openPR Logo
Pressemitteilung

Roche nutzt Energie aus Abwasser

Biobed-Anlage zur anaeroben Abwasservorbehandlung.

Biobed-Anlage zur anaeroben Abwasservorbehandlung.

Das Pharmaunternehmen Roche Diagnostics hat beschlossen, an seinem oberbayerischen Standort Penzberg eine neue anaerobe Anlage zur biologischen Vorbehandlung eines Abwasserteilstroms zu errichten. Die Anlage, die energiereiches Biogas erzeugt, ergänzt eine bereits vorhandene Membranbelebung. Gebaut wird die Biothane Biobed®-Anlage von Aquantis, einem Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies.


Mit dem neuen System sollen kohlenstoffreiche Abwasserteilströme und biologisch abbaubare flüssige Abfälle aus der biotechnologischen Produktion vorbehandelt werden. Zum Einsatz kommt ein 480 m3-großer Biobed®-EGSB-Reaktor (Expanded Granular Sludge Bed), in dem die biologische Behandlung erfolgt. Im Zuge dieses Prozesses wird energiereiches Biogas produziert, gesammelt und aufbereitet. Es wird in einem Blockheizkraftwerk des werkszentralen Kesselhauses zur Strom- und Wärmegewinnung genutzt. Die erzeugte Strommenge deckt über 90 % des Energiebedarfs der Abwasserreinigungsanlage ab, die Wärmeenergie wird zur Vorwärmung der Kesselspeisewässer in der Energiezentrale eingesetzt. Weitere Einsparungen werden durch den Entfall der bisher vorgeschalteten aeroben Hochlaststufe erzielt. Die Kohlendioxid-Emission wird jährlich um rund 950 Tonnen reduziert, womit Roche in Penzberg eine nachhaltige Verringerung seines Carbon Footprints erzielt. Der Montagebeginn der anaeroben Anlage ist für Ende März 2011 vorgesehen, die Inbetriebnahme soll im November 2011 erfolgen. Die Planung der Anlage erfolgte durch das Ingenieurbüro Dr. Resch in Weißenburg.

Das Biothane Biobed®-Verfahren hat sich bislang bereits in mehr als 500 Referenzanlagen weltweit erfolgreich bewährt, wovon alleine das Team von Aquantis 60 Großanlagen erstellt hat. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten eines Biobed® war die ausgereifte und in der Praxis vielfach bewährte Verfahrenstechnik. Hiervon hat sich der Auftraggeber im Vorfeld selbst überzeugt, indem er die Betriebserfahrungen von Referenzanlagen verschiedener Anbieter verglichen hat.

Das Werk in Penzberg ist mit rund 350.000 Quadratmetern eines der größten Biotech-Zentren in Europa und eines der weltweit führenden biotechnologischen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentren im Roche-Konzern. Zudem ist der Standort für die Roche-Gruppe weltweit eine wichtige Zentrale für die Entwicklung und Produktion in der Diagnostik. Dabei stehen diagnostische Nachweisverfahren, zum Beispiel für Infektions-krankheiten wie Hepatitis, oder diagnostische Einsatzzwecke im Vordergrund. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der biotechnologischen Produktion ist der Standort ein Pionier in der industriellen Anwendung der Biotechnologie. Heute sind in hier etwa 4.600 Mitarbeiter beschäftigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 474609 • Views: 1850

Diese Meldung Roche nutzt Energie aus Abwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Roche nutzt Energie aus Abwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer EUWID-Report - Energie und Wasserwirtschaft
Mit dem Report Energie und Wasserwirtschaft greift der Fachinformationsdienst EUWID Wasser und Abwasser eines der derzeit wichtigsten Themen der deutschen Wasserwirtschaft auf. Mit ihren Ver- und Entsorgungsanlagen ist die Wasserwirtschaft nach wie vor einer der größten Energieverbraucher der Kommunen. Energieeinsparungen in der Wasserwirtschaft tragen …
Unmengen Energie ungenutzt durch Abwasserkanäle – Wärme aus Abwasser die Lösung bei der enertec 2009
„Mehr als 10% Prozent der Gebäude in Deutschland können theoretisch mit der Energie im Abwasserkanal beheizt werden. Das belegen Studien vom Umweltministerium Nordrhein-Westfalen. Damit wäre dies das Rohöl der Großstadt!“ sagt Dipl.-Ing. Torsten Schulz Geschäftsführer des Fachzentrums Wärme aus Abwasser. Diese Energie lässt sich an vielen Standorten …
Energie aus Abwasser
Energie aus Abwasser
Denkanstöße zur Energieeffizienz von Kläranlagen und der Abwasserwärmenutzung Die Fachkonferenz und -ausstellung „Energie aus Abwasser“ zeigt, wie im Abwasser eingebundene Energie sinnvoll genutzt werden kann. Experten der Abwasser- und Energietechnik erläutern auf Basis realisierter Projekte die erfolgreiche Umsetzung innovativer Konzepte. Dabei sind …
Neue Denkanstöße zur Erschließung der Energiequelle Kläranlage
Die Fachkonferenz und -ausstellung „Energie aus Abwasser – Innovative Nutzung einer unterschätzten Energiequelle“ zeigt, wie im Abwasser eingebundene Energie sinnvoll genutzt werden kann. Experten der Abwasser- und Energietechnik erläutern auf Basis realisierter Projekte die erfolgreiche Umsetzung innovativer Konzepte. Dabei sind mit der Wärmegewinnung …
Die Evolution in der Gasreinigung: DynoxTM
EBARA präsentiert das Gasreinigungssystem DYNOX™
… Gase (Brenngas, Sauerstoff, Stickstoff) benötigtExzellente Umweltbilanz – kein CO2, kein NOx, es wird nur Umgebungsluft verwandtKeine AbwärmeKostenersparnis auch, weil kein Abwasser entsorgt werden muss Anwendungsbereiche:Oxidation von pyrophoren GasenHöchste Effizienz und damit radikal reduzierte Kosten:Einfache Installation, da nur eine Komponente …
arcplan auf Wachstumskurs mit Neukunden
arcplan auf Wachstumskurs mit Neukunden
… andere Automobilkomponenten produziert, sowie Evonik Industries in Deutschland, das aus der RAG hervorgegangene Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten Chemie, Energie und Immobilienmanagement. Weitere Vertriebserfolge sind die europäische Börse Euronext (Frankreich), das spanische Luftfahrtunternehmen Iberia Airlines, die schweizerische Supermarktkette …
5-HT X-linker 2019 – Exzellent vorbereitete Startups treffen auf Riesen der Chemie- und Pharmabranche
5-HT X-linker 2019 – Exzellent vorbereitete Startups treffen auf Riesen der Chemie- und Pharmabranche
… und Pepperl+Fuchs. Der Digital Hub Mannheim/Ludwigshafen – Chemistry & Health ist Teil der de:hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die an zwölf Kompetenzstandorten in Deutschland Unternehmen, Startups, Investitionspartner und Forschungsinstitute miteinander vernetzt. Ziel ist es, innovative Technologien und Dienstleistungen …
Fotos: Elisa Teichtmeister
Eine Hommage an Igor Strawinsky & andere schräge Vögel – Das war die ardea luh Frühjahrsmodenschau 2014
… Anthony Reid - Leitung Robert La Roche, Landesrätin Bettina Vollath, Sabine Wendlinger-Slanina - Obfrau der WK-Regionalstelle Graz, Barbara Mannsberger - Stadtvorsitzende Frau in der Wirtschaft Graz, Urs Harnik-Lauris - Energie Steiermark, Sabine Reisenhofer - Society Lady und sportlicher Coach Formel 1, Darell Toulon – Ballettdirektor Oper Graz uvm.
Ehrung Innovationspreis Stadt Pegnitz
BAURCONSULT - Ingenieure + Architekten erhalten für ihre Planung INNOVATIONSPREIS ABWASSER 2012
Auszeichnung von 6 innovativen Abwasserprojekten - davon zwei aus der Feder von BAURCONSULT Architekten Ingenieure In Bayern ist die Erschließung mit öffentlichen Kanälen und die Reinigung des Abwassers nach dem Stand der Technik nahezu abgeschlossen. In den nächsten Jahren steht jedoch die Sanierung einiger hundert Kläranlagen und von über 12.000 km …
Gründerpreis für Energiegewinnung aus Abwasser
Blue Synergy GmbH gewinnt Gründerpreis - Umweltfreundliche Energiegewinnung aus Abwasser überzeugt
… und vermarktet seit 2011 innovative Produkte, um umweltfreundliche Energie in Form von Wärme und Strom nutzbar zu machen. Das jüngste Projekt ist eine patentierte Abwasserturbine, die die Fließgeschwindigkeit in Abwasserkanälen nutzt, um daraus dezentral Strom in Städten zu erzeugen, ganz ohne CO2-Ausstoß. In jeder Kommune fließt jeden Tag regelmäßig …

Sie lesen gerade: Roche nutzt Energie aus Abwasser