openPR Logo
Pressemitteilung

EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EnCT GmbH

Die EU möchte bis 2020 ein Fünftel des Primärenergieverbrauchs einsparen und dafür den Ausbau energieeffizienter Technologien fördern. Smart Metering und den damit verbundenen Diensten kommt dabei laut EU eine besondere Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund fiel Ende Juni 2010 in Finnland der Startschuss für das Projekt „SmartRegions“, das im Rahmen des EU-Programms IEE (Intelligent Energy Europe) gefördert wird. Ein europäisches Konsortium aus acht Ländern untersucht dabei, welche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa bereits erfolgreich eingeführt worden sind und erarbeitet Handlungsempfehlungen. „Ziel des Projekts ist es, die Markteinführung von Smart Metering in allen EU-Ländern zu fördern“, erklärt Christoph Heinemann, Projektleiter bei der EnCT GmbH. „So können Fehler, die bereits gemacht wurden, vermieden und die Potentiale, die diese Technologie bietet, leichter erschlossen werden.“

Das Projekt „SmartRegions“ läuft bis Juni 2013 und verfügt über ein Budget von knapp 1,5 Mio. Euro. Die Forschungsgruppe EnCT GmbH aus Freiburg analysiert im Rahmen des Projekts erfolgreiche Smart Metering-Technologien in Deutschland, Frankreich und Tschechien. Insgesamt soll „SmartRegions“ einen Überblick der bereits eingeführten Smart-Metering-Angebote in allen 27 EU-Ländern sowie Norwegen geben. Experten aus Deutschland, Finnland, Norwegen, Niederlande, Österreich, Spanien, Rumänien und Polen analysieren die auf Smart Metering basierenden Dienste wie informative Rechnungen, Feedback-Systeme, variable Tarife und Lastgangkontrolle und bewerten diese. Die erfolgreichsten Smart-Metering-Beispiele sollen herausgestellt und auf ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Kosten sowie ihren jeweiligen Nutzen untersucht werden. Sie sollen anderen Mitgliedsländern und Regionen exemplarisch als Vorbild dienen und bei der Einführung energieeffizienter Technik helfen. Außerdem sollen Empfehlungen für die nationalen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen erarbeitet werden, um die Technologie weiter voranzutreiben.

Textumfang: 2.220 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Weitere Informationen zu EnCT unter:
www.enct.de

EU-Informationen zum Projekt „SmartRegions“:
http://ieea.erba.hu/ieea/page/Page.jsp?op=project_detail&prid=2407
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 454716 • Views: 1675

Diese Meldung EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EnCT GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Adunos GmbH
Panasonic beauftragt Adunos GmbH mit Online-Wärmepumpenportal
… ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für den privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes …
SMARVIS GmbH
QUNDIS Unternehmensgruppe expandiert weiter
… Messeinrichtungen für Wasser und Wärme und Einrichtungen zur Datenfernauslesung der Messwerte (QAMR) bekannt. Das QAMR System arbeitet in mehr als 600.000 Wohnungen in ganz Europa sehr zuverlässig. Mit der Erweiterung des QUNDIS Systems für die Übertragung von Strom- und Gasverbrauchswerten werden neue Kunden im Bereich Stadtwerke und Energieversorger …
Kein Interesse an „leerer Vase“ Smart Metering - Experten fordern Mehrwertdienstleistungen
… der Energieverbraucher e.V.) Michael Wedler (Senior Consultant, B.A.U.M. Consult GmbH) Zum Projekt SmartRegions Das Projekt „SmartRegions“ fördert innovative Smart-Metering-Dienstleistungen in ganz Europa. Zehn Partner aus acht Ländern Europas arbeiten dabei mit Gesetzgebern, Energieversorgern und Verbraucherverbänden zusammen. Mehr Information finden …
VISOS macht fit für das „Smart Metering“
VISOS macht fit für das „Smart Metering“
Wenige Themen werden derzeit so intensiv diskutiert wie das Smart Metering. Um Versorgungsunternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, hat der Energiespezialist VISOS jetzt ein Beratungskonzept entwickelt, das vier Bausteine umfasst: die Smart Metering-Prozesse (Baustein 1), die Smart Metering-Technologien (Baustein 2), Erfahrungen aus Schweden, Italien und diversen Feldversuchen (Baustein 3) und die möglichen Geschäftsmodelle (Baustein 4). In der Folge unterstützt VISOS Energieunternehmen auch bei der Einführung und beim Betrieb von …
Z-Wave präsentiert „Advanced Energy Control Framework“ in Amsterdam
Z-Wave präsentiert „Advanced Energy Control Framework“ in Amsterdam
… Jahr findet die zehnte Ausgabe der Metering, Billing/CRM Europe in Amsterdam, Niederlande, statt. Durch die Öffnung der Märkte für Elektrizität und Gas in Europa entsteht in der Energieversorgungsbranche ein Wettkampf, der die Implementierung von Lösungen zum effizienten Energieverbrauch und preisgünstigen Angeboten vorantreibt. Aus diesem Grund steigen …
Landscape Report Überblicksgrafik - Deutsch
Kostenlose Studie zu Smart Metering in Europa - Neuauflage des „European Smart Metering Landscape Reports“
Wie steht es um die nationalen Märkte und Regulierung in Europa in Sachen Smart Metering? Welche innovativen Dienstleistungen und Produkte werden angeboten? Wo steht Deutschland im Vergleich zu Resteuropa? Die Antworten finden Sie in der zweiten Auflage des European Smart Metering Landscape Reports, der vergangene Woche bei den Metering Billing Europe …
End-to-End-Lösungen erreichen hohes Momentum
End-to-End-Lösungen erreichen hohes Momentum
Smart-Energy-Lösungen der Microsoft-Partner standen im Fokus der Metering Europe 2009 Hamburg/Barcelona, 14. Oktober 2009 – Anlässlich der 11. Metering & Billing/CRM Europe standen die Smart-Energy-Lösungen der zertifizierten Microsoft-Partner Power Economizer, ELV, EMC und co2online im Mittelpunkt des Besucherinteresses. Die Unternehmen präsentierten im Rahmen des Messeauftritts End-to-End-Lösungen auf Basis von IP v.6. Diese reichen von der Datenerfassung an Strom-, Gas- und Wasserzählern über In-Home-Displays, intelligente Gateways und Fro…
Smart Metering - Chance für den EVU-Mittelstand
Smart Metering - Chance für den EVU-Mittelstand
In einem gemeinsamen Pilotprojekt testen ab Januar 2009 die Versorgungsbetriebe Hann. Münden sowie die Stadtwerke Witzenhausen und Wolfenbüttel den Einstieg in das Smart Metering. Unterstützt wird das Projekt von der Schleupen AG. Getestet werden dabei parallel sowohl unterschiedliche Zählertypen für Strom, Gas und Wasser als auch die Kommunikation der Zählerdaten via Powerline und GSM. „Entscheidend für einen erfolgreichen Betrieb des Smart Metering ist nicht allein die Zählertechnik, sondern dass die Daten an die richtige Stelle übermittelt,…
Landis+Gyr auf der EUW 2017
Landis+Gyr führt Smart Grid as a Service in Europa ein
… AMI-Betrieb in Skandinavien und einem starken Standbein in den Smart Grid Services in Nordamerika kein Neuland. Mit der aktuellen Erweiterung des Portfolios für Europa, den Nahen Osten und Afrika reagiert Landis+Gyr auf wachsendes Interesse im Markt. Iltisberger: „Services und Softwareanwendungen machen einen beträchtlichen Teil der Smart-Grid-Investitionen …
CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT
RHEINENERGIE SETZT AMM/MDM SYSTEM FÜR DEN ROLL-OUT VON 30.000 ZÄHLERN EIN Die RheinEnergie AG setzt für die Ausbringung von 30.000 Zählern die ZONOS Plattform der Cuculus GmbH - Entwickler von Smart Metering und Energiemanagement-Lösungen – ein. Die RheinEnergie nutzt seit 2009 die ZONOS Plattform von Cuculus zur Durchführung eines Smart Metering Pilotversuchs mit 3.000 Zählern. Die ZONOS Plattform wurde für den Mitarbeiter- und den Kundenpiloten eingesetzt. Im Kundenpilot versuchte man unter anderem die Frage zu beantworten, wie man Smart Met…

Sie lesen gerade: EU-Projekt analysiert erfolgreiche Smart-Metering-Technologien und -Services in Europa