© Stefan Fencl
© Stefan Fencl

Trade of Biomass in Central Europe

Welche Möglichkeiten und Potentiale liegen in der Biomassenutzung?

Am 5.Oktober 2010 findet im Haus der Europäischen Union in Wien der Workshop ‘Trade of Biomass’ im Rahmen des Central Europe Projektes statt. Das Projekt 4Biomass soll dazu dienen, die Möglichkeiten und Potenziale, die in der energetischen Biomassenutzung stecken, vor dem Hintergrund sich rasch ändernder globaler Rahmenbedingungen darzustellen.

Die Projektregion Zentraleuropa bildet dabei Länder mit sehr unterschiedlichen Ausgangspositionen ab. Durch das Projekt soll die zentraleuropäische Region zu einer gemeinsamen Wahrnehmung und Darstellung ihrer aktuellen Nutzung und noch zu nutzenden Potenziale im Bioenergiebereich finden, wobei dabei Nachhaltigkeitskriterien besonders beachtet werden.

Die energetische Nutzung der Biomasse steht international im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeitsaspekten, begrenzter Ressourcenverfügbarkeit, notwendigen Änderungen des Energiesystems und verschiedenen technologischen Nutzungsoptionen.

Biomasse ist global aber nicht gleichmäßig verfügbar. Um die wachsende Nachfrage der Energiemärkte nach Biomasse zu befriedigen, wird es daher in zunehmendem Maße notwendig sein, Biomasse über immer größere Distanzen zu transportieren.
Im Workshop ‘Trade of Biomass in Central Europe” sollen verschiedene Aspekte des Handels und Transportes von Biomasse angesprochen werden, wobei der zentraleuropäischen Region besonderes Augenmerk gilt.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos, die Anzahl der verfügbaren Plätze ist allerdings begrenzt. Der Workshop wird in englischer Sprache veranstaltet werden.

Das Programm findet sich hier: TradeofBiomass

GastautorIn: EEE-Güssing für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /