openPR Logo
Pressemitteilung

SANYO unterzeichnet als erstes Mitglied Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sanyo Component Europe GmbH

/ PR Agentur: cayenne pr
Der führende Hersteller von Fotovoltaikmodulen beweist erneut Engagement in Sachen Nachhaltigkeit

Als erster Hersteller von Fotovoltaikmodulen hat SANYO Component Europe GmbH eine verbindliche Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE unterzeichnet. Der Interessenverband PV CYCLE wurde gegründet, um ein Rücknahme- und Recycling-Programm für Altmodule einzurichten. Die Organisation hat derzeit 107 Mitglieder, die zusammen mehr als 85 Prozent des europäischen Fotovoltaikmarktes repräsentieren. SANYO ist das erste Mitglied, das die Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE unterschreibt. Die Vereinbarung ist rechtsverbindlich. Der Unterzeichner verpflichtet sich, die Finanzierung des Programms mitzutragen und stellt so sicher, dass ausreichende Mittel für die Rücknahme und Wiederverwertung der Altmodule zur Verfügung stehen.


Vor 2010 wurden in Europa schätzungsweise Fotovoltaikmodule mit einem Gesamtgewicht von 1,4 Millionen Tonnen verkauft, von denen erste Module bereits entsorgt werden müssen. Allein in 2010 werden in Europa PV-Module mit einer Gesamtleistung von 6000 MWp verkauft werden. Ausgehend von einem durchschnittlichen Gewicht von 100 t / MWp ist in der Zukunft also mit einem Abfallaufkommen von 600.000 Tonnen zu rechnen. In Anbetracht des rasanten Wachstums des Fotovoltaikmarktes in den letzten Jahren wird auch das Aufkommen von PV-Abfall in Zukunft exponentiell ansteigen. Die Kosten für die Rücknahme und die Wiederverwertung von Fotovoltaikmodulen betragen derzeit 240 EUR pro Tonne, wobei jedoch davon ausgegangen werden darf, dass sich diese Kosten im Laufe der Jahre mit steigendem Abfallaufkommen reduzieren werden.

“Ich bin sehr stolz darauf, dass SANYO als erstes Mitglied von PV CYCLE diese verbindliche Teilnahmevereinbarung unterschreibt”, sagt Wilfried Taetow, Berater der SANYO Component Europe GmbH. „Mit dieser Unterschrift bekräftigen wir unseren Einsatz für ökologische Sicherheit und nachhaltige Produktion. Denn auch ein so umweltfreundliches Produkt wie ein Fotovoltaikmodul wird eines Tages Abfall sein, für den wir uns als Hersteller verantwortlich zeigen müssen. PV CYCLE ist die richtige Lösung für dieses Problem, da so für unsere Module, wenn sie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind und entsorgt werden müssen, eine europaweite Rücknahme und vollständige Wiederverwertung ermöglicht wird. Als Vorstandsmitglied und Schatzmeister von PV CYCLE muss ich die Wichtigkeit einer zuverlässigen Finanzierung betonen. Ein gemeinsames Rücknahme- und Recyclingsystem erfordert von seinen Teilnehmern eine gewisse Solidarität auch unter Wettbewerbern, was nicht immer einfach zu akzeptieren, jedoch für den Erfolg unserer Organisation unerlässlich ist. Daher möchte ich alle Mitglieder ermutigen, es SANYO gleichzutun und die Teilnahmevereinbarung zu unterschreiben, damit PV CYCLE eine Erfolgsgeschichte wird.“

Durch die Unterschrift der Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE erfüllt SANYO die Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die Rücknahme und Wiederverwertung seiner PV-Module zu garantieren. Eine solche Garantie wird eine formelle Anforderung für alle Module sein, die ab dem 01. Oktober 2010 durch die KfW gefördert werden.

Über PV CYCLE
Im Juli 2007 schlossen sich einige Hersteller von Fotovoltaikmodulen zu einer Organisation zusammen, die sich die gemeinsame Rücknahme und das Recycling von ausgedienten PV-Modulen zur Aufgabe macht. SANYO war eines der ersten Mitglieder, seitdem ist die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen rasant gestiegen. Mittlerweile zählt PV CYCLE 107 Mitglieder, die zusammen mehr als 85 Prozent des europäischen Solarmarktes repräsentieren.

Seit der Gründung vor drei Jahren haben die Mitglieder von PV CYCLE daran gearbeitet, einen finanziellen Rahmen für die verlässliche Finanzierung der Rücknahme und Wiederverwertung von PV-Modulen zu gewährleisten. Die vorgeschlagenen Rahmenbedingungen wurden bei der Generalversammlung im Juni 2010 mit großer Mehrheit angenommen. Zu diesen gehört auch die Einrichtung von Rücknahmestellen für Altmodule, für die sich inzwischen mehr als 80 Installateure und Händler als offizielle Sammelstelle registriert haben, und diese Zahl wächst wöchentlich. Darüber hinaus wurden Unternehmen aus der Logistik- und Recycling-Branche beauftragt, und auch mit der Austeilung von Sammelboxen an die Rücknahmestellen wurde bereits begonnen.

Mehr Informationen zu PV CYCLE finden Sie unter: http://www.pvcycle.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 462524 • Views: 866

Diese Meldung SANYO unterzeichnet als erstes Mitglied Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SANYO unterzeichnet als erstes Mitglied Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sanyo Component Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

LEWIS gewinnt SANYO PR-Etat
LEWIS gewinnt SANYO PR-Etat
Kampagnen-Ziel: Bekanntheitsgrad von SANYO im europäischen Handymarkt zu steigern München, 2. März 2005 – LEWIS hat sich den europäischen PR-Etat der Mobiltelefonsparte von SANYO gesichert und dabei mehrere Mitbewerber ausgestochen. Mit diesem Kundengewinn baut LEWIS seine Kompetenzen im Sektor Unterhaltungselektronik weiter aus. Die PR-Aktivitäten werden …
SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt
SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt
Neue HIT® N-Serie erzielt mehr Solarenergie pro Quadratmeter als je zuvor Mit dem Launch neuer, noch hochleistungsfähigerer Solarmodule der HIT® N-Serie übertrifft SANYO Component Europe GmbH seinen eigenen Wirkungsgradrekord: Die neuen HIT N235SE10 Module verfügen über einen Zellwirkungsgrad von 21,1% und eine Modulleistung von 235W. Noch diesen Monat …
Die neue eneloop lite von SANYO
SANYO erweitert mit “eneloop lite” Produktfamilie der eneloop-Akkus
München, 06. Juli 2010 – SANYO Component Europe GmbH (SANYO) stellt mit “eneloop lite” den jüngsten Zuwachs seiner eneloop-Produktfamilie von wiederaufladbaren Batterien vor. Die neuen eneloop lite-Akkus eignen sich ideal für die Verwendung in Geräten mit niedrigem bis mittleren Energieverbrauch wie z. B. Schnurlostelefone oder Fernbedienungen. Das …
Powador-gridsave, das neue Energiespeichersystem von KACO new energy
KACO new energy bringt Powador-gridsave auf den Markt - Panasonic liefert das Batteriesystem
… über eine Kapazität von 6,75 kWh. Für die weitere Zusammenarbeit hat KACO new energy mit der Smart Energy Systems BU of Sanyo Electric Co., Ltd., einem Mitglied der Panasonic-Gruppe, ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Das MoU beschreibt unter anderem die Liefermenge und das benötigte Volumen bis 2015, um die reibungslose Auslieferung …
Distributionspartner von Visaplex Sanyo Video
Visaplex & SANYO-VIDEO beschließen Zusammenarbeit
Mit der Unterzeichnung einer Distributionsvereinbarung bei der in Ahrensburg ansässigen Firma SANYO-VIDEO Vertrieb AG ist es der Visaplex GmbH gelungen, einen der anerkanntesten Lieferanten für Security-Lösungen für sich zu gewinnen. Die seit 1974 bestehende SANYO-VIDEO ist eines der führenden Unternehmen im Video-Security Segment für Industrie und …
Solar Frontier Mitglied in PV-Modul Recycling-Programmen in Europa und Japan
Solar Frontier Mitglied in PV-Modul Recycling-Programmen in Europa und Japan
… nachhaltige Solar-Lösungen: Tritt europäischer PV Cycle Vereinigung bei und initiiert Recycling-Forschungsprojekt in Japan München, 8. September 2010 – Solar Frontier Europe ist neues Mitglied der europäischen Vereinigung PV Cycle. Die Initiative wurde 2007 in Brüssel gegründet, um in der Photovoltaik-Industrie zum Aufbau ein freiwilliges, europaweites …
g-Sec unterstützt nun auch Sanyo
gebeCom Videoserver g-Sec unterstützt nun auch Sanyo IP-Kameras
Die weltweit einzige Videoüberwachungslösung mit HiPath OpenStage IP Telefon Support integriert eine Auswahl von Sanyo IP-Kameras. Die Sanyo IP Kamerafamilie basiert auf leistungsstarken CMOS-Sensoren. Sie bieten Full HD 4 Megapixel Auflösung in einem Minidome Gehäuse oder auch als CS-Mount-Kameras. Ein Fokus Assistent hilft bei Bildschärfe und die Dualstream-Fähigkeit …
SGBDD tritt PV Cycle bei
SGBDD tritt PV Cycle bei
… Wiederverwertungsprogramm macht Solarenergie noch umweltfreundlicher FRANKFURT, 06. Oktober 2011 – Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) ist seit 1. September Mitglied im freiwilligen Rücknahme- und Wiederverwertungsprogramm PV Cycle. Der führende Baufachhändler in Deutschland vertreibt seine Produkte, Lösungen und Systeme im …
Quelle: PV Cycle
soleg jetzt auch Sammelstelle für PV Cycle
… 16.03.2011 offizielle Sammelstelle der Organisation PV Cycle und nimmt am Standort in Teisnach kostenlos Altmodule entgegen. Zurückgenommen werden Altmodule aller Hersteller bzw. Marken, die Mitglied bei PV Cycle sind, sowie sämtliche Module mit Herstel-lerdatum vor dem 1. Januar 2010. Die von soleg vertretenen Modulhersteller Avancis, Kyocera, REC, …
25 Camcorder im Test: Für die Ausgabe 5/2009 hat VIDEOAKTIV im Testmarathon nahezu alle aktuellen Camcorder durch das Messlabor und intensive Praxistests geschleust.
Camcorder auf Tauchstation - Wasserdichte Urlaubskameras in der VIDEOAKTIV Ausgabe 5/2009 iim Test
… Camcorder besorgen. Das war einmal, denn inzwischen gibt es wasserdichte Gehäuse. VIDEOAKTIV drei von Haus aus wasserdichte neue Cams getestet. Das Trio geht auf unterschiedlich tiefe Tauchstation: Der Sanyo CA 9 (450 Euro) ist bis 1,5 Meter wasserdicht, der Panasonic SW 21 (450 Euro) taucht zwei Meter tief ab und damit einen halben Meter tiefer als …

Sie lesen gerade: SANYO unterzeichnet als erstes Mitglied Teilnahmevereinbarung mit PV CYCLE