openPR Logo
Pressemitteilung

„Bio-Anbau gilt in Ägypten heute als sinnvoll“

Christina Boecker von SEKEM im Interview auf oeko-fair.de

Berlin, 26.10.2010. Die Ausbreitung der Wüste aufzuhalten ist nicht die einzige Herausforderung, der sich Ägypten gegenübersieht. Die Entwicklungsinitiative SEKEM geht einige der eng miteinander verwobenen Probleme des Landes wirkungsvoll auf die sanfte Tour an.

Lange wurde biologischer Anbau in Ägypten belächelt. Dann zeigte SEKEM, dass er eine funktionierende Alternative ist: Die Initiative führte unter anderem vor, dass Baumwolle auch ohne Pestizide gedeihen kann und im Land setzte ein Umdenken ein. „Dadurch wurde der Pestizideinsatz in Ägypten um 90 Prozent reduziert“, sagt Christina Boecker, die in Deutschland Pressesprecherin von SEKEM ist.

Für das Geschäftsmodell der Entwicklungsinitiative wurde ihr Gründer Dr. Ibrahim Abouleish 2003 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Christina Boecker, die neun Jahre für SEKEM in Ägypten gearbeitet hat, erklärt im Interview, welche Rolle der ökologische Anbau dabei spielt, den Teufelskreis aus Armut, Bildungsmangel, Umweltzerstörung und Krankheiten zu durchbrechen. Unter anderem geht sie dabei darauf ein, was der Bio-Anbau dem ägyptischen Staat nützt. Sie beschreibt zudem, wie es den Farmern gelingt, Wüste urbar zu machen und warum bei SEKEM Kinder Kamilleblüten pflücken.

Das Interview finden User kostenlos auf www.oeko-fair.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 479402 • Views: 1107

Diese Meldung „Bio-Anbau gilt in Ägypten heute als sinnvoll“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Bio-Anbau gilt in Ägypten heute als sinnvoll“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Alles Bio oder was?
Alles Bio oder was?
… beackerte Fläche vergrößerte sich hingegen nur um rund fünf Prozent. Die Folgen sind längst erkennbar. Biokost aus aller Welt füllen die Regale auf: Grüne Bohnen aus Ägypten, Gurken aus Ungarn oder rund 23.000 Kilometer weit gereistes Lammfleisch aus Neuseeland für den ökologischen Verbraucher in Deutschland um nur eine kleine Auswahl der kulinarischen …
Bio-Wein als Langzeittrend
… Italien, die nach wie vor die Ausstellerriege anführten, waren dieses Jahr auch besonders viele Fachbesucher aus Deutschland und Österreich vertreten. Parallel nahmen die Erzeuger aus Südafrika, Ägypten, Argentinien und den Vereinigten Staaten zum dritten oder bereits vierten Mal in Folge an der Messe teil. Besucherzahlen 3 360 Besucher (gegenüber 3 200 …
ÖkoControl Testsiegel
Werbeversprechen „naturgesunder Schlaf“ – wie Bio sind eigentlich Bio-Bettwaren?
… verbraucht viel Wasser und weltweit die höchsten Mengen an Pestiziden, zudem kommen mittlerweile verstärkt genmanipulierte Sorten zum Einsatz. Nicht so beim Bio-Anbau. Hier wird auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet, der Boden sorgfältig regeneriert und der Wassereinsatz reduziert. Verbraucher erkennen Biobaumwolle an der Bezeichnung ‚Baumwolle …
Auf der Biofach präsentiert Kräuter Mix das neue Handelssortiment der Marke LebensMix.
Kräuter Mix auf der Biofach: Auszeichnung für Nachhaltigkeitsprojekt
… des Jahres Deutschland“ hervorgehoben. Maßgeblich für die Auszeichnung durch den BÖLW war ein Projekt, das Kräuter Mix bei einem Lieferanten und dessen Landwirten in Ägypten initiierte. Überzeugend fand die Fachjury auch, dass Kräuter Mix ein eigenes Team im Unternehmen etabliert hat, das sich ausschließlich um solche Nachhaltigkeitsvorhaben kümmert. …
Wein mit Bio-Siegel
Vom 23. bis 25. Januar 2012 findet in Montpellier die 19. Ausgabe der Millésime Bio statt, eine Messe für Wein aus biologischem Anbau Der französische Bio-Weinbau hat letztes Jahr mit mehr als 50.000 Hektar Produktionsfläche gegenüber 39.000 Hektar im Jahr 2009 ein Wachstum von 28 Prozent verzeichnet. Die Zahl der Weinbaubetriebe stieg in dieser Zeit um 30 Prozent auf 3.945. Dabei haben sich drei französische Regionen an die Spitze gesetzt: Languedoc-Roussillon (16.462 Hektar), gefolgt von Provence-Côte d'Azur (11.209 Hektar) und Aquitanien …
Puppen und Stofftiere sowie Handtücher aus bester Bio und Fairtrade-Baumwolle
… Alle Produkte können außerdem im Internetshop von SEKEM auch von Verbrauchern bestellt werden www.sekemshop.de Durch den Kauf der Produkte wird es SEKEM ermöglicht, in Ägypten zu gerechten Bedingungen Mitarbeiter in der Textilproduktion zu beschäftigen und auszubilden. Die Puppen und Tiere werden größtenteils per Hand gefertigt und sorgfältig mit bester …
Import Promotion Desk bringt vielfältige Spezialitäten auf die Anuga
Import Promotion Desk bringt vielfältige Spezialitäten auf die Anuga
… in Köln stattfindet, ist das Import Promotion Desk (IPD) mit 18 Produzenten aus 7 Ländern präsent. Die Initiative zur Importförderung bringt Exporteure aus Äthiopien, Ägypten, Kirgistan, Tunesien, Kolumbien, Indonesien und Peru mit ihren Spezialitäten auf die Messe. Die Unternehmen bieten hochwertige natürliche Zutaten aus ihren Regionen an. Folgende …
BIOFACH 2024: Comeback des Bio-Pioniers Naturkost Ernst Weber GmbH
… und -Gemüse sowie Tee, Kräutern und Gewürzen.Langfristige und faire internationale Partnerschaften mit Produzenten vorwiegend aus Italien, Spanien, der Türkei, Osteuropa, Guinea-Bissau, Ägypten und China, die teilweise seit über 3 Jahrzehnten bestehen und den Zugang zu hochwertiger und sicherer Ware garantieren.Gelebte partnerschaftliche Beziehungen …
Auf der ?Millésime Bio 2011? stellen zertifizierte ökologische Weinbauer ihre neuen Jahrgänge vor.
Winzer und Wein im Einklang – Millésime Bio 2011
… verzeichneten die Veranstalter 491 Aussteller aus den Bereichen Erzeugung und Handel (+38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die Teilnehmer kamen aus Südafrika, Deutschland, Argentinien, Ägypten, Spanien, den USA, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien und der Schweiz. 2.700 Fachbesucher aus 25 Ländern waren angereist, um 700 Unternehmen aus der …
Münchener Bio-Portal wächst
Münchener Bio-Portal wächst
Aufgrund großer Nachfrage erweitert muenchen-lebt-bio.de das Angebot und bietet einen öko-fairtrade Einkaufsführer für Bekleidungs- und Textilläden in München an. München, 23.07.2009. Herkömmliche Textilproduktion verbraucht Unmengen an Wasser und chemischen Stoffen. Durch den konventionellen Anbau von Baumwolle werden Böden mit Pestiziden und industriellen Dünger dauerhaft verpestet. Die Schadstoffe gelangen ins Trinkwasser und machen dieses ungenießbar. Durch kontrolliert biologischen Anbau ist schonender Umgang mit den Ressourcen möglic…

Sie lesen gerade: „Bio-Anbau gilt in Ägypten heute als sinnvoll“