openPR Logo
Pressemitteilung

4. Darmstädter Energieforum: Wirtschaftlichkeit von energieeffizienter Anlagentechnik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH

/ PR Agentur: kontakt|raum
Investitionsoptimierung durch Contracting und KfW-Finanzierung

Im November dieses Jahres setzt die Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH (GIG) die erfolgreich von ihr ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Darmstädter Energieforum“ in Darmstadt fort. Nach den Themen „Energiegewinnung mittels oberflächennaher Geothermie“, „Gebäudeklima- und Energiedesign“ und „Planungsinstrumente für Erdwärmesysteme“ liegt der Schwerpunkt des vierten Symposiums auf der wirtschaftlichen Planung und Realisierung von energetisch optimierten Büro- und Gewerbeimmobilien sowie auf besonderen Finanzierungslösungen für Energieanlagen.


Bauherren, Architekten, Fachplaner und Investoren sind eingeladen, sich in verschiedenen Vorträgen über unter anderem Energiemanagement und Effizienzsteigerung bei Gebäuden zu informieren. Dabei wird besonders die Frage der Finanzierung umweltfreundlicher Immobilien diskutiert, denn der Einsatz von erneuerbaren Energien ist in der Regel mit hohen Investitionskosten verbunden, was oft eine Hürde bei der Realisierung solcher Projekte darstellt. In diesem Rahmen wird das Auslagern investitionsintensiver Energieanlagen mittels Contracting erläutert sowie Finanzierungsmöglichkeiten über KfW-Investitionsdarlehen vorgestellt.
Die Referenten sind Olaf Gerber, Stephan Oehlert und Nico Beldermann (GIG), Markus Merzbach (KfW-Bankengruppe) sowie Mark Hoffmann und Philipp Schröder (Nycon Energy AG).

Die Architekten- und Ingenieurkammer Hessen erkennt die Veranstaltung als Maßnahme zur Fort- und Weiterbildung an und vergibt 4 Fortbildungspunkte.

Termin: Donnerstag, 18. November 2010, 13.00 bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Darmstadt, voraussichtlich im Schenck Technologie- und Konferenzzentrum (nähere Informationen werden im Rahmen der Anmeldungsbestätigung mitgeteilt)
Moderation: Sabine Burandt

Für die kostenlose Veranstaltung am 18. November 2010 stehen noch begrenzt Teilnehmerplätze zur Verfügung. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 06151/15202-0.


Zur Information
Die Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH (GIG) ist ein interdisziplinäres Ingenieurbüro, das die Fachgebiete Geotechnik, technische Gebäudeausrüstung und Bauingenieurwesen unter einem Dach vereint. Die GIG entwickelt Systemlösungen für Geothermieanlagen auf ganzheitlicher Basis, das heißt, die Teilsysteme Erdreich, Wärmepumpe und Gebäude werden gleichermaßen berücksichtigt. Ganzheitlich geplante Anlagen erreichen so eine bis zu 20% höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber konventionell geplanten Erdwärmesystemen.
Mit der Erfahrung von mehr als 150 erfolgreich errichteten Geothermieanlagen bei Großprojekten konzipiert, simuliert und realisiert die GIG Büro- und Gewerbebauten, Schulen, Sportbauten oder auch große Wohnbauprojekte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 467785 • Views: 1572

Diese Meldung 4. Darmstädter Energieforum: Wirtschaftlichkeit von energieeffizienter Anlagentechnik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 4. Darmstädter Energieforum: Wirtschaftlichkeit von energieeffizienter Anlagentechnik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

"Energiesparfibel" zeigt leicht verständlich wichtige Aspekte zum Energiesparen für Kinder: http://www.Energieforum-Hessen.de
Früh übt sich: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Energiesparen und Umweltthemen sensibilisieren
Kostenloser Download der "Energiesparfibel" für Kinder, Eltern und Lehrer auf "Energieforum Hessen.de - Energie sinnvoll nutzen" Frankfurt, 21. Januar 2011 - Wie lässt sich beim Heizen eines Hauses Energie sparen? Warum sind Energiesparlampen besser als die gute alte Glühbirne? Woher kommt unser Trinkwasser? Und was passiert mit dem Wasser, wenn es gebraucht …
Darmstädter Energieforum informiert über energieeffiziente Energiegewinnung durch oberflächennahe Geothermie
Darmstädter Energieforum informiert über energieeffiziente Energiegewinnung durch oberflächennahe Geothermie
Das Darmstädter Unternehmen Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH, spezialisiert auf die Konzeption und Realisierung von Erdwärmesystemen für Großprojekte, lädt am 08. Oktober 2009 zum Darmstädter Energieforum ein. Von 13 bis 17 Uhr wird im Schenck Technologie- und Konferenzzentrum in Darmstadt in Vorträgen und anhand von Projektbeispielen über …
Neuerscheinung - Instandhaltung
… für die Instandhaltung in der Elektrizitätswirtschaft, Instandhaltungsmaßnahmen im elektrischen Verteilungsnetz, Instandhaltungsstrategie, Organisation der Instandhaltung, Instandhaltungsablauf, Störungsbehebung, Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung, IT-Einsatz in der Instandhaltung. Die Vorteile der handlichen Fachbuchreihe liegen auf der Hand: erfahrene …
Die Kleine Energiesparfibel ? Energiesparen und Umweltschutz für Kinder präsentiert.
Energiesparfibel: Umweltschutz und Energiesparen spielerisch erlernen
… Glühbirne? Woher kommt unser Trinkwasser - und was passiert damit, wenn es verbraucht ist? Diese und weitere Fragen beantwortet die Energiesparfibel des Energieforum Hessen (http://www.energieforum-hessen.de). Kindgerecht aufbereitet stellt Ede Spatz, der Spar-Sperling, die wesentlichen Fragen im alltäglichen Umgang mit Ressourcen und Energie vor. Die …
5. Darmstädter Energieforum: „Wirtschaftlich bauen und Mehrwerte schaffen – Perspektiven für die Wärmepumpe“
… die höheren Investitionskosten, die durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien entstehen, kompensiert werden? Welche Rolle spielt die Bauweise eines Gebäudes für die Wirtschaftlichkeit des Projektes? Das 5. Darmstädter Energieforum richtet sich vor allem an Bauherren, Investoren und interessierte Architekten, die einen Neubau oder die Modernisierung …
Sonderthema: Alles zur Infrarotheizung - Energieforum-Hessen.de
Sonderthema - Infrarotheizung: praktisch, preiswert, Energie sparend
… Heiztechnik mit Infrarot Wärmewellen vielseitig einsetzbar - einfache Installation, geringe Anschaffungskosten, wartungsfrei und Energie sparend - Themen Special des Onlineportal Energieforum Hessen klärt auf Frankfurt, 31. März 2012 - Moderne Infrarotheizungen, so genannte Wärmewellenheizungen, sind zunehmend eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlicher …
Mithilfe geothermischer Simulation effiziente und wirtschaftliche Geothermieanlagen planen
… anzuwenden? Welche Software kommt zum Einsatz? Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die Zusammenhänge zwischen integraler Planung, Softwaresimulation und Wirtschaftlichkeit bei der Auslegung von geothermischen Anlagen erläutert. Die fachspezifische Veranstaltung richtet sich vornehmlich an TGA-Fachplaner und Geologen. Aber auch technikinteressierte …
Durch hochwertige Schnittkanten Energie- und Rssourceneffizienz erzielen – RWTH Zertifikatskurs Feinschneiden
Wirtschaftlichkeit und Präzision sind die wesentlichen Merkmale des Fein-schneidens. Um diesen Vorsprung gegenüber alternativen Technologien auszubauen, müssen Feinschneidbetriebe aktuelle Trends bedienen. Der viertägige berufsbegleitende RWTH Zertifikatskurs „Feinschneiden“ der RWTH International Academy gGmbH vermittelt vom 10.03. bis zum 13.03.2020 …
Frist 30.9.2010: Informationsgespräche mit Gebäude-Energieberater für Wohngebäude vermittelt das Online-Portal www.energieforum-hessen.de
Bis 30.9.2010 anmelden: Gebäude-Energieberater informieren Hausbesitzer in Hessen und Umland
Eine Initiative des "Energieforum Hessen - Energie sinnvoll nutzen" Das Online-Portal energieforum-hessen.de bietet in Zusammenarbeit mit zertifizierten BAFA-Beratern, mit dem GIH Hessen, Architekten, Ingenieuren und Fachberatern die Möglichkeit zu einem individuellen Informationsgespräch. Für eine einmalige Aufwandsbeteiligung von 25 Euro kommt der …
Fast 150 Architekten, TGA-Fachplaner und Geologen informierten sich auf dem ersten Darmstädter Energieforum zum Thema Geothermie für Gewerbebauten.
Zweites Darmstädter Energieforum geht ganzheitlichem Gebäudeklima- und Energiedesign auf den Grund
Nachdem sich im Oktober 2009 erstmals das Darmstädter Energieforum zusammengefunden hat, um über energieeffiziente Energiegewinnung mittels Geothermie für Gewerbebauten zu informieren, setzt der Organisator, das Darmstädter Unternehmen Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie mbH, bereits am 17. Dezember 2009 die Veranstaltungsreihe fort. Anhand von Anwendungsbeispielen …

Sie lesen gerade: 4. Darmstädter Energieforum: Wirtschaftlichkeit von energieeffizienter Anlagentechnik