openPR Logo
Pressemitteilung

2,5 MWp am Netz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: futurasol GmbH

futurasol beendet erstes Halbjahr mit Rekordwert – Jörg Kleinschmidt als Manager Business Administration und Controlling neu an Bord – Trotz ungünstiger politischer Rahmenbedingungen: „Das Geschäft geht ohne Knick weiter.“


Erst am 8. Juli stimmte der Bundestag dem im Vermittlungsausschuss verhandelten Kompromiss zur Solarstromvergütung zu. Die lange unklaren politischen Weichenstellungen erschwerten auch für den Münchner Solarkraftwerksspezialisten futurasol GmbH die Planung im ersten Halbjahr. Hinzu kam die nach wie vor angespannte Lage auf dem Modul- und Wechselrichter-Markt. Dennoch gingen allein zum 30.6. weitere 13 Solardachanlagen ans Netz, die futurasol teils in Eigenregie, teils in Zusammenarbeit mit Planungsbüros und Investoren umsetzte. Damit konnte futurasol im ersten Halbjahr 25 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2,5 MWp realisieren.


„Natürlich würden auch wir uns nach der beschlossenen Neuregelung der Solarstromvergütung wünschen, dass nun endlich wieder Planungssicherheit einkehrt“, sagt futurasol-Geschäftsführer Stephan Dautel. Als Beleg für die anhaltend große Strahlkraft des Zukunftsmarktes Photovoltaik wertet Dautel die ungebrochene hohe Nachfrage nach Anlagen zur Solarstromerzeugung auch nach der Herabsenkung der Vergütungssätze. Jörg Kleinschmidt, seit 1. Mai bei futurasol als Manager Business Administration und Controlling beschäftigt, sagt: „In den Gesprächen mit unseren Hauptkunden spüren wir sehr deutlich, dass die Nachfrage nach Solarstromtechnik trotz der politischen Einschnitte keineswegs abflaut. Das Geschäft geht ohne Knick weiter.“ Bereits jetzt arbeitet das futurasol-Team an rund einem Dutzend neuer Anlagen, die schon zum nächsten Stichtag, also zum 1. Oktober, sauberen Strom produzieren werden.

Herausragende Projekte der futurasol GmbH im ersten Halbjahr 2010 waren die Solardachanlage auf einer Produktionshalle des Textilherstellers Leonhard Döll GmbH im hessischen Lauterbach. Als Investor vor Ort war das Ellwanger Planungsbüro WALTER konzept tätig. Rund 600 kWp wurden auf der 11.000 qm großen Dachfläche installiert. Im Münchner Stadtgebiet realisierte futurasol gemeinsam mit Sonnenkraft Freising e.V. einen Bürgersolarpark auf den Dächern der DomagkAteliers mit einer Leistung von mehr als 200 kWp. In der Anlage auf den städtischen Gebäudezeilen, die von einer Vielzahl von Künstlern und Kulturschaffenden genutzt werden, sieht Dr. Andreas Horn als Vorsitzender von Sonnenkraft-Freising ein „Leuchtturm-Projekt“ für die zukünftige Bebauung des umliegenden Stadtviertels Schwabing-Nord, in dem eine Vielzahl von Neubauprojekten anstehen. Auch die Solardachanlage auf dem Firmensitz der KGAL GmbH & Co. KG in Grünwald wurde im ersten Halbjahr von futurasol gemeinsam mit der Phoenix Solar AG erfolgreich umgesetzt. Damit realisierte der auf Sachwerte - unter anderem im Segment der Erneuerbaren Energien - spezialisierte Initiator geschlossener Fonds und Asset Manager eine PV-Aufdachanlage auch als Eigeninvestment.

Wie schon im ersten Halbjahr handelt es sich bei den kommenden futurasol-Projekten um Anlagen in Größenordnungen mit einer Leistung von 100 kWp bis 1 MWp. Wieder wird die gesamte Bandbreite technischer Lösungen zum Einsatz kommen. Jörg Kleinschmidt, der neue Mann an der futurasol-Spitze neben Gründer und Geschäftsführer Stephan Dautel, sieht die kommenden Aufgaben als große Herausforderung: „Ende September steht der nächste Stichtag vor der Tür. Wir arbeiten schon jetzt mit großem Einsatz daran, auch diesen Termin im Sinne unserer Kunden zu berücksichtigen“, sagt der studierte Volkswirt, der einige Jahre in der IT-Branche gearbeitet und in den vergangenen Monaten seinen Master für Erneuerbare Energien erfolgreich abgeschlossen hat. Bei futurasol wird Kleinschmidt, 39, als rechte Hand von Geschäftsführer Dautel sich zukünftig vor allem um die Struktur der Projektabwicklung, die Steigerung der Kosteneffizienz und um den Ausbau der Qualitätsführerschaft kümmern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 453418 • Views: 1333

Diese Meldung 2,5 MWp am Netz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 2,5 MWp am Netz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von futurasol GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

solarhybrid AG: Solarstrom-Kraftwerk 'FinowTower II' ans Netz angeschlossen
solarhybrid AG: Solarstrom-Kraftwerk 'FinowTower II' ans Netz angeschlossen
- Erweiterung des Solarstrom-Kraftwerks 'FinowTower' um 60,4 MWp auf 84,7 MWp fristgerecht ans Netz angeschlossen - PV-Kraftwerk Allstedt I mit einer Leistung von 18,5 MWp vertragsgemäß und EEG-konform fertig gestellt - 218 MWp selbst entwickelte und realisierte Projekte an 11 Standorten in 3 Ländern im Jahr 2011 erfolgreich abgeschlossen - über 1 Million …
Der mit 520 Nachführeinheiten ETATRACK active 1500SP bestückte Park in Badajoz hat in zwei Ausbaustufen im Juli und Oktober 2007 seinen Betrieb aufgenommen und leistet nun 1,1 MWp.
Zwei neue LORENTZ-Solarparks in Spanien
… 1500SP bestückte Park in Badajoz hat in zwei Ausbaustufen im Juli und Oktober 2007 seinen Betrieb aufgenommen und leistet nun 1,1 MWp, die direkt ins Netz eingespeist werden. Ein mehrstufiges Wachstum ist dank des flexiblen Steuerkonzeptes von LORENTZ kein Problem. Die Zentralsteuerung kann auf bis zu 2000 Nachführeinheiten erweitert werden. Lieferung …
solarhybrid AG: meldet Baubeginn des 123 MW Solarstrom-Kraftwerks Vega in Italien - Gute Aussichten für 2012
solarhybrid AG: meldet Baubeginn des 123 MW Solarstrom-Kraftwerks Vega in Italien - Gute Aussichten für 2012
- Alle Genehmigungen für das 123 MWp Kraftwerk Vega in Italien liegen vor - Baubeginn eines 39 MWp Bauabschnitts bereits erfolgt - Fertigstellung und Netzanschluss Ende Q1 - Vermarktung an Investoren nach Netzanschluss - Gute Aussichten für 2012 auf Basis einer Projekt-Pipeline für Deutschland und Italien mit über 300 MWp Brilon/Neuhardenberg, 16. Dezember …
solarhybrid erhält Großaufträge für zwei weitere Solarstrom-Kraftwerke in Deutschland
solarhybrid erhält Großaufträge für zwei weitere Solarstrom-Kraftwerke in Deutschland
* Die Projekte Werneuchen und Allstedt I gehen noch in diesem Jahr ans Netz ?* Leistung beträgt jeweils rund 19 MWp ?* Umsatz von insgesamt 72,5 Mio. Euro noch in 2011? * solarhybrid-Umsatz 2011 steigt auf über 400 Mio. Euro? * Deutschland bleibt auch 2012 ein wichtiger Markt Brilon, 5. Oktober 2011: Die im Bereich erneuerbare Energien tätige solarhybrid …
Solarpark Hovorany
Gehrlicher Solar AG realisiert drei Solarparks in Tschechien
… sowie zwei Wechselrichter von SMA. Ende Oktober ging im tschechischen Zlonin eine weitere Photovoltaikanlage der Gehrlicher Solar AG mit einer Gesamtleistung von 2,25 MWp ans Netz. Der 3,3 Hektar große Solarpark befindet sich in Mittelböhmen, etwa 20 Kilometer nördlich von Prag. Er produziert jährlich rund 2,02 Millionen Kilowattstunden Ökostrom, womit …
Der Spezialist für Freilandanlagen etabliert sich im britischen Markt.
successfully established - GOLDBECK Solar erfolgreich in Großbritannien
… Projekte, insbesondere aus dem Bereich erneuerbare Energien spezialisiert hat. Baubeginn ist Anfang Dezember, im ersten Quartal 2013 sollen beide Anlagen ans Netz gehen. GOLDBECK Solar Geschäftsführer Joachim Goldbeck: "Anders als Deutschland mit seiner Einspeisevergütung für Solarstrom betreibt Großbritannien ein Emissionshandelsystem, das vor allem …
Qualität ist der Schlüssel
Qualität ist der Schlüssel
… großen Dachfläche wurde ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 600 kWp installiert. Ende Dezember ging das bislang leistungsstärkste Kraftwerk in der futurasol-Firmengeschichte ans Netz: eine 1,672 MWp-Anlage auf zwei Dächern der Gensinger Keiper Recaro Group. Beide Großanlagen wurden gemeinsam mit dem Ellwanger Planungsbüro WALTER konzept umgesetzt.
Größte Photovoltaik-Dachanlage Berlins am Netz
… Baustoffhandel Gmbh lieferte Beton-Hochborde für die Unterkonstruktion der Solar-Anlage auf einer 22.500qm Dachfläche. Planmäßig ist die 1,1 MWp Photovoltaik-Anlage in Berlin - Marzahn ans Netz gegangen, die First Green Capital gemeinsam mit Greenchoice und EUROSOL mit einer Gesamtinvestition von 2,5 Millionen Euro realisiert hat. Initiator und Betreiber der …
HansWerk & SH Netz: rund 600 Megawatt Grünstromleistung aus Wind und Sonne in 2022 an die Netze angeschlossen
Windenergie überholt beim Zubau wieder die Photovoltaik - Größter Zuwachs bei PV in den Kreisen Steinburg und Rendsburg-Eckernförde bei HanseWerk-Tochter SH Netz. In Schleswig-Holstein entstehen immer mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen. Zum Jahreswechsel 2022/23 war an den Netzen von Schleswig-Holstein Netz* (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, …
www.solarpark-meldorf.de
Solarenergie Nord - Solarpark Meldorf übertrifft alle Erwartungen
Alle Anlagen am Netz, hohe Ausschüttungen - steuerfrei bis 2021! Auf die Sonne des Nordens ist Verlass! Die Sonne des Nordens strahlt bereits heute über den Prospektdaten für das ganze Jahr! Die aktuellen spezifischen Ertragswerte des Solarpark Meldorf übertreffen, mit Stand vom 31. Oktober 2010, die Gesamtjahresprognose für 2010 des Fonds und des unabhängigen …

Sie lesen gerade: 2,5 MWp am Netz