openPR Logo
Pressemitteilung

In der Region für die Region

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EC Bioenergie GmbH

Übergabe ENplus-Zertifikat (von links: Volker Fröchtenicht, Ministerin Astrid Grotelüschen, Dr. Ulrich Kaier, Martin Bentele)

Übergabe ENplus-Zertifikat (von links: Volker Fröchtenicht, Ministerin Astrid Grotelüschen, Dr. Ulrich Kaier, Martin Bentele)

Feierliche Einweihung der Pelletproduktion am Standort Hardegsen

Heidelberg, 01.10.2010
Das Bioenergiezentrum Leinetal in Hardegsen wurde am 1. Oktober feierlich eingeweiht. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen übernahm hierbei die Schirmherrschaft. Rund 150 geladene Gäste wurden von Volker Fröchtenicht, Leiter des Standortes in Hardegsen im eigens aufgestellten Festzelt zur feierlichen Einweihung der Pelletproduktion begrüßt. Zunächst verdeutlichte Ulrich Kaier, Geschäftsführer der EC Bioenergie GmbH (ECB), die Relevanz des Einsatzes von Holzpellets innerhalb der regenerativen Wärmeversorgung. Volker Fröchtenicht schilderte anschließend die Realisierung des Bioenergiezentrums vom Spatenstich über die erste Stromeinspeisung im Dezember 2009 bin hin zur ersten Pelletproduktion im März 2010.

Danach wurde Ministerin Astrid Grotelüschen, Ministerin für ländlichen Raum,
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen, auf die Bühne gebeten. Nach ihrer Eröffnungsrede folgten Dieter Sjuts, Bürgermeister der Stadt Hardegsen, sowie Michael Wickmann, Landrat im Landkreis Northeim, mit jeweils einer Ansprache zur Eröffnung. Zum Abschluss der Eröffnungsreden hieß Volker Fröchtenicht Martin Bentele, den Geschäftsführer des Deutschen Pelletverbandes DEPV, herzlich willkommen. Mit Überreichen der ENplus-Urkunde an die ECB wurde der förmliche Teil der Veranstaltung abgeschlossen. Das Siegel der europäischen Holzpelletsnorm ENplus dient zur Kontrolle und Kennzeichnung von Premiumpellets.
Im Anschluss konnten die Gäste parallel zu einem Get-together in geführten Gruppenrundgängen die Pelletproduktionsanlage begutachten. Sieben Führer erläuterten den Gästen dabei die komplette Produktionskette, angefangen bei der Roh- und Brennstoffaufbereitung bis hin zu fertigen Pellets. Als kleine Erinnerung wurden Gruppenfotos in der 13 m³ Schaufel eines Radladers geschossen, die die Gäste über die ECB abrufen können.
„Eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir so viele Gäste für unser Bioenergiezentrum begeistern konnten, “ so Volker Fröchtenicht.

Das Bioenergiezentrum Leinetal in Hardegsen:
Auf dem Gelände des ehemaligen Zementwerks in Hardegsen hat die ECB gemeinsam mit dem regionalen Partner, der bvg biomasse-verwertungs-gesellschaft UG & Co KG, Hardegsen das Bioenergiezentrum Leinetal unter dem Dach der BEL Bioenergie Leinetal GmbH realisiert.
Die vierte Pelletproduktion im Netzwerk der ECB wird jährlich ca. 60.000 t Holzpellets und Biomasse-Industrie-Brennstoffe produzieren. Zudem werden im Heizkraftwerk dieses Werkes Strom in Kraft-Wärme-Kopplung mit einer Anschlussleistung von ca. 2 MWel erzeugt, der nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz in das örtliche Stromnetz eingespeist wird. Als Brenn- und Rohstoffe dienen naturbelassene Biomassen, die nach dem Prinzip „multi-fuel/multi-product“ variabel, je nach Verfügbarkeit, eingesetzt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 472531 • Views: 2167

Diese Meldung In der Region für die Region bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung In der Region für die Region teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EC Bioenergie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Jahr Pakt Zukunft / Kraftvolle Interessenvertretung – gezielte Projektförderung
Ein Jahr Pakt Zukunft / Kraftvolle Interessenvertretung – gezielte Projektförderung
Am 30. März 2007 hatten rund 100 Vertreter aus Kommunen, Institutionen und Verbänden sowie Unternehmen in der Region Heilbronn- Franken den Pakt Zukunft unterzeichnet. Ihr Ziel: eine kraftvolle gemeinsame Interessenvertretung der Region gegenüber Land und Bund sowie die gezielte Förderung innovativer Projekte innerhalb der Region. Ein Jahr später ist …
Standortagentur Neckar-Alb präsentiert abgeschlossene Flyer-Serie: Die Stärken der Region kompakt verpackt
Die Standortagentur komplettiert im Oktober ihre aktuelle Flyerserie zu den Stärken der Region Neckar-Alb und ihrer sechs Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien. Die handlichen Flyer sind zweisprachig auf deutsch und englisch erschienen und können kostenlos …
Leipziger Turbo für Investoren
Leipziger Turbo für Investoren
Leipzig und sein Umland feiern Ansiedlungserfolge dank erfolgreicher Arbeit der lokalen Wirtschaftsförderung und der Invest Region Leipzig GmbH. Seit 2013 gewinnen, beraten und betreuen die Branchenspezialisten potentielle Unternehmer, Gründer und Investoren, die sich in der Wirtschaftsregion Leipzig und den Mittelstädten der Landkreise Leipzig und Nordsachsen …
Radfahrer: Sie kommen auf die Straße, weil kein Radweg da ist!
Vortrag: 'umsteigen:aufsteigen.' Eine Millon Euro jährlich zusätzlich für den Radverkehr
Einladung: n"umsteigen:aufsteigen." Eine Million Euro jährlich für den Radverkehr! Einführungs-Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Klaus Geschwinder,Region Hannover, Fachbereich Verkehr: Teamleiter Verkehrsentwicklung & Verkehrsmanagement. Eintritt frei - Anmeldung nicht erforderlich - ADFC-Mitglieder und Gäste willkommen. Zeit: Donnerstag, 29.10.2015, …
jam&chips erstellt Kommunikationskonzept für hessische Wirtschaftsregion rund um Darmstadt
jam&chips erstellt Kommunikationskonzept für hessische Wirtschaftsregion rund um Darmstadt
11.02.2009 - Die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar beabsichtigt die inhaltliche Optimierung ihrer zum Zwecke des Standortmarketings errichteten Webseite. Für dieses Projekt erhielt die Leipziger Agentur jam&chips (j&c) den Zuschlag für die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes. Die Online-Plattform www.engineeringregion.de der …
Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe
Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe
Die Region Auvergne-Rhône-Alpes aus dem Herzen Frankreichs präsentiert das Know-how rund um die digitale Produktion von zehn Ausstellern Nicht nur die kulinarischen Errungenschaften der noch jungen Region mit Lyon als Metropole können sich sehen lassen: Die wirtschaftlichen Kennziffern der dort ansässigen Industrie sind ebenfalls top. Auf 5,7 Mrd € wird …
Standortinitiative am Start
… nun anlaufende Standortinitiative entstanden auf Anregung non Unternehmen im Rahmen des ILE-Prozesses (Integrierte Ländliche Entwicklung) in einem Teil der Region. Die Standortinitiative Südwestpfalz wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises, in der alle Verbandsgemeinden und der Landkreis Südwestpfalz Gesellschafter sind, gemeinsam …
Ab in den Süden? Investieren im Norden!
… Unternehmen begründeten ihre Wahl mit dem Wunsch, auf dem französischen und nordeuropäischen Markt Fuß zu fassen. Für 82 Prozent der Unternehmen war der Standortvorteil der Region das entscheidende Argument. Die hohe Anzahl qualifizierter Arbeitskräfte ist ein weiteres Kriterium, das Unternehmen (60 Prozent bis sogar 75 Prozent in den Bereichen Handel und …
BERA tritt der Initiative Pro Region bei
BERA tritt der Initiative Pro Region bei
Die >Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V.< hat das Ziel das Regionalbewusstsein zu stärken und das Zusammenwachsen der quasi auf dem Reißbrett entstandenen Region Heilbronn-Franken zu fördern. Schwäbisch Hall, 23.03.10 // Mit dem Beitritt zu der renommierten Initiative verdeutlicht die BERA ihre Verbundenheit mit der Region und ihr …
Neue Gewinnspiele auf dem Internet Magazin bodensee4you
31 Gewinner konnten letztes Jahr mit Ihrer Teilnahme bei den Gewinnspielen auf bodensee4you einen Preis gewinnen. Welche Bedeutung bodensee4you für die gesamte Bodensee Region bereits hat, zeigt das Mitmachen von Teilnehmern aus ganz Europa an den Total 10 Gewinnspielen im Jahr 2008. bodensee4you wurde seit der Lancierung im Januar 2007 laufend weiterentwickelt und …

Sie lesen gerade: In der Region für die Region