© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher

3 Jahre "Klimabündnis Wienerwald" im Biosphärenpark

Der Biosphärenpark Wienerwald feierte in Breitenfurt

© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher

Am Samstag, den 25. September 2010 feierte der Biosphärenpark Wienerwald die Früchte seiner dreijährigen Arbeit als Klimabündnis –Region. Schauplatz der Feierlichkeiten war die Marktgemeinde Breitenfurt. Rund 250 Personen kamen in die Mehrzweckhalle. Schon am Vormittag konnten in einem klimafreundlichen Fuhrpark rund 35 Fahrzeuge mit Elektroantrieb getestet werden. Dieses Service wurde rege in Anspruch genommen.

32 Gemeinden haben sich in den letzten 3 Jahren mit mehr als 200 klimarelevanten Projekten und 100 Workshops mit rund 1000 TeilnehmerInnen am Klimaschutz aktiv beteiligt.
In Vertretung von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf, dankte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Martin Schuster den teilnehmenden Gemeinden für Ihr Engagement und überreichte den VertreterInnen ein Wienerwald-Erdfarbenbild, das beim letzten Vernetzungstreffen kreiert wurde. Sinnbildlich ließen rund 50 Volksschulkinder Luftballone aus biologisch abbaubarem Kautschuk mit Klimabotschaften in den Himmel steigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /