© REWE
© REWE

REWE Group setzt auf eigene Photovoltaik-Anlagen

Erste Anlage an der BILLA Filiale in Vösendorf montiert

1.700 kWh Strom pro Jahr werden durch die neue Photovoltaikanlage in der Filiale in Vösendorf, Triesterstraße 248, umweltfreundlich produziert: Der Strom wird einerseits in die Filiale eingespeist, andererseits für die E-Tankstelle an diesem Standort genutzt.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die REWE Group das Ziel gesetzt, bis 2015 - vom Jahr 2006 ausgehend - die spezifischen CO2-Emissionen um mindestens 30 Prozent zu reduzieren. Deshalb kommt z.B. schon seit 2008 der gesamte Strom der REWE International AG für die Zentrale, für alle Filialen und Lager in Österreich aus erneuerbarer Energie, vorwiegend aus Wasser-, aber auch aus Windkraft. "Bis 2012 möchten wir außerdem etwa zwei Prozent unseres Energieverbrauchs gemeinsam mit unseren Partnern selbst erzeugen - beispielsweise mit Photovoltaik- oder Windkraft-Anlagen", erläutert Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG, seine Pläne.

Zu Testzwecken wurde deshalb nun die erste Photovoltaik-Anlage der REWE Group am BILLA Markt in Vösendorf, Triester Straße 248, installiert. Sie wird jährlich rund 1.700 kWh Strom produzieren: Dieser wird einerseits direkt in die Filiale eingespeist, und andererseits auch KundInnen und MitarbeiterInnen, die die E-Tankstelle an diesem Standort nutzen, zur Verfügung stehen.

Das BILLA E-Auto, das die BILLA RegionalmangerInnen und VertriebsmanagerInnen gerade testen, könnte damit beispielsweise 5.700 km pro Jahr zurücklegen.

Mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie der REWE International AG ist unter www.nachhaltigkeit-ist-hier.at zu finden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /