openPR Logo
Pressemitteilung

Kniefall vor der Atomlobby!

VERBRAUCHER INITIATIVE kritisiert Milliardengeschenk an Atomkonzerne

Berlin, 07.09.2010. Als „schwarzen Tag für die Energiepolitik“ bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke. Was als „Kompromiss“ verkauft werde, sei lediglich ein Milliardengeschenk für Vattenfall & Co. erklärte der Bundesverband heute in Berlin. Was die Kanzlerin „eine Revolution in der Energieversorgung“ nennt, sei nichts weiter als ein „Kniefall vor der Atomlobby“.

Nach dem Hotelgewerbe kann sich jetzt eine weitere Branche über die Zuwendung der Bundesregierung freuen. Die Laufzeitverlängerung der längst abgeschriebenen Atommeiler fülle die Konzernkassen, nur ein kleiner Teil dieser Gewinne werde an die Allgemeinheit weitergereicht. „Das ist keine Revolution, sondern einfaches Einknicken“, so Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Im Unterschied zu dem im Jahr 2000 verbindlich vereinbarten Atomausstieg, wissen die Verbraucher heute nicht, wann die atomare Brückentechnologie zukünftig zu Ende gehe.

Die Bundesregierung, die sich derzeit nicht gerade durch Sensibilität auszeichnet, schürt mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg unnötig Konflikte. Prägte doch der gesellschaftliche Konflikt um die Atomkraft viele Jahre die Politik in Deutschland West. Mit dem rot-grünen Ausstiegsbeschluss gelang es diesen Konflikt beizulegen. „Dieses Fass im vereinigten Deutschland jetzt wieder aufzumachen, zeugt von einer bemerkenswerten politischen Abgehobenheit derjenigen, die immer noch glauben, dass die schlechte Vermittelbarkeit der Atomkraft lediglich ein Kommunikationsproblem ist“, so Bundesgeschäftsführer Georg Abel.

Aus Verbrauchersicht ist eine dezentrale und an erneuerbaren Energien ausgerichtete Energieversorgung notwendig. Zu dieser zukunftsorientierten Politik gehört auch der vereinbarte Atomausstieg und die Übernahme aller Kosten für einen sicheren Betrieb der Atomanlagen bis zur immer noch fehlenden Endlagerung durch die Konzerne. Aus Verbrauchersicht ist außerdem mehr Wettbewerb notwendig, die jetzige Laufzeitverlängerung stärkt dagegen die vier Energiekonzerne, die 80 Prozent des Strommarktes beherrschen. Das Ergebnis dieser Strompolitik werden höhere Preise für Stromverbraucher sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 464062 • Views: 70

Diese Meldung Kniefall vor der Atomlobby! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kniefall vor der Atomlobby! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Chancen des Energieausweises nutzen
Chancen des Energieausweises nutzen
… Bundesverband die von Bundeswirtschaftsminister Glos und Bundesbauminister Tiefensee favorisierte Lösung scharf kritisiert. Das Glos-Tiefensee-Modell werde wirkungslos bleiben und sei ein Kniefall vor der Immobilienwirtschaft, erklärten beide Organisationen in Berlin. „Bevor eine falsche Entscheidung fällt, müssen wir die Diskussion um den richtigen …
Martin Linek, Freie Wähler Gemeinschaft unabhängige Gruppe Deutschland Partei Union Vereinigung, kurz FWG Die Freie
BNN - jetzt auch Teil der Atomlobby?
Am Montag den 23.08.2010 berichtet die BNN auf Seite 2 unter der Überschrift "Der Engerigestreit bringt die Kanzlerin in Bedrängnis" mit der Unterzeile "Die Atomlobby und ihre Verbündeten machen mobl". Das sie damit zumindest bei der BNN schon offene Türen eingerannt hat kann der geneigte Leser dann nach einmaligem Umblättern feststellen: Auf Seite 3 …
Anti-Atom-Faltblatt zur Bundestagswahl erreicht Gesamtauflage von 1,9 Millionen Exemplaren
Anti-Atom-Faltblatt zur Bundestagswahl erreicht Gesamtauflage von 1,9 Millionen Exemplaren
Kräftiger Gegenwind für Atomlobby Zu Beginn der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes bekommt die Atomlobby in Politik und Energiewirtschaft kräftig Gegenwind. Mit einem neuerlichen Druckauftrag erreicht das Faltblatt „Glaubst du das wirklich?“, mit dem bundesweit für den Atomausstieg und für 100% Erneuerbare Energie „in Bürgerhand“ geworben wird, …
50 Jahre EURATOM - LobbyControl Hintergrundpapier zur Atomlobby in Brüssel
50 Jahre EURATOM - LobbyControl Hintergrundpapier zur Atomlobby in Brüssel
50 Jahre EURATOM – die privilegierte Position der Atomlobby in Brüssel: LobbyControl veröffentlicht Hintergrundpapier Köln, 10. Mai 2007 - Heute Vormittag hat das Plenum des Europäischen Parla-mentes mit deutlicher Mehrheit den Bericht „Bewertung von EURATOM – 50 Jah-re europäische Kernenergiepolitik“ verabschiedet. Die lobbykritische Organisati-on …
Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom - 80.000 Arbeitsplätze sind gefährdet. (Foto:pixelio/Rainer Sturm)
Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom: Die Atomlooby hat die Regierung fest in der Hand
Stuttgart, 01. März 2010: Todesstoß für die Solarindustrie Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant ihren nächsten Coup und macht einen Kniefall vor der Atomlobby und den vier großen Stromkonzernen in Deutschland. Die festgelegte Einspeisevergütung für Solarstrom soll dieses Jahr um 16% auf normalen Dächern gekürzt und im Freiland ganz aufgegeben werden. Dass …
Atommeiler, die Zeitbomben in idyllischen Landschaften - Erneuerbare Zahlungsmittel
Dieses Geschacher zwischen der Atomlobby und unserer Regierung um die Laufzeitverlängerung der Atommeiler ist einfache und schlichte Volksverdummung oder anders ein massenpsychologischer Trick. Um was geht es da eigentlich? Tatsächlich geht es um den verlängerten Einsatz einer hochgefährlichen Technologie zur Erzeugung von Strom, die uns jeden Moment …
Ohne ein sicheres Atommüllendlager drohen weitere Zustände wie in Asse. (Foto: pixelio/I. Dunkel)
Atomausstieg sofort - Es gibt kein sicheres Atommüllendlager.
… hat bisher keines gefunden. Es wird auch keine geben. Jeden Tag entsteht weiterer Atommüll, der nicht entsorgt werden kann. Die Zwischenlager quellen über und die Atomlobby schreit nach Endlagern. Also geht die Suche weiter. Der Opalinuston am Hochrhein ist genauso ungeeignet, wie die ehemaligen Salzbergwerke. Hier soll dem Bürger Sicherheit vorgegaukelt …
Der Hochrhein als Endlager für die Schweiz und Baden-Württemberg? Foto: pixelio/Ch. Nöhren)
ödp Baden-Württemberg fordert ein atommüllfreies Hochrheingebiet
… am besten an die Grenze. Aus Brüssel hört man die Gedankenspiele von Exministerpräsident Öttinger, der den Atommüll aus Baden-Württemberg am liebsten ebenfalls dort lagern möchte. Die Atomlobby verdient sich dumm und tappig bei der Produktion, aber den Atommüll will keiner haben. Nun soll der Hochrhein zum Atommüllendlager für die Schweizer und eventuell …
Falschmeldung zur KfW Förderung
Falschmeldung zur KfW Förderung
… denen sie nicht beteiligt sind, jetzt auch zeichnen dürften. Ob und wen das nützen soll, sei einmal dahingestellt, so der Energieexperte Krieger. Hier scheint es eher ein Kniefall an eine bestimmte Lobby zu sein, der aber in der Praxis wohl eher keine Auswirkungen haben wird. Denn der Handwerker als Sachverständiger muss genauso alle Regeln einhalten, …
Jörg Nobis (AfD): „Die Halbwertszeit der CDU-Wahlkampfversprechen zur Windkraft beträgt nicht einmal ein Jahr“
Jörg Nobis (AfD): „Die Halbwertszeit der CDU-Wahlkampfversprechen zur Windkraft beträgt nicht einmal ein Jahr“
… konservative CDU einen ökologischen Fehlschuss nach dem anderen. Mit den neuesten Plänen senkt sie die erwarteten und versprochenen Mindestabstände um bis zu 400 Meter – ein Kniefall vor dem grünen Koalitionspartner. Im Innenbereich sind es bis zu 400 Meter weniger, im Außenbereich sind es immer noch 200. Für alle Betroffenen bedeutet jedoch jeder Meter …

Sie lesen gerade: Kniefall vor der Atomlobby!