openPR Logo
Pressemitteilung

Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: wodtke media

/ PR Agentur: wodtke media
Die Geschäftsführer der EMB, Ulrich Floß und der Stadtwerke Premnitz GmbH, Bernd Henniges unterzeichnen den Vertrag zur Lieferung.

Die Geschäftsführer der EMB, Ulrich Floß und der Stadtwerke Premnitz GmbH, Bernd Henniges unterzeichnen den Vertrag zur Lieferung.

Die Stadtwerke Premnitz GmbH beziehen ab dem 1. September 2010 Biogas in Erdgasqualität aus der Greengasanlage in Rathenow – Heidefeld.

Das grüne Gas wird in dem stadtwerkeigenen Blockheizkraftwerk „Premnitz Bergstraße“ zur Wärme- und Elektroenergiegewinnung genutzt.


Durch den Einsatz des CO2 – neutralen Bioerdgases erfolgt zukünftig eine jährlich Minimierung des klimaschädlichen Gases um 600 Tonnen.


(MP) Anfang August 2010 besuchte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers die Greengas Produktionsanlage Rathenow GmbH Co. KG. Er bezeichnete diese Anlage als best- practice- Beispiel für den Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien im Land Brandenburg. Die Anlage verarbeitet Roggen- und Maissilage, Energie- und Getreidekorn sowie Schweine- und Rindergülle zu Bioerdgas. Bei der Verbrennung des so erzeugten Gases werden genauso viel CO2 abgegeben, wie die verarbeiteten Pflanzen bei ihrem Wachstum aufgenommen haben. Daraus resultiert eine CO2- neutrale Bilanz des Gases und es entsteht bei deren Nutzung keine zusätzliche Verschlechterung der aktuellen Klimasituation.

Das Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Bergstraße erzeugt durchgängig im ganzjährigen Betrieb ca. 400 MWh Elektroenergie. Diese Leistung ist ausreichend, um 120 Einfamilienhäuser zu versorgen. Neben dem elektrischen Strom liefert das BHKW noch 600 MWh Wärme. Diese wird ins Premnitzer Fernwärmenetz eingespeist. Dazu werden jährlich 120.000 m³ Bioerdgas aus der Rathenower Anlage bezogen.

„Wir haben vom ersten Tag an die Entwicklung der Bioerdgasanlage in Heidefeld mit großem Interesse beobachtet“, so Bernd Henniges, GF der Stadtwerk Premnitz GmbH, „ heute sind wir sehr froh, zu den Abnehmern des grünen Gases zu gehören“.
Weiter fügt er hinzu:“ Mit dem Einsatz von Bioerdgas in unserem Gasnetz haben wir einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Zukunftsentwicklung der Premnitzer Stadtwerke gemacht und dabei noch gutes für unsere Umwelt getan.“

Die Premnitzer Stadtwerke können aktuell auf ein Gasnetz mit einer Länge von 95 km und etwa 3.000 Gaskunden verweisen. Bei den Gasnetzen in den Ortslagen Mögelin, Premnitz und Döberitz handelt es sich teilweise um vorhandene Netze, die die Stadtwerke erworben und besonders in Premnitz seit 1994 stark erweitert haben. Dagegen wurden das Milower Land, südlich der ICE- Trasse Berlin- Hannover einschließlich Rathenows Ortsteil Böhne, durch die Stadtwerke erst in den letzten Jahren gastechnisch neu erschlossen.

Die Stadtwerke Premnitz GmbH betreiben neben der Fernwärme- und Erdgasversorgung in Premnitz auch Photovoltaikanlagen und eine Erdgastankstelle.
Seit 1993, dem Bestehen der Premnitzer Stadtwerke, haben die Premnitzer Stadtwerker 7.9 Mio. EUR in die Wärme- und 5,4 Mio. EUR in die Gasversorgung investiert.

Foto: Jana Wieduwilt, textgrafikwerkstatt.de

Weitere Details:

? Biogas wird inzwischen in hunderten Anlagen deutschlandweit produziert und hat einen Methangehalt zwischen 55 und 60 Prozent.

? Bioerdgas ist aufbereitetes Biogas mit einem Methangehalt von mindestens 96 Prozent. Es hat dann die gleiche Qualität wie Erdgas.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 460288 • Views: 1757

Diese Meldung Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von wodtke media


Das könnte Sie auch interessieren:

IIR - Biogas profitiert von Gesetzesänderungen
IIR - Biogas profitiert von Gesetzesänderungen
… geänderte Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) vor und geht auf technische Fragen zur Aufbereitung von Biomethan auf Erdgasqualität ein. Bereits seit Ende 2006 speisen die Stadtwerke Aachen (STAWAG) als einer der ersten deutschen Energieversorger Bioerdgas aus eigener Produktion in das nordrheinwestfälische Erdgasnetz ein, wo es anschließend in mehreren …
ALTUS AG: Baubeginn für Mittelhessens größte Biogasanlage – Erneuerbare Energie für 3.000 Haushalte
ALTUS AG: Baubeginn für Mittelhessens größte Biogasanlage – Erneuerbare Energie für 3.000 Haushalte
… rund einem Jahr aus. Nach Fertigstellung werden in der Anlage rund vier Millionen Kubikmeter Biogas in Erdgasqualität erzeugt und in das Erdgasnetz der Stadtwerke Marburg eingespeist. Die nötige Gasverbindungsleitung zum bestehenden Netz wurde bereits zum größten Teil fertig gestellt. Das Projekt liefert nicht nur umweltverträgliche Energie aus Erneuerbaren …
Sitz der Stadtwerke Premnitz GmbH. Foto: wodtke media
Stadtwerke Premnitz GmbH weiter auf Wachstumskurs - EMB wird Mitgesellschafter
… Mögelin und Döberitz ++ Seit dem 22.12.2009 ist es offiziell: Die Stadtwerke Premnitz GmbH kauften die Gasnetze der EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH in den Premnitzer Ortsteilen Mögelin und Döberitz zum 1. Januar 2010. Im Gegenzug wurde die EMB mit 10 Prozent der Gesellschafteranteile Mitgesellschafter der Premnitzer Stadtwerke. Als neuer Netzeigentümer …
Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie
Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie
Die Zahl der umweltschonenden Erdgasautos in der Region soll deutlich gesteigert werden. So lautet eines der Ziele des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. Derzeit werden in ganz Deutschland von ca. 50 Millionen Fahrzeugen rund 85.000 mit Erdgas betrieben. Um Erdgasautos weiter voranzubringen, ist nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur …
Agraferm baut Biogas-Einspeiseanlage im saarländischen Merzig
Agraferm baut Biogas-Einspeiseanlage im saarländischen Merzig
… offiziellen Spatenstich die Arbeiten an der Biogasanlage in Merzig. Die Vertreter der künftigen Betreiber E.ON Bioerdgas, ENOVOS Deutschland AG mit Sitz in Saarbrücken und der Stadtwerke Merzig geben damit den Startschuss für die erste Biomethaneinspeisung in der Region. In einer solchen Anlage wird das Biogas nicht wie herkömmlich per Kraft-Wärme-Kopplung …
Bernd Henniges, GF Stadtwerke Premnitz GmbH und Frank- Michael Kroh, GF Kroh GmbH  präsentieren das Mikro BHKW. Foto: wodtke media
Strom und Wärme für den Eigenverbrauch effizient aus Erdgas erzeugen
Seit Anfang August 2011 befindet sich das erstes Mikro- BHKW im Versorgungsgebiet der Premnitzer Stadtwerke GmbH am Netz. Es handelt sich dabei um eine stromproduzierende Heizungsanlage neuester Entwicklungsgeneration. Diese ist besonders für Ein- und Zweifamilienhäuser wie auch Kleingewerbe zur Versorgung mit Wärme- und Elektroenergie geeignet. Mit …
Energie sparen - ASEW macht Stadtwerke seit 20 Jahren zur Beratungsinstanz vor Ort
Energie sparen - ASEW macht Stadtwerke seit 20 Jahren zur Beratungsinstanz vor Ort
Köln. Im September 1989 wurde die Arbeitsgemeinschaft zur sparsamen Verwendung von Energie und Wasser (ASEW) von 61 Stadtwerken im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als eine der ersten Stadtwerkekooperationen Deutschlands gegründet. Mit über 250 Mitgliedsunternehmen ist die ASEW im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz inzwischen die größte …
Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf
Klimaschutz für jedermann - IEU ruft am Tag der Umwelt zu klimaschonendem Heizen auf
… einen Beitrag leisten, den Lebensraum Erde zu schützen. Laut Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) ist die Kombination von Erdgas-Brennwerttechnik mit regenerativen Energien wie Bioerdgas und Solarthermie der beste Weg, schnelle Erfolge bei der Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen zu erzielen. "Klimaschutz geht uns alle an. Wer bei der Modernisierung …
Montage der ersten Module auf das Dach der Oberschule Premnitz. Foto: wodtke media
Stadtwerke Premnitz GmbH mit Solarstrom aus Photovoltaik weiter auf Erfolgskurs
… Technik ist die Funktionskontrolle und Ertragserfassung der PV-Anlage aus der Ferne unkompliziert und sicher möglich. Die Installation einer PV- Anlage auf dem Schulgebäude der Premnitzer Oberschule schafft beste Voraussetzungen, die Jugend aktiv und praxisnah an das Thema Erneuerbare Energien heranzuführen. In der für das neue Schuljahr geplanten Schülerarbeitsgemeinschaft …
Arbeitsgruppenleiter Frank Hahn mit Mitgliedern der AG "Regenerative Energieanwendung" . Foto: Jana Widuweilt
Stadtwerke Premnitz rufen Schüler- AG „Regenerative Energieanwendung“ ins Leben
… Betrieb. Betreiber der Sonnenstromanlage sind die Stadtwerke Premnitz GmbH. Bei der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage unterzeichneten Bernd Henniges, GF der Premnitzer Stadtwerke und Ingo Kaczmarek, Schulleiter der Oberschule, einen Kooperationsvertrag. Inhalt der Vereinbarung war die Schirmherrschaft und aktive Unterstützung einer Schülerarbeitsgemeinschaft …

Sie lesen gerade: Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke