openPR Logo
Pressemitteilung

Der erste Trunz Water Day informierte über nachhaltige, solar-betriebene Trinkwasserlösungen

Über 50 Vertreter aus Hilfswerken, gemeinnützigen Stiftungen, der DEZA und Botschaften verschiedenster Nationen nahmen am ersten Trunz Water Day vom 22. September 2010 in Steinach teil. Als Gastgeber organisierte die Firma Trunz Water Systems AG den Anlass im neuen Trunz Technology Center in Steinach.


Dass das Interesse für die innovativen Produkte derart gross ist, freut Geschäftsführer Ralph Hangartner: „Der Trunz Water Day ist für uns eine ideale Plattform. Einerseits um Experten im Bereich der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern sowie Personen aus Ländern mit Wassermangel zusammenzubringen. Andererseits erhalten wir die Möglichkeit, unsere Konzepte und Produkte vorzustellen“. Ralph Hangartner betont auch, dass Trunz nicht nur ein innovatives Produkt liefert. „Unsere Tätigkeit geht weit über die reine Lieferung von Equipment hinaus. Um tatsächlich nachhaltig etwas bewegen zu können, involvieren wir alle Anspruchgruppen und liefern nur dort, wo wir auf engagierte, lokale Partner zählen können. So lässt sich zum Beispiel sicherstellen, dass auch dem Unterhalt der
Anlagen, der Aufklärung und dem Einbezug der lokalen Bevölkerung ausreichend Beachtung geschenkt wird.“

Die Teilnahme von Persönlichkeiten aus den verschiedensten Regionen dieser Welt und der rege Erfahrungsaustausch zeigten deutlich auf, wie gross der Handlungsbedarf im Rahmen der dezentralen Wasserversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern ist.

Am Vormittag wurde anhand von zwei konkreten, bereits umgesetzten Fallbeispielen mit einer Fotodokumentation die Arbeit und das Vorgehen von Trunz erläutert. Nach dem Mittagessen lernten die Gäste die Lösungen von Trunz Water Systems an drei Stationen näher kennen. Lars Willi, Area Sales Manager, erläuterte das Wasser-Shop-Konzept, wo Wasser zu erschwinglichen Preisen verkauft wird, um die Anschaffung und den Unterhalt der Anlagen zu finanzieren, sowie das SOS-Wasserversorgungskonzept für Notfalleinsätze. Im Technopark des Trunz Technologie Center zeigte Ralph Hangartner eine typische, dezentrale, unabhängige und solarbetriebene Wasseraufbereitungsanlage für Regionen ohne bestehende Infrastruktur. Dazu gehören die Solarflächen, das Power Center, die Wasseranlage, aber auch die Aufbewahrung und Verteilung des Wassers. Peter Wochele, Leiter Technik, präsentierte an der dritten Station im Rundgang den Trunz Water Trailer: eine mobile, auf einem Anhänger montierte und solarbetriebene Wasseraufbereitungsanlage - ideal für den kurzfristigen Einsatz zum Beispiel nach einer Naturkatastrophe.

Zum Abschluss nutzten die Gäste im Rahmen einer Diskussions- und Fragerunde die Gelegenheit, das Wort zu ergreifen und verschiedenste Ideen, Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Entwicklungsprojekten anzusprechen und zu diskutieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 469400 • Views: 1718

Diese Meldung Der erste Trunz Water Day informierte über nachhaltige, solar-betriebene Trinkwasserlösungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der erste Trunz Water Day informierte über nachhaltige, solar-betriebene Trinkwasserlösungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Trunz Water Systems AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltwassertag 22. März 2022: Mit Wasser helfen !
… ernannte die UN-Vollversammlung daher den 22. März zum Weltwassertag, um die Aufmerksamkeit auf die kritischen Wasserthemen unserer Zeit zu lenken. Dieses Jahr ist das Thema: Grundwasser World Water Day | World Water Day 2022Aber auch aufzuklären, was gesundes Wasser ausmacht. Ein sehr wichtiger Aspekt, denn Wasser ist ein Baustein unserer Zellen, Lösungs- …
Wasser Beschaffung in Kisumu / Kenya
Nachaltig aufbauendes Wasser Projekt in Kenya
… erklärt, dass normalereweise die Verpackung und der Transport das Produkt Wasser teuer macht. Sein Konzept sieht vor, durch dezentral betriebene Wasseraufbereitungssysteme der Schweizer Firma Trunz Water Systems AG die Kosten für den Transport zu minimieren. Die Kunden kommen dann mit ihren eigenen wieder benutzbaren Wasser Behältnissen und kaufen das …
Zwei Solarmodule liefern Sonnenenergie. Mit der Anlage wird die Energie umgewandelt und wird für elektronische Geräte genutzt.
Trunz Water Systems erweitert Produktpalette mit kompakten Photovoltaik-Systemen
Um die Bedürfnisse der Energieversorgung in Gebieten ohne Infrastruktur zu decken, entwickelte Trunz Water Systems eine breite Palette kompakter Photovoltaik-Systeme: das Trunz Solar Power Center. Das modulare Solarsystem wird entweder als eine eigenständige Lösung zur Energieversorgung in abgelegenen Regionen oder in Verbindung mit einer Trunz Süsswasser-, …
"Operatives Event Management" von Falk Trunz
Operatives Event Management - der ultimative Kurzratgeber für Eventmanager
Eventmanager können mit dem Ratgeber "Operatives Event Management" von Falk Trunz Events effektiver und sicherer planen. ------------------------------ In seiner eigenen Karriere als Geschäftsführer einer Eventagentur fiel dem Autor Falk Trunz auf, dass selbst erfahrene Eventmanager mit manchen Aspekten des operativen Event Managements immer wieder Probleme …
Fig. 1. Comparison of the spectra of the Sun, a radiator with water-filtered infrared-A (wIRA) and of two different halogen radiators without water-filter. (Diagram: Piazena)
Water-filtered infrared-A (wIRA) overcomes swallowing disorders and hypersalivation – a case report
A case report, describing how water-filtered infrared-A (wIRA) overcomes swallowing disorders and hypersalivation, has been published on 03. August 2017 in the interdisciplinary e-journal "GMS German Medical Science" of the Association of Scientific Medical Societies (AWMF) [1]. Water-filtered infrared-A (wIRA) is a special form of heat radiation with …
Die Wasseraufbereitungsanlagen wurden teils per Boot transportiert, um die abgelegenen Dörfer der Orang Asli zu erreichen.
Sauberes Trinkwasser für die Orang Asli in Malaysia
… und lokalen Vertretern begleitet jeden Schritt. Während der Datenerfassung und Untersuchung der in Frage kommenden Technologien, wurde das Projektmanagement-Team auf Trunz Water Systems aufmerksam. Trunz bietet nachhaltige, mit erneuerbaren Energien betriebene Wasseraufbereitungsanlagen speziell für dezentrale Anwendungen. Zusammen mit Vertreten von …
Der Container wurde unter harten Konditio-nen in der Al-Alin-Wüste in den Vereinigten Arabischen Emirate getestet.
Neuste Entwicklung: Unabhängige Container-Lösung zur Trinkwasseraufbereitung mit Solarenergie
Trunz Water Systems präsentiert seine jüngste Produktentwick-lung: eine mobile und unabhängige Container-Lösung um sau-beres Trinkwasser für Katastrophengebiete, abgelegene Regio-nen und ariden Zonen aufzubereiten. Die Kapazität reicht je nach Wasserqualität von 3 – 5 m3/h - und dies im Betrieb mit er-neuerbare Energie. Ein höchst energieeffizientes …
IFAT 2010: Trunz Water Systems präsentiert mobile, solarbetriebene Wasseraufbereitungsanlage
Die Firma Trunz Water Systems wird an der IFAT eine mobile (auf einem Anhänger montiert) und solarbetriebene Wasseraufbereitungs- und Entsalzungsanlage präsentieren. Die Anlage wurde speziell für die unabhängige, dezentrale Wasserversorgung in abgelegenen Gebieten sowie für den Katastropheneinsatz entwickelt. Eine nachhaltige Lösung, um überall auf der …
Die Mitglieder des lokalen Rotary-Clubs weihen die gespendete Wasseraufbereitungsanlage ein.
Rotary finanziert Trinkwasseranlage für Familien
… spenden. Ziel ist es die Lebensqualität der Schüler und der umliegenden Einwohner zu verbessern. Wasseraufbereitung dank Sonnenenergie Eine dezentrale Lösung bestehend aus einem Trunz Solar Power Center (kompaktes Photovoltaic-System für die Elektrifizierung in abgelegenen Gebieten) und einer Trunz Water Box TWB 002 (Wasseraufbereitungsanlage) wurde …
Das saubere Trinkwasser wird sogleich getrunken.
Kinderdorf Diani in Kenia erhält Zugang zu sauberem Trinkwasser
… oder verschmutztes Wasser trinken. Besonders Kinder leiden unter Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden. Erstmals bietet ein umweltfreundliches und unabhängiges Gerät von Trunz Water Systems eine nachhaltige Lösung für die dezentrale Trinkwasserversorgung in Kenia. Auch das Kinderdorf Diani, das 35 km südlich von Mombasa liegt und …

Sie lesen gerade: Der erste Trunz Water Day informierte über nachhaltige, solar-betriebene Trinkwasserlösungen