openPR Logo
Pressemitteilung

Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass

Energie Agentur Neiße

Energie Agentur Neiße

Die Energie Agentur Neiße setzt Ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe über wirtschaftlich wichtige und energetisch sinnvolle Themenfelder der Biomasseanwendungen im Landkreis Görlitz fort. Am 05.10.2010 werden auf der gemeinsamen Veranstaltung der Energie Agentur Neiße und des Netzwerks BioEnergyNet3 im Internationalen Begegnungszent-rum St. Marienthal Fachleute regionalspezifische Analysen und Handlungswege zur Biomasseverwendung, auch bei Reststoffen, vorstellen und diskutieren. Ebenso werden aktuelle Themenfelder präsentiert, die künftig im Landkreis Görlitz bearbeitet und die nachhaltige Entwicklung zum Energiekreis Nr. 1 unterstützen.

Hintergrund: Der Landkreis birgt ein enormes Entwicklungspotenzial im Bereich der erneuerbaren Energien. Besonders die Biomasse, als ständig verfügbarer nachwachsender Rohstoff, stellt einen starken Standortvorteil für die Region dar. Um diese Entwicklung erfolgreich zu gestalten, werden geeignete Instrumente sowie ein intensiver Austausch aller Beteiligten über die nachhaltigen Einsatz von Biomasse benötigt .Zur Biomasse werden sowohl lebende Pflanzen, als auch die von ihnen abgeleitete organische Substanz, wie Tiere und Mikroorganismen, als auch tote organische Substanz wie Totholz, Laub, Stroh und anderes gezählt.

Nachhaltige Biomasse- und Reststoffverwendung, Anbau und Koordinierung im Land-kreis Görlitz

Datum: Dienstag, den 05. Oktober 2010
Zeit: 14.30 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal Ostritz - Tagungssaal "Celsa Pia“ Haus
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 467975 • Views: 79

Diese Meldung Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie Agentur Neiße


Das könnte Sie auch interessieren:

Solar-Großkraftwerk Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) auf ehemals militärisch genutzter Konversionsfläche
Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht
… Megawatt zu den größten seiner Art in Sachsen gehört, zu besichtigen „Wir haben insbesondere von den politischen Verantwortlichen der Stadt Rothenburg und des Landkreises Görlitz sowie vom Zweckverband des Flugplatzes große Unterstützung bei der Umsetzung erfahren“, bedankte sich Klaus Gehrlicher in seinem Grußwort. „Und auch die Zusammenarbeit mit …
Blogger Tobias Rieger reist mit neugierigem Blick durch das Unbezahlbarland
Aus dem Westen in den Osten vom Osten: Ein Stuttgarter Blick auf das Unbezahlbarland
PressemitteilungNeu und täglich aktualisiert - der 15Grad-OstBlogEine Reise durch das Unbezahlbarland - den Landkreis Görlitz „15Grad-OstBlog ist mein leeres Blatt. Mein blinder Fleck auf der Deutschlandkarte. Ich habe keinerlei Erwartungen und keinerlei Vorstellungen. Ich will das #UNBEZAHLBARLAND einfach so erleben, wie es ist.“ Der Stuttgarter Journalist …
Logo Energie Agentur Neiße
Energieversorger und Landkreisverwaltung rücken zusammen
Erstmals haben sich Vertreter regionaler Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Netzbetreiber mit Mitarbeitern des Landkreises Görlitz, der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH und der Energie Agentur Neiße am gestrigen Mittwoch an einen Tisch gesetzt, um sich gemeinsam über die energiewirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Görlitz …
Immer ein Spaß: eine Bootstour auf der Neiße entlang der deutsch-polnischen Grenze
„Ich weiß jetzt, warum der Landkreis Görlitz auch das Unbezahlbarland heißt“
Kein blinder Fleck mehr auf der KarteEin Blogger entdeckte das Unbezahlbarland„Ich weiß jetzt, warum der Landkreis Görlitz auch das Unbezahlbarland heißt“Der Stuttgarter Blogger Tobias Rieger erkundete drei Wochen lang den Landkreis Görlitz und zieht Bilanz: „Zuvor war das Unbezahlbarland für mich nicht greifbar. Die östlichste Ecke Deutschlands war …
Energie Agentur Neiße interaktiv
… Homepage der Energie Agentur Neiße www.energie-agentur-neisse.de dient als virtuelle Plattform und Instrument zur Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien im Landkreis Görlitz. Immer wieder werden hier aktuelle und interessante Inhalte zum Thema „Energie“ veröffentlicht. So können sich Interessierte z.B. über den aktuellen Arbeitsstand …
FDP Görlitz wählt Diektkandidaten zur Bundestagswahl
… bei der Wirtschaftförderung in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus. Danach im Landratsamt Görlitz, als Redaktionsleiter "Strategiekonzept Landkreis Görlitz" und Demografiecoach im Landkreis Görlitz tätig. Seit 2011 ist Daniel Breutmann als selbständiger Unternehmer sowohl gewerblich wie auch freiberuflich …
Daniel Breutmann, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Görlitz
Landkreis Görlitz muss komplett an die schnelle Datenautobahn
Görlitz, 29.4.2009. Die Wirtschaftsjunioren im Landkreis Görlitz haben die Entscheidung der sächsischen Staatsregierung begrüßt, den Ausbau von schnellen Internetanbindungen im ländlichen Raum stärker zu fördern. Kreissprecher Daniel Breutmann hofft, dass der Landkreis nun zügig einen gebündelten Antrag für die noch unversorgten Gebiete einreicht. „Der …
Logo: Advanced Biomass Value
'Grünes Gold' – Algen-Projekt 'Advanced Biomass Value' startet aussichtsreich ins dritte Projektjahr
… entstehen keine Abfälle. - Umwelt- und Klimaschutz: Bei der Nutzung von Algenbiomasse werden keine zusätzlichen Treibhausgase ausgestoßen, im Gegensatz zum Erdöl, welches bei seiner Verwendung, vor allem als Kraftstoff, seit Jahrmillionen gebundene Treibhausgase freisetzt. Diesen Monat startete nun das dritte Projektjahr von Advanced Biomass Value und die …
Wirtschaftschaftsjunior Mike Altmann mit einem geschmiedeten Sparschwein für die Sieger.
Eric Kaszemek gewinnt bei Schülerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren Görlitz
… Mittelschule Rothenburg aus. Zur Belohnung dürfen die Schüler eine Berlin-Reise antreten. Insgesamt beteiligten sich 457 Jugendliche aus 14 Schulen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen. 30 anspruchsvolle Fragen aus Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Ausbildung, Internationalem und IT-Qualifizierung mussten beantwortet werden. Mit dem Niveau waren …
Offizieller Spatenstich am Flugplatz Rothenburg
… Solarparks. Unsere Handwerker erhalten zusätzliche Aufträge, was neue Arbeitplätze bringt.“ Landrat Bernd Lange betonte die Notwendigkeit einer umweltschonenden Energiegewinnung für den Landkreis Görlitz: „Die fossilen Energievorräte sind begrenzt. Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und einem hohen Energiebedarf reiht sich die Solarenergie …

Sie lesen gerade: Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass