openPR Logo
Pressemitteilung

Wie Mitsubishi mit dem Aussterben einer Fischart Profit machen will

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturefund

Foto: Atlantis Natur- und Umwelt Filmfest

Foto: Atlantis Natur- und Umwelt Filmfest

Offener Brief an Mitsubishi

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Geschäftsführerin der Naturschutzorganisation Naturefund, die in diesem Jahr Partnerin vom Atlantis Natur- und Umweltfilmfest der Stadt Wiesbaden ist. Der Eröffnungsfilm "The end of the line" mit dem deutschen Titel "Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane" hat mich sehr betroffen gemacht. Wussten Sie, dass etwa 90 Prozent aller Großfische bereits weggefangen wurden?


Besonders betroffen war ich jedoch über die Nachricht, dass der internationale Konzern Mitsubishi nicht nur Autos und Elektrogeräte verkauft, sondern auch aktiv an der Überfischung beteiligt ist.

Ist es wahr, dass Mitsubishi aktuell 40 bis 60 Prozent vom weltweiten Fang des vom Aussterben bedrohten Blauflossen-Thunfisch aufkauft und einfriert? Sind Sie sich bewusst, dass Ihr Konzern damit direkt zur Ausrottung dieser mittlerweile sehr seltenen Fischart beiträgt?

Der Blauflossen-Thunfisch kommt im Atlantik und im Mittelmeer vor und gilt in Japan aufgrund seines schmackhaften Fleisches als Delikatesse. Er wird vor allem als Sushi verwendet und die Nachfrage nach Sushi steigt weltweit. Da diese Fischart immer seltener wird, steigen auch die Preise für das Fleisch.

Obwohl der Blauflossen-Thunfisch kurz vor der Ausrottung steht, hat Mitsubishi im Jahr 2008 seine Tiefkühl- und Transportkapazitäten ausgebaut und größere, modernere Fischerboote mit dem Fang des Blauflossen-Thunfisch beauftragt. Fischereiexperten und -Expertinnen vermuten, dass Mitsubishi gezielt Tiefkühlvorräte an Blauflossen-Thunfisch anlegt. Wenn es keinen Blauflossen-Thunfisch mehr gibt, können Sie für Ihre geschätzten 60.000 bis 70.000 Tonnen tiefgekühlten Thunfisch einen wesentlich höheren Preis fordern.

Ist es wahr, dass Mitsubishi absichtlich zur Ausrottung des Blauflossen-Thunfisch beiträgt, weil Ihr Konzern, wenn es keinen Blauflossen-Thunfisch mehr gibt, seine tiefgefrorenen Thunfischvorräte mit mehr Profit verkaufen kann? Will Mitsubishi wirklich mit der Ausrottung einer Fischart Geld verdienen?

Die Zerstörung einer Fischart aufgrund einer kurzfristigen Profitabsicht macht keinen Sinn, denn die Menschheit ist von intakten Ökosystemen in den Ozeanen abhängig. Unserer Ansicht nach lässt sich langfristig ohnehin mehr Geld mit stabilen Fischbeständen als mit ihrer Ausrottung verdienen. Zudem ist Mitsubishi ein multinationaler Konzern mit einer Vielzahl von Produkten. Sie sind damit auf ein positives Image und die Zustimmung Ihrer Kunden und Kundinnen angewiesen.

Um diese Frage zu klären, bitte ich Sie, uns innerhalb von zwei Wochen zu antworten. Vielleicht ist Mitsubishi derzeit dabei, seine Fischereipolitik zu überdenken und nachhaltig zu gestalten. Darüber würden wir uns sehr freuen und Ihnen anbieten, mit Naturefund zusammenzuarbeiten. Mit seinem großen Netzwerk kann Naturefund Mitsubishi dabei unterstützen, den seltenen Blauflossen-Thunfisch zu erhalten, ein positives Image zu erlangen und langfristig mit einer nachhaltigen Unternehmenspolitik Geld zu verdienen.

Unsere Anfrage an Sie haben wir mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen abgestimmt. Doch nicht nur Naturefund, sondern auch viele andere Menschen wollen wissen, inwieweit Mitsubishi den Blauflossen-Thunfisch ausrotten oder ihn bewahren will. Transparenz ist zur Klärung dieser Frage entscheidend. Daher verschicken wir diesen Brief bundesweit als Pressemitteilung und veröffentlichen ihn gleichzeitig im Internet. Wir werden Ihre Antwort ebenso offen diskutieren und parallel dazu auch in Englisch sowie Japanisch veröffentlichen.

Bitte haben Sie keine Angst vor einer transparenten Diskussion. Der Film "The end of the line" ist bereits veröffentlicht und die darin genannten Informationen über Mitsubishi werden intensiv diskutiert. Transparenz und ein gemeinsamer Austausch kann für Ihren Konzern hilfreich sein, um tatsächlich nachhaltig zu arbeiten und die breite Zustimmung der Öffentlichkeit zu erlangen. Naturefund begleitet und unterstützt Sie gerne auf diesem Weg.

Mehr über die Zusammenarbeit mit Naturefund und Atlantis: www.naturefund.de/atlantis

Fotomaterial zur Pressemitteilung finden Sie unter: www.naturefund.de/presseaktuell
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 470850 • Views: 1759

Diese Meldung Wie Mitsubishi mit dem Aussterben einer Fischart Profit machen will bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie Mitsubishi mit dem Aussterben einer Fischart Profit machen will teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturefund


Das könnte Sie auch interessieren:

Entdecken - Erleben - Verändern - Holiday Ranger in Südafrika
Vom Urlaubs Ranger zum Botschafter für Natur- und Artenschutz in Südafrika
… Programmen, hat kürzlich die Gondwana Conservation Foundation (GCF) gegründet. Die Non-Profit Organisation engagiert sich in vier Gebieten: dem Schutz von den, zum Aussterben bedrohten Wildtieren sowie der bedrohten Vegetation, der Entwicklungshilfe der ansässigen, einheimischen Bevölkerung und der nachhaltigen Aufklärungsarbeit im Natur- und Artenschutz. …
2. Platz für CLEANSEAS unter den 50 wichtigsten Innovationen 2009 des "Time" Magazine
2. Platz für CLEANSEAS unter den 50 wichtigsten Innovationen 2009 des "Time" Magazine
… und weit vor dem Impfstoffs gegen AIDS Die Begründung dafür ist so simpel wie klar, denn das CLEANSEAS-Team hat nahezu ein Wunder vollbracht: Die Rettung einer vom Aussterben bedrohten Fischart durch nachhaltige Fischzucht. Wegen der drohenden Ausrottung seiner Art hat die Kommission zur Erhaltung des Sothern Bluefin Tuna erst letzten Monat seine …
Mitsubishi Electric and Fraunhofer IPT to unveil smart system for mobile devices in manufacturing
Mitsubishi Electric and Fraunhofer IPT to unveil smart system for mobile devices in manufacturing
… increasingly complex machinery whilst reacting flexibly to any disturbances. At the EMO Metal Working Trade Fair in Hanover from 18 – 23 September in Hall 25, Booth B94, Mitsubishi Electric and the Fraunhofer Institute for Production Technology IPT will be revealing for the first time, a smart information system which will deliver information tailored to match …
Mitsubishi-Gebrauchtfahrzeugen aller Bauarten
Mitsubishi-Gebrauchtfahrzeugen aller Bauarten
https://www.autoankauf-jetzt.de/auto-hersteller/mitsubishi-autoankauf/ Wir von der Autoankauf Jetzt haben uns auf dem bundesweiten Ankauf von Mitsubishi-Gebrauchtfahrzeugen aller Bauarten Mitsubishi-Unfallfahrzeugen Mitsubishi-Firmenwagen Mitsubishi-Fahrzeugen mit optischen, technischen oder sonstigen Mängeln und anderen bekannten Marken spezialisiert. …
Roter Thunfisch – der Fischriese wird bis zu zweieinhalb Meter lang und 200 Kilogramm schwer. Bildnachweis: Greenpeace Gavin-Newmann
Dauerausstellung im Palma Aquarium erweitert Kampagne zum Schutz der bedrohten Fischart roter Thunfisch
… roten Thunfisch“ um eine Dauerausstellung in seinen Räumlichkeiten. Die aufwändige Präsentation zeigt ab 10. Juni eindrucksvoll die Geschichte und Besonderheiten der mittlerweile vom Aussterben bedrohten Fischart. Laut einer Studie des WWF (Word Wildlife Fund) wird der rote Thunfisch, auch Blauflossenthunfisch genannt, bis 2012 völlig aus dem Mittelmeer …
Mitsubishi Modelle beweisen hohe Zuverlässigkeit
Mitsubishi Modelle beweisen hohe Zuverlässigkeit
… Space Star und Carisma in der ADAC Pannenstatistik weit vorn Ein- bis sechsjährige Fahrzeuge wurden bewertet Trebur, den 30. April 2004. In der Pannenstatistik des ADAC liegen der Mitsubishi Colt, der Mitsubishi Pajero, der Mitsubishi Space Star und der Mitsubishi Carisma in ihren Klassen weit vorn. Der Colt wird in der so genannten kleinen Klasse zweiter …
Die Düsseldorfer Mitsubishi International GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Corporation in Tokio.
Mitsubishi International GmbH verwaltet Anlagen mit Diamant
Einen weiteren namhaften Neukunden kann Diamant Software vermelden: Die Mitsubishi International GmbH in Düsseldorf setzt künftig die Anlagenbuchhaltung des Bielefelder Rechnungswesen- und Controllingspezialisten ein. Ausschlaggebend waren laut Mitsubishi vor allem der Funktionsumfang, die Bedienbarkeit und die modernen Auswertungsmöglichkeiten der Software. …
Tom Hanks
HOLLYWOOD-STAR TOM HANKS - Der Begriff "Entertainment" muss neu definiert werden
… einmal so beschreiben: Der Begriff "Entertainment" muss neu definiert werden. Denn ein großer Teil davon spielt sich heute Zuhause beim Zuschauer ab. Die klassischen Formen sind vom Aussterben bedroht“, sagt Hollywood Star Tom Hanks. „Meine Kinder wollten seit über einem Jahr keinen Film mehr im Kino sehen. Die sehen sich Sachen auf YouTube oder anderswo …
Europapremiere für neuen Mitsubishi MPV auf der IAA 2003
Europapremiere für neuen Mitsubishi MPV auf der IAA 2003
Markteinführung in Europa im ersten Halbjahr 2004 Wahlweise mit sechs oder sieben Sitzplätzen 2,4 Liter MIVEC-Benzinmotor Trebur, den 28.5.03. Anfang September 2003 präsentiert Mitsubishi auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt in einer Europapremiere den neuen Mitsubishi Grandis. Der Mitsubishi Grandis ist eine moderne und elegant …
Florian Moser, Leiter Kommunikation von Mitsubishi Motorsport
Florian Moser, Leiter Kommunikation von Mitsubishi Motorsport
Mitsubishi Motors Deutschland GmbH Trebur, den 1. Oktober 2003. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 übernimmt Florian Moser (45) die Leitung der weltweiten Mitsubishi Motorsportkommunikation. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Sven Quandt, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der MMSP GmbH (Mitsubishi Motor Sports). Moser war von 1999 bis September …

Sie lesen gerade: Wie Mitsubishi mit dem Aussterben einer Fischart Profit machen will