openPR Logo
Pressemitteilung

Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Gehrlicher Solar AG

Solar-Großkraftwerk Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) auf ehemals militärisch genutzter Konversionsfläche

Solar-Großkraftwerk Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) auf ehemals militärisch genutzter Konversionsfläche

Das Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz produziert seit Dezember letzten Jahres Ökostrom für 8.000 Haushalte. Der Solarpark ist beispielhaft für die sinnvolle Nutzung brach liegenden, ursprünglich militärisch genutzten Geländes.


Dornach b. München, 7. September 2010. Die Gehrlicher Solar AG hat am
5. September in Gegenwart von Bürgermeisterin Heike Böhm, Rothenburg, und Landrat Bernd Lange, Görlitz, den Solarpark am Flugplatz Rothenburg offiziell eingeweiht. Im Anschluss daran hatten die Bürger der Region im Rahmen eines Tags der offenen Tür Gelegenheit, das Sonnenkraftwerk, das mit einer Gesamtspitzen-leistung von 20,5 Megawatt zu den größten seiner Art in Sachsen gehört, zu besichtigen „Wir haben insbesondere von den politischen Verantwortlichen der Stadt Rothenburg und des Landkreises Görlitz sowie vom Zweckverband des Flugplatzes große Unterstützung bei der Umsetzung erfahren“, bedankte sich Klaus Gehrlicher in seinem Grußwort. „Und auch die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen war hervorragend“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Es war der zweite Anlauf für die Einweihungsfeier, die ursprünglich für den 8. August vorgesehen war. Gehrlicher sah sich veranlasst, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen, da vom Hochwasser im Landkreis Görlitz auch Rothenburg und seine Bürger direkt betroffen waren. Dem Gelände des Flughafens drohte jedoch keine Gefahr.

Militärische Konversionsflächen sinnvoll nutzen

Gehrlicher, europaweit auf das Projektieren von Photovoltaikanlagen für Dächer und Freiflächen bis zum Megawattbereich spezialisiert, hat das Solar-Großkraftwerk auf dem Areal des ehemaligen Militärflughafens bei Rothenburg/Oberlausitz errichtet. Die Anlage ist damit beispielhaft für die sinnvolle Nutzung brach liegenden, ursprünglich militärisch genutzten Geländes. „Die Bedingungen für ein Sonnenkraftwerk auf den Konversionsflächen des Flugplatzes sind ideal, denn das Gelände ist eben und ließ sich gut bebauen“, begründete Klaus Gehrlicher die Entscheidung seines Unternehmens für Rothenburg.

Solar-Großkraftwerk ein Gewinn für die Region

Der Photovoltaik-Park umfasst drei Teilflächen mit insgesamt rund 70 Hektar. Das entspricht einer Größe von knapp 100 Fußballfeldern. 273.240 Dünnschichtmodule des Weltmarktführers First Solar wandeln das Sonnenlicht in Energie um, die dann mit elf Siemens-Zentralwechselrichtern von Gleich- in Wechselstrom transformiert und ins Stromnetz eingespeist werden. Insgesamt wurden rund zehn Millionen Einzelteile verbaut sowie rund 600 Kilometer Kabel verlegt. Das Solar-Großkraftwerk hat eine Leistung von 20,5 MWp und kann jährlich 8.000 Haushalte mit Ökostrom versorgen. Die CO2-Ersparnis liegt bei rund 18.000 Tonnen im Jahr.

Bürgermeisterin Heike Böhm betonte in ihrem Grußwort, dass das Solar-Großkraftwerk ein Gewinn insbesondere für die Stadt Rothenburg sei: „Gehrlicher
Solar hat Wort gehalten. Mit dem Bau des Solarparks haben unsere Unternehmen Aufträge erhalten und die Stadt hat eine neue Attraktion hinzugewonnen.“

Landrat Bernd Lange hat in seiner Rede die Bedeutung der Solarenergie für den Landkreis Görlitz hervorgehoben: „Angesichts Energieverbrauchs und steigender Energiepreise sollten wir neben den fossilen Energieträgern den Alternativen eine Chance geben. Dank der guten Sonneneinstrahlung können wir im Landkreis Görlitz die Photovoltaik als Bestandteil des Energiemixes sinnvoll nutzen."

Das Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg gehört mit 20,5 MWp zu den größten, die Gehrlicher Solar bisher gebaut hat. Das Investitionsvolumen betrug rund 60 Millionen Euro. Die Stadtwerke München sind im Rahmen ihrer „Ausbauoffensive Erneuerbare Energien“ mit 40 Prozent am Solarpark beteiligt. Gehrlicher Solar hält 34,6 Prozent, weitere 25,4 Prozent gehören einem privaten Investor.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 463699 • Views: 2411

Diese Meldung Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gehrlicher Solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

PV Kraftwerk Laudenbach SolarTec AG web
SolarTec AG erweitert Solarpark-Aktivitäten nach Asien - Vorbereitung für Börsengang
München, 9. November 2007 - Das Unternehmen Solar*Tec AG präsentiert mit Stolz seine beiden ersten erfolgreich in Deutschland installierten Solarparks mit insgesamt 5,2 MWp. Weitere vier Projekte mit insgesamt 8,5 MWp befinden sich in der Planungsphase und werden noch vor Jahresende realisiert. Das erst im Sommer 2007 integrierte Geschäftsfeld trägt …
GOLDBECK Solar GmbH - 37 MWp Baubeginn in Großbritannien
GOLDBECK festigt Spitzenposition als internationaler Generalunternehmer
GOLDBECK Solar verkündete heute den Baustart einer 37,3 MWp Freiflächenanlage in Bournemouth, Dorset GB. Dies ist die bislang größte Photovoltaik-Anlage des Generalunternehmers mit Hauptsitz im Baden-Württembergischen Hirschberg. „Nach dem wir im März diesen Jahres eine Anlage mit 20,9 MWp realisiert haben wird dies unser bislang größtes Projekt, so …
Offizieller Spatenstich am Flugplatz Rothenburg
Am 14. April dieses Jahres hat die Gehrlicher Solar AG mit dem Bau der Freiflächen-Photovoltaikanlage am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz begonnen. Rothenburg, Oberlausitz/Dornach b. München, 23. April 2009. Mit dem gemeinsamen Spatenstich durch Landrat Bernd Lange, Görlitz, Bürgermeisterin Heike Böhm, Rothenburg und Johannes Strasser, Aufsichtsratsvorsitzender …
Gehrlicher Solar AG: Solargroßkraftwerk Rothenburg/Oberlausitz
Inbetriebnahme des Solargroßkraftwerks Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MW)
… München, 22. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG hat ihr mit 20,5 Megawatt bisher größtes Solarkraftwerk auf dem ehemals militärisch genutzten Areal des Flugplatzes Rothenburg/Oberlausitz in Betrieb genommen. Seit dem 21. Dezember dieses Jahres wird der umweltschonend erzeugte Strom mit einer Gesamtspitzenleistung von 20,5 MW in das Stromnetz eingespeist. …
Bank of Punjab beauftragt 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann für 100 MWp-Solarpark in Pakistan
Die 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann erweitert ihre Aktivitäten in Pakistan und wird als technischer Berater der Bank of Punjab für ein 100 MWp Solarprojekt in der Provinz Punjab bestellt. Hamburg, 15.5.2014 Die unabhängigen Sachverständigen für Wind- und Solarenergie der 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann (8.2 O&Z) werden …
Zwei "alte Hasen" des polnischen Photovoltaik-Marktes: Zbigniew Kulik (rechts) und Thomas Neumann
Q3 ENERGIE schließt Kooperation mit dem polnischen PV Modulhersteller Solar Energy
… Vergleich noch klein, der Trend geht aber ganz klar hin zur Solarenergie. So stieg die Kapazität der installierten Solarkraftwerke laut IEO (Institut für Erneuerbare Energien) von nur 1,1 MWp in 2010 schleppend bis zu 10,9 MWp in 2013, und erhöhte sich dann sprunghaft auf 26,9 MWp in 2014 und 39,2 MWp bereits Mitte 2015. Kooperationsvereinbarung auf …
Solar-Prinz.de
Deutschlands 300 größten Solaranlagen
… der größten deutschen Solarparks. Für jede der 300 Photovoltaikanlagen sind die folgenden Infos verfügbar: - Name/Ort - Spitzenleistung in Megawatt-Peak (MWp) - Anzahl verbauter Solarmodule - Zeitpunkt der Inbetriebnahme - Bundesland - Name des Generalunternehmers - Name des Modulherstellers Komfortable Sortierfunktion Die Liste der 300 größten Photovoltaik-Anlagen …
Sonne für Südafrika
Sonne für Südafrika
… hat im Rahmen des südafrikanischen Ausschreibungsprogramms „Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Programme“ (REIPPPP) die Ausschreibung für insgesamt drei Großprojekte (190 MWp) gewonnen. Davon ist der Solarpark in Kalkbult / Northern Cape das größte und erste Photovoltaik-Großkraftwerk Südafrikas, das ans Netz geht und funktionsfähig …
Solarpark Hovorany
Gehrlicher Solar AG realisiert drei Solarparks in Tschechien
Im Oktober 2010 hat die Gehrlicher Solar AG drei tschechische Solarparks mit einer Gesamtleistung von 5,23 MWp fertig gestellt. Die Anlagen befinden sich in Mysliv bei Klatovy, Zlonin bei Prag und Hovorany bei Brno. Dornach b. München, 27. Oktober 2010. Seit dem 7. Oktober produziert der Solarpark Mysliv in Südwestböhmen, zirka 20 Kilometer östlich der …
enXco wählt Solar Frontier für über 100 MWp große Anlage in Kalifornien
enXco wählt Solar Frontier für über 100 MWp große Anlage in Kalifornien
… und enXco, eine Tochterfirma von EDF Energies Nouvelles, gaben heute die Unterzeichnung eines Liefervertrages von CIS-Dünnschicht-Modulen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 150 Megawatt-Peak (MWp) bekannt. Der erste Auftrag in Höhe von 26 MWp wurde bereits im letzten Quartal 2011 vollendet und für das Catalina Solarprojekt in Kern County, Kalifornien, …

Sie lesen gerade: Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht