haushaltssperre aufgehoben – Förderung läuft wieder an! Leider musste die Bundesregierung aufgrund der Wirtschaftskrise und der knappen öffentlichen Finanzen diese Förderung auf Eis legen. Die …
Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm
Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm
… Energien bis 2020 von 8 auf 14 Prozent zu erhöhen. Doch seit Mai ist nun Schluss mit den ehrgeizigen Plänen aus Berlin. Nachdem die Bundesregierung eine Haushaltssperre von 115 Millionen Euro für das Öko-Heizungsprogramm verhängt hat, kann das Umweltministerium nicht so viel Geld in die Förderung neuer Energietechniken stecken wie ursprünglich geplant. …
Aktuelle Förderung für Heizungsmodernisierung
Aktuelle Förderung für Heizungsmodernisierung
… Kesseltausch (Brennwerttechnik). In der Summe sind das gute Nachrichten für Hausbesitzer, die im Augenblick eine Haus- und Heizungsmodernisierung planen. Denn wäre die Haushaltssperre nicht aufgehoben worden, hätte es frühestens im nächsten Jah wieder Förderung gegeben. Den aktuellen Stand der Förderung und interessante Aktionen finden Hausbesitzer …
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
… und Handwerk werden im Stich gelassen München, 06.05.2010. Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU) kritisiert die nun endgültig verhängte Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien. Wie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit am Montag offiziell bestätigte, hat die Haushaltssperre …
Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
Frankfurt am Main, 16. April 2010 – Der Solarwärmeanlagen-Hersteller Consolar kritisiert die kürzlich vom Haushaltsausschuss des Bundestages verhängte Haushaltssperre in Höhe von 115 Millionen Euro für das Marktanreizprogramm (MAP) scharf. „Geplante Kürzungen der Fördergelder und eine zusätzliche Haushaltssperre hätten fatale Auswirkungen und wären ein …
Mini-KWK-Anlagen erhalten keine Investitionsförderung mehr (Bidquelle: Lichtblick, Manfred Witt)
Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt
Der Deutsche Bundestag hatte mit dem Bundeshaushalt 2010 eine Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien beschlossen. Diese Haushaltssperre hat nach Veröffentlichung des BMU die Einstellung der Förderung für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen zur Folge. Auch die Programme, die das Bundesumweltministerium im Rahmen …
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
… Europäische Verband der Energie- und Umweltschutz (EVEU) fordert in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel die sofortige Freigabe der durch eine Haushaltssperre faktisch eingefrorenen Fördermittel im Rahmen des Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien. Wie das Bundesumweltministerium vergangene Woche mitteilte, habe man sich zuletzt intensiv …
Klimaschutz nur Lippenbekenntnis
Klimaschutz nur Lippenbekenntnis
… zu lesen. Unter dem Titel „Marktanreizprogramm und Vorhaben der Klimaschutzinitiative müssen gestoppt werden“ wurde bekannt gegeben, dass die so genannte qualifizierte Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm für Erneuerbare Energien nun unumkehrbar sei. Die Sperre, so das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), hat zur …

Sie lesen gerade: Erneuerbare Energien - Haushaltssperre aufgehoben