openPR Logo
Pressemitteilung

Überraschungs - Sichtung vor La Gomera: Borneo Delfine

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OCEANO Reisen

Borne Delfine vor La Gomera am 27.09.2010

Borne Delfine vor La Gomera am 27.09.2010

Valle Gran Rey – Schon wieder kam es zu einer besonderen Delfinsichtung vor der Küste der kleinen Kanareninsel La Gomera – eine seltene Meeressäugerart konnte am Montag dokumentiert werden.

Auf einer der täglichen Whale Watching Exkursionen mit dem OCEANO Boot Ascensión del Señor konnten am Montag, 27.09.2010 (Vormittagstour) ca. 40 – 50 Borneo Delfine gesichtet und bestimmt werden. Zuerst waren sich Guide und Kapitän an Bord des OCEANO Bootes nicht sicher, aber die fotografische Identifikation durch unsere Meeresbiologen brachte Gewissheit, dass es sich um diese Art handelt, die zwar schon vor La Gomera nachgewiesen wurde, aber sehr, sehr selten anzutreffen ist. Der Borneo Delfin (Lagenodelphis hosei) ist eine der 23 Meeressäugerarten, die im Meer vor La Gomera gesichtet und bestimmt wurden und wurde von einem Wissenschaftler namens Fraser 1956 zum ersten Mal beschrieben. Er wird max. 2,7 lang, der Schnabel ist im Vergleich mit anderen Delfinen auffällig kurz, der Bauch weiß und das Rückencape dunkelgrau -schwarz.

Weltweit sind bislang 86 Arten von Walen und Delfinen bekannt – und über ein Viertel davon wurden bereits im Meer vor La Gomera gesichtet. Dieser Ort gehört somit zu einem der besten Plätze, um Delfinen und Walen in ihrem natürlichen Lebensraum zu begegnen. Diese Sichtung beweist einmal mehr, wie besonders und schützenswert das Meer im Westen vor La Gomera ist und dass die Forderungen nach einem Meeresschutzgebiet in dieser Region, wie sie z.B. im Rahmen des EU Programms Natura 2000 vorgeschlagen werden, absolut gerechtfertigt sind.

OCEANO Gomera bietet neben den täglichen Whale Watching Touren auch ein Informationszentrum auf La Gomera. Den Besuchern werden hier die Forschungsergebnisse der letzten Jahre des gemeinnützigen Vereins M.E.E.R. e.V. präsentiert, gleichzeitig können sie viel über die hochentwickelten Meeressäuger und deren natürlichen Lebensraum lernen. Man erhält außerdem praktische Tipps, wie ein Beitrag zum Schutz und der Erhaltung dieser Tiere geleistet werden kann. Informations- und Themenabende runden die Bildungsarbeit von OCEANO vor Ort auf La Gomera ab.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 471660 • Views: 2178

Diese Meldung Überraschungs - Sichtung vor La Gomera: Borneo Delfine bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Überraschungs - Sichtung vor La Gomera: Borneo Delfine teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OCEANO Reisen


Das könnte Sie auch interessieren:

Gervais Schnablewal- Sichtung vor La Gomera. Foto: OCEANO - Fatima Kutzschbach
Erste dokumentierte Gervais Schnabelwal - Sichtung vor La Gomera
… wurden bereits im Meer vor La Gomera gesichtet. Dieser Ort gehört somit zu einem der besten Plätze, um Delfinen und Walen in ihrem natürlichen Lebensraum zu begegnen. Diese Sichtung beweist einmal mehr, wie besonders und schützenswert das Meer im Westen vor La Gomera ist und dass die Forderungen nach einem Meeresschutzgebiet in dieser Region, wie sie …
OCEANO Reisen - Faszination Whale Watching 2009
Faszination Whale Watching – Premiere bei OCEANO mit dem Reisekatalog 2009
Der Reiseveranstaler OCEANO Reisen veröffentlicht im November in seinem ersten Katalog „Faszination Whale Watching“ eigene Reiseprogramme, die zu respektvollen Begegnungen mit den bezaubernden Delfinen und Walen in freier Natur einladen. OCEANO bietet bereits seit 15 Jahren Reisen mit Liebe zum Meer und zum Detail an. Das Unternehmen legt besonderen …
Frühling auf La Gomera, copyright Manon Happach
Urlaub auf der Insel des Ewigen Frühlings - Wundermittel gegen Wintertristesse
… den dunklen Wintertagen in der Heimat zu entfliehen. „Mit dem Beginn der Mandelblüte Ende Januar verwandelt La Gomera sich in ein buntes Blütenmeer. Die Sichtungsraten unserer respektvoll geführten Whale Watching Exkursionen steigen auf fast 100%“ berichtet Susanne Braack, Inhaberin von OCEANO Reisen. Der Veranstalter, Mitglied im Forum Anders Reisen, …
Whale Watching vor La Gomera
Faszination Whale Watching – mit einem Mausklick zu den Delfinen
Der Reiseveranstalter OCEANO Reisen präsentiert seit Anfang Februar auf seiner neuen Internetseite neben den eigenen Reiseprogrammen, die zu respektvollen Begegnungen mit Delfinen und Walen in freier Natur einladen, eine Fülle von Informationen zu den Tieren und vielem Mee(h)r. Denn Whale Watching – das Beobachten von Walen und Delfinen in ihrer natürlichen …
Hotel Jardin-Tecina
Gesichertes Naturspektakel vor La Gomera - Whale Watching im Hotel Jardín Tecina
… vieler Hinsicht für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz einsetzt. Geschütztes Naturschauspiel26 Walarten halten sich regelmäßig in dem nun geschützten Gebiet auf, darunter Streifendelfine, Große Tümmler, Schwert-, Pott- und Blauwale sowie Meeresschildkröten. Auch für andere geschützte Arten, wie zum Beispiel Schmetterlingsrochen, ist die Küste La …
Fortbildung für Lehrer zum Thema Wale, Delfine, Meer auf La Gomera vom 9.-16. Oktober 2010
Fortbildung für Lehrer zum Thema Wale, Delfine, Meer auf La Gomera vom 9.-16. Oktober 2010
… Sie wird den Lehrern und anderen Pädagogen das Meer näher bringen und diese staunen lassen. Sie versteht es, kreativ und kompetent zu veranschaulichen, wie das Thema Delfine, Wale und das Ökosystem Meer spielerisch, ganzheitlich und stufengerecht vermittelt werden und die auf dem Meer gewonnene Faszination und Begeisterung an die Schüler weiter gegeben …
Ganz wild auf Delfine – die OCEANO Kinderwoche „Born to be wild“ auf La Gomera
Ganz wild auf Delfine – die OCEANO Kinderwoche „Born to be wild“ auf La Gomera
… individuellen Service, Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildug zum Thema Meeressäuger und dem Ökosystem Meer. Die Boote werden zugleich als Forschungsplattform für die Erhebung von wissenschaftlichen Sichtungsdaten genutzt. Ob auf La Gomera, Madeira, den Azoren, in Mexiko oder, ganz neu, in der Dominikanischen Republik – OCEANO bietet Reisen in ausgezeichnete, …
Fleckendelfine in der OCEANO Bugwelle
Fantastischer Frühling vor La Gomera mit einer grossen Vielzahl an Wal- und Delfinsichtungen
Aichach, 28.05.09 Auch dieser Frühling hat es wieder bestätigt: Die Sichtungsraten auf den Whale Watching Touren vor La Gomera sind erfahrungsgemäss zwischen März bis Juni am höchsten mit fast 100%. Die Gäste wurden dieses Jahr verwöhnt mit Begegnungen mit Grossen Tümmlern, Gewöhnlichen, Streifen- und Atlantischen Fleckendelfinen, Pilotwalen und Brydewalen, …
Mit einer DelfinPatenschaft kann man einem geliebten Menschen eine ganz besondere Freude machen
Das außergewöhnliche Geschenk zum V(W)alentinstag
… Delfinpatenschaft für die Liebste oder den Liebsten München, 11.02.2011 – „Mit einer Patenschaft kann man einem geliebten Menschen eine ganz besondere Freude machen und hilft gleichzeitig, Wale und Delfine zu schützen“, so die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD). Für die bedrohten Tiere bietet die GRD individuelle Patenschaften für nur 50 Euro im Jahr an. …
Im Wasser treibender Kadaver eines Schweinswals bei Brake
Auf der Suche nach den „Weser-Walen“
… zur Welt zu bringen. Wahrscheinlich im Juli kehren die „Weser-Wale“ dann wieder zurück in die Nordsee. In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde Brake führt die GRD ein Sichtungs- und Meldeprogramm durch, um das genaue Verbreitungsgebiet der Kleinen Tümmler in der Weser zu erfassen. 2007 wurden bereits etwa 30 der Zahnwale von Fähren aus, …

Sie lesen gerade: Überraschungs - Sichtung vor La Gomera: Borneo Delfine