openPR Logo
Pressemitteilung

Biowein - natürlicher und unverfälschter Genuss

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: biowein-erlesen

Bioweinanbau  Biodiversität durch artenreiche Untersaaten

Bioweinanbau Biodiversität durch artenreiche Untersaaten

Die Lust auf Wein wird regelmäßig gemindert, wenn mal wieder Meldungen über den Pestizideinsatz im Weinbau oder Rückstände im Wein die Runde machen. Dabei gibt es eine Alternative. In allen relevanten Studien und Untersuchungen schneiden Bioweine hinsichtlich des Schadstoffgehaltes deutlich besser als konventionelle Weine ab.


Der Grund ist einfach: Der Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln ist bei der Biowein-Erzeugung ebenso verboten, wie der Einsatz von leicht löslichen Mineraldüngern. Das bedeutet, dass dem Risiko von unerwünschten Rückständen im Wein schon an der „Wurzel“ begegnet wird. Kein Pestizideinsatz bedeutet keine Pestizidrückstände. So einfach dieser Zusammenhang ist, so anspruchsvoll ist die Umsetzung im Weinberg.

Wie hält der Biowinzer seine Reben gesund?

Biowinzer müssen völlig andere Strategien wählen, um ihre Reben gesund zuhalten. Dort wo der konventionelle Winzer mit dem Spritzmittel ein einfaches Werkzeug hat, muss der Biowinzer vorbeugend arbeiten, wenn er hochwertige Trauben ernten will. Das heißt, er muss einiges grundlegend anders machen, um ohne Pestizide auszukommen. Der österreichische Winzer Hans Diwald drückt es so aus: „Kopf oder Chemie – eines von beidem muss der Mensch einsetzen und es steht ihm frei, wie er sich entscheidet.“

Es wurden viele Verfahren entwickelt, um Krankheiten und Schädlinge im Bioweinbau auch ohne synthetische Pflanzenschutzmittel im Zaum zu halten. Die wichtigste Grundlage dafür ist ein gesunder und belebter Boden und vielfältige Lebensgemeinschaften im Weinberg. Dies erreicht der Biowinzer z.B. durch organische Düngung oder den Anbau von blühenden Untersaaten zwischen den Rebzeilen. Darauf aufbauend setzt er pflanzenstärkende Präparate ein, um die Widerstandskraft der Reben zu steigern. Hierzu gehören z.B. Fenchel- oder Algenextrakte. Auch Backpulver in Wasser aufgelöst hilft, um z.B. den Mehltaubefall zu verhindern.

Wichtig für den Biowinzer ist es, das Wachstum der Reben zu begrenzen. Hierfür setzt er die sogenannte Laubarbeit ein. Dabei werden überzählige Triebe und auch Trauben von Hand entfernt. Das Ergebnis ist eine vom Wind gut durchlüftete Rebzeile, die es Pilzkrankheiten schwerer macht, sich anzusiedeln.

Weniger Ertrag – mehr Genuss

Auch der Ertrag wird durch die Laubarbeit, Die Traubenreduktion und die verhaltene Düngung reduziert. Und hier kommt wieder der Genuss ins Spiel. Weniger Ertrag bedeutet eine erhöhte Konzentration von Geschmacksstoffen in den verbliebenen Trauben. Genau so machen es Spitzenwinzer. Durch reduzierte Erträge wird erstklassiges Traubenmaterial erzeugt. Dieses wird schonend von Hand geerntet und ausgelesen. So entstehen Spitzenweine. Der biologische Anbau ist die beste Basis dafür.

Natürlich entsteht ein Biowein nicht nur im Weinberg, sondern auch im Weinkeller. Hier gilt es, die hohe Traubenqualität so gut wie möglich in den Wein zu überführen. Möglichst schonende und saubere Arbeit im Keller ist dafür die Voraussetzung. Zudem legen die Bio-Anbauverbände wie z.B. Ecovin in Ihren Richtlinien sehr streng fest, welche Hilfs- und Zusatzstoffe im Keller verwendet werden dürfen. Im Keller zeigt sich das Fingerspitzengefühl des Winzers, aus besten Trauben einen hervorragenden Biowein zu erzeugen. Hochwertige Biotrauben sind die Basis für diese Arbeit.

Jetzt hilft nur noch probieren und anhand der eigenen Vorlieben aus der reichhaltigen Bioweinauswahl den passenden Wein zu finden.

Mehr Informationen zur Bioweinerzeugung finden sich im Informationsportal www.biowein-erlesen.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 469547 • Views: 1047

Diese Meldung Biowein - natürlicher und unverfälschter Genuss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biowein - natürlicher und unverfälschter Genuss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von biowein-erlesen


Das könnte Sie auch interessieren:

Bio-Rotweincuvée Zeiselberg 2009 von Weingut Hareter Thomas
Bio-Rotweincuvée Zeiselberg 2009 von Weingut Hareter Thomas
… reihte sie nach einem Sterne-System aufgeteilt in die verschiedenen Preisklassen. In der Klasse „Preis-Leistung“ (Weine zwischen 5 und 10 Euro) schaffte es der burgenländische Biowein Zeiselberg 2009 unter die topten aus Österreich! Der größte Anteil der Rotweincuvée – Blaufränkisch – wächst auf der Lage Zeiselberg im burgenländischen Weiden am See. …
Mit der internationalen Nachfrage wächst auch die Messe für Biowein: die Millésime Bio in Montpellie
Bioweine in Frankreich: Nachhaltig positive Entwicklung
Über 4000 Fachbesucher 780 Aussteller aus der ganzen Welt - drei pralle Messetage rund um den Biowein: Die Fachmesse Millésime Bio 2014 Für die Branche ist die Fachmesse für Bioweine in Montpellier längst ein Muss. In diesem Jahr haben die Veranstalter die Ausstellungsfläche für den internationalen Branchentreff in Südfrankreich um eine Messehalle erweitert. …
Logo Company
Weingut Hubert Lay vom 24. bis 26. Februar 2017 in Berlin präsent - Land und Genuss liegen im Trend
… und Tephritböden sind die Grundlage für einen optimalen Wuchs der Reben. Die Weine des Gutes wurden sowohl auf den Badischen - und Deutschen Biowein-Wettbewerben mehrmals preisgekrönt und tragen das V-Label, ein international geschütztes Qualitätssiegel zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln und Produkten. Verbraucher können so …
Berger realisiert ein Palettenlager für 1,2 Millionen Flaschen als Großgebinde auf Paletten.
Riegel Bioweine lagern in Berger Regalen
„Biowein macht Freunde“ ist das Motto von Riegel Bioweine, dem größten deutschen Importeur für Biowein. Dessen Angebotsvielfalt – rund 1,2 Millionen Einzelflaschen verpackt als Großgebinde auf Paletten - lagert seit kurzem in Regalen von Berger der Betriebseinrichter aus Korntal. Der Lagerspezialist hat am Firmenstandort in Orsingen-Nenzingen eine Palettenregalanlage …
Quelle: Ipsos/ Grafik: PR
Biowein auf Wachstumskurs: Paneuropäische Studie bestätigt Konsumtrend der jüngeren Generation
Längst hat sich das Attribut „öko“ aus der Ecke des leicht angestaubten Images emanzipiert: Ökologische Erzeugnisse, und damit auch Biowein, scheinen auf dem europäischen Lebensmittelmarkt aus ihrer Nische herausgetreten zu sein und gehören inzwischen zum Common Sense. Das zeigt eine neue, repräsentative paneuropäische Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes …
ProWein-Studie: Biowein bei deutschen Verbrauchern immer gefragter
ProWein-Studie - Biowein bei deutschen Verbrauchern immer gefragter
… internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein, in der 765 Männer und Frauen ab 18 Jahren befragt wurden. Demnach hat bereits jeder Dritte schon einmal Biowein getrunken. Und die Resonanz ist durchaus positiv: Jeder Vierte von diesen würde den biologischen dem klassischen Tropfen vorziehen. Der Gesundheit und Umwelt zu Liebe Hauptausschlaggebend für …
Das Angebot wird immer vielfältiger ? Bioweine aus aller Welt bei der Millésime Bio in Montpellier
Bioweine voll im Trend: Mehr als 4200 Fachbesucher auf der 21. Millésime Bio
Die Fachmesse für Biowein im südfranzösischen Montpellier zieht eine positive Bilanz: die Nachfrage nach Bioweinen nimmt weiter zu Die Anzahl der Winzer und Bioweinhändler, die vom 27. bis 29. Januar ihre Bioweine präsentierten, liegt bei 787. Damit waren bei dem internationalen Branchentreff fast 100 Aussteller mehr vertreten als im Vorjahr. Auch in …
Weinverkostung in Österreich
Weinverkostung in Österreich
… Weinverkostung mit Übernachtung in Österreich haben kann? Spannend ist auch die Frage nach Unverträglichkeiten und Allergie. In einer Weinverkostung kann man auch den passenden Biowein ohne Nebenwirkungen finden. Insbesondere histaminarme Weine sind ganz schwer im Weinshop oder Supermarkt zu kaufen. Hier muss man auf Spezialisten zurückgreifen, die sich …
Ein bekannter Biowein aus der Provence im Tübinger Weinhaus Hartl
Ein bekannter Biowein aus der Provence im Tübinger Weinhaus Hartl
Das Weinhaus Hartl in Tübingen führt seit 1983 ausschließlich Bioweine aus europäischen Weinbauländern. Von einem bekannten Winzer der Provence, Jean-Pierre Margan vom Château la Canorgue ist vor wenigen Tagen erneut ein gut bewerteter Biowein wieder eingetroffen. Es ist der „Coin Perdu“ aus dem Jahrgang 2009, ausgezeichnet mit einer Goldmedaille beim …
Wie „Grün“ sind Bioweine aus Übersee?
Wie „Grün“ sind Bioweine aus Übersee?
Hinsichtlich ihrer eigentlichen Qualität sind Bioweine aus Übersee europäischen Bioweinen durchaus ebenbürtig. Bezieht man jedoch den weiten Transportweg auf den Weltmeeren in die Beurteilung mit ein, dann wird man feststellen, dass der Import von Biowein aus Übersee die Umwelt stärker belastet, als sie der biologische Anbau durch den Verzicht auf Pestizide, …

Sie lesen gerade: Biowein - natürlicher und unverfälschter Genuss