© Anti Atom Bayern
© Anti Atom Bayern

Großdemo gegen Atomkraft in München

Laut Veranstalter nahmen rund 50.000 Menschen an der Demo teil

© Anti Atom Bayern
© Anti Atom Bayern

Gegen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke sprechen sich in Deutschland tausende Menschem aus. Das zeigte sich auch heute bei einer Demo in München. Es war die größte Anti-Atom-Demonstration in Bayern seit den Protesten in den 80ern gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf. Die Atomkraftgegner und-gegnerinnen spannten eine zehn Kilometer langen Menschenkette durch München, die von der CSU-Zentrale bis zum bayerischen Umweltministerium reichte. Die Veranstalter sprechen von rund 50.000 Teilnehmern. Die schwarz-gelbe deutsche Bundesregierung hat eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten um ca. zwölf Jahre beschlossen, auch fünf bayrische AKW sollen länger laufen.

Eine Abschlusskundgebung fand auf dem Odeonsplatz statt, dabei war auch Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), Künstler und Musiker. Das breite Bündis "KettenReatkion Bayern" aus Verbänden und Parteien ist begeistert von der mehr als gelungenen Aktion. Am Freitag Abend hatte München bereits mehr Online-Unterstützer als die Berliner Reichstagsumzingelung. Über 60 Busse und ein Sonderzug sind aus ganz Bayern und der Bundesrepublik angereist. Auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz haben den Weg auf sich genommen. In Wien gab es eine Solidaritätskundgebung vor der Deutschen Botschaft.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /