openPR Logo
Pressemitteilung

Bioenergie-Spezialist Primafuel präsentiert Lösung zur Gewinnung karbonarmer Kraftstoffe bei UN Klimakonferenz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Primafuel

/ PR Agentur: GlobalCom PR-Network GmbH
Bali, Indonesien, 12. Dezember 2007 – Primafuel, Spezialist für Bioenergie aus Signal Hill (Kalifornien), präsentiert heute seinen innovativen Ansatz zur Herstellung CO2-armer Kraftstoffe bei der UN Klimakonferenz in Bali. Primafuel zeichnet sich unter anderem durch die Entwicklung von Verfahren zur Bioenergiegewinnung aus, die den CO2-Ausstoß über den gesamten Beschaffungs-, Herstellungs- und Vertriebsprozess überwachen. Erst im November wurde das Unternehmen vom World Economic Forum für den Technology Pioneer Award nominiert. Dieser Preis wird an Unternehmen vergeben, die bahnbrechende Technologien in den Bereichen Energie, Biotechnologien & Gesundheit und IT entwickelt haben.

Die zwei Wochen dauernde UN-Klimakonferenz wird von der indonesischen Regierung veranstaltet und vereint UN-Vertreter aus mehr als 180 Ländern sowie Innovationsunternehmen, Branchen- und Rechtsexperten und NGO-Vertreter. Als wichtigster Teil der Konferenz gelten die Zusammenkünfte der Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC), dem Muttervertrag des Kyoto-Protokolls von 1997. Ein Kernziel der Konferenz besteht darin, ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll zu finden, welches zum 1. Januar 2013 in Kraft treten soll.

Primafuel stellte seine neuen Technologien in Bali im Rahmen einer Gesprächsrunde über neue CO2-Standards für Kraftstoffe vor. “Wir haben hart daran gearbeitet, die Herstellung und den Vertrieb von Biokraftstoffen zu verbessern,” sagte Rahul Iyer, stellvertretender Vorsitzender von Primafuel. “Heute ist das erste Mal, dass wir unsere bahnbrechenden Konzepte einem Publikum vorstellen, das zu den Vordenkern der Klimaschutzproblematik zählt. Hier können wir unsere Ideen den führenden Gesetzgebern und Unternehmern der Energiebranche vorstellen,“ so Iyer.

Primafuel reagiert mit ihren prozessorientierten und ressourcenschonenden Verfahren auf die wachsende Kritik an den herkömmlichen Methoden zur Gewinnung von Biokraftstoffen. Experten weisen hier vor allem auf die Gefahr schrumpfender Anbauflächen für Nahrungsmittel und steigender Lebensmittelpreise hin. Primafuel setzt demgegenüber auf ökonomisch, umwelttechnisch und sozial nachhaltige Lösungen zur Gewinnung karbonarmer Kraftstoffe. Zu seinen Kerninnovationen zählen neue Verfahren der Abfallwiederverwertung, Methoden zur Überwachung des CO2-Ausstoßes entlang der kompletten Prozesskette, der Einsatz neuartiger Rohstoffe wie Algenkulturen und die Einrichtung hochmoderner und flexibler Raffinerien. Diese richtet Primafuel nicht nur nach den jeweiligen Bedürfnissen ein, beispielsweise die Menge der Rohstoffe und den Energiebedarf. Die Anlagen können zudem im Gegensatz zu den meisten Verfahren verschiedene Rohstoffe verarbeiten; damit können sie bei Rohstoffknappheit oder steigenden Preisen flexibel auf die Marktbedingungen reagieren.

Kontakt:
Ralf Hartmann/Birte Pampel, GlobalCom PR-Network
E-Mail/E-Mail
++49-(0)89-363-360-50

Über Primafuel
Primafuel, Entwickler innovativer Technologien zur Gewinnung von Biokraftstoffen, wurde vor drei Jahren von drei Absolventen der University of California gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien, den Hauptfinanzsitz in New York und verfügt über Entwicklungsstandorte in Kalifornien und Europa und Business Development-Büros in Asien. Das kalifornische Hightech-Unternehmen setzt sich aus einem internationalen Team von hochkarätigen Biokraftstoff-Experten zusammen; Geschäftsführer Richard Root Woods verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Markt für alternative Energien.

Der besondere Ansatz von Primafuel zur Lösung der Energieproblematik liegt in der Kombination modernster Technologien zur Herstellung karbonarmer Brennstoffe mit der Entwicklung einer intelligenten Infrastruktur für deren Vertrieb. Zu den Kernelementen dieses Ansatzes gehören u.a. neue Rohstoffe, Recycling-Methoden für einen geschlossenen Wiederverwertungskreislauf sowie modulare, skalierbare Raffinerien für den Multi-Rohstoff-Einsatz. Primafuel betrachtet bei der Entwicklung seiner Verfahren die gesamte Prozesskette von der Beschaffung der Rohstoffe über die Herstellung bis zum Vertrieb, statt singuläre Lösungen anzubieten. Primafuel wurde im November 2007 vom Weltwirtschaftsforum für den Technology Pioneer Award 2008 nominiert.

Weitere Informationen unter: http://www.primafuel.com/aboutus.htm – Presseberichte: http://www.primafuel.com/news.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 177092 • Views: 1351

Diese Meldung Bioenergie-Spezialist Primafuel präsentiert Lösung zur Gewinnung karbonarmer Kraftstoffe bei UN Klimakonferenz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bioenergie-Spezialist Primafuel präsentiert Lösung zur Gewinnung karbonarmer Kraftstoffe bei UN Klimakonferenz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Primafuel


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltwirtschaftsforum: Bioenergie stellt Top-Thema und erste Preisträger
Weltwirtschaftsforum: Bioenergie stellt Top-Thema und erste Preisträger
… Kraftstoffe zu besprechen,“ erklärt Richard Woods, Vorstandsvorsitzender von Primafuel mit Blick auf die Teilnahme des Unternehmens an der United Nations Klimakonferenz in Bali im Dezember 2007. Zu Primafuels Innovationen zählt ein intelligentes CO2-Kontrollsystem, Infrastrukturkonzepte für den Multi-Kraftstoff-Vertrieb, skalierbare Raffinerien, und …
GlobalCom PR-Network gewinnt Europalaunch-Etat von Bioenergie-Preisträger Primafuel
GlobalCom PR-Network gewinnt Europalaunch-Etat von Bioenergie-Preisträger Primafuel
… Bereichen Energie, Biotechnologien & Gesundheit und IT entwickelt haben. Primafuel ist außerdem ein Teilnehmer des UN-Klimagipfels in Bali. Das Unternehmen nahm die UN-Klimakonferenz und das bevorstehende Weltwirtschaftsforum in Davos zum Anlass, die Pressearbeit in Europa zu starten. Die Koordination der PR-Aktivitäten übernimmt die GlobalCom PR-Network …
direct/BBE: Koalitionsvertrag verunsichert Biokraftstoffbranche
direct/BBE: Koalitionsvertrag verunsichert Biokraftstoffbranche
… in Berlin der 3. internationale Fachkongress des Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) "Kraftstoffe der Zukunft 2005" zu Ende. Die 750 Teilnehmer zeigten sich durch die Absichtserklärung im Koalitionsvertrag, die Mineralölsteuerbegünstigung biogener Kraftstoffe zu Gunsten einer Beimischungspflicht …
direct/ Kraftstoffe der Zukunft 2007: Einladung zur Pressekonferenz am 26.11.07, 13:10-14:00 Uhr im ICC Berlin
direct/ Kraftstoffe der Zukunft 2007: Einladung zur Pressekonferenz am 26.11.07, 13:10-14:00 Uhr im ICC Berlin
"Biokraftstoffe in Deutschland - Perspektiven und Handlungsbedarf" Einladung zur Pressekonferenz anlässlich des 5. Internationalen BBE/UFOP-Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft 2007" Datum: 26.11.2007 Uhrzeit: 13:10 - 14:00 Uhr Ort: ICC Berlin, Raum 42 Veranstalter: Bundesverband BioEnergie (BBE) und Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen …
Energiepflanzen - zweites Standbein für die Landwirtschaft
Energiepflanzen - zweites Standbein für die Landwirtschaft
Freudenberg, den 21.02.2010 Unsere Landwirtschaft kann neben Nahrung auch 25% unserer Energie bereitstellen. Strom, Wärme oder Kraftstoffe können aus Energiepflanzen (z.B. Raps, Miscanthus), aus Holz sowie – in vergleichbarem Umfang - aus Reststoffen (z.B. Reste aus Biogasanlagen und Galaschnitt) gewonnen werden. 2007 wuchsen in Deutschland auf 2 Mio. …
direct/BBE: Biokraftstoffe sichern Mobilität
direct/BBE: Biokraftstoffe sichern Mobilität
Biokraftstoffe sichern Mobilität Berlin, 14.11.2005 - Die stark ansteigenden Kraftstoffpreise der letzten Monate mit samt ihren volkswirtschaftlichen Folgen verdeutlichen die Notwendigkeit, stärker auf alternative Kraftstoffe auf Basis heimischer Rohstoffe zu setzen. Während Biodiesel bereits fest auf dem Markt etabliert ist und in diesem Jahr seinen …
Erneuerbare Energien - Mit neuer Energie in die Zukunft
Hydrogeit Verlag präsentiert neues Buch über erneuerbare Energien
… gibt hilfreiche Tipps sowohl über Förderinstrumente als auch zum Thema Energiesparen. Das neue Buch basiert auf seinem Ratgeber „Erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe“, der aufgrund der Fülle an Informationen zweigeteilt wurde. Der für den Fahrzeugsektor interessante Teil über zukunftsweisende Antriebstechnologien und nachhaltige Treibstoffe …
Rapsöl statt Diesel: Verteilerblock und Wärmetauscher des kompakten Umrüstsystems BB.drive der Bavaria Bioenergie GmbH. © Bavaria Bioenergie GmbH
Rapsöl statt Diesel: TRANS-SONIC schließt Vertriebspartnerschaft für das Rapsöl-Umrüstsystem BB.drive
… Risiko für die Betriebssicherheit. Je nach Betriebszustand des Motors sorgt die intelligente Steuerung des Systems vollautomatisch für die Zufuhr des optimalen Kraftstoffes. Der Dieselverbrauch wird auf das technisch verantwortbare Minimum reduziert. Die Betriebskosten eines Fuhrparks lassen sich mit dem Einsatz des BB.drive-Systems entscheidend reduzieren. …
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
… stillgelegte Flächen neu zu erschließen und den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen zur Energiegewinnung massiv voranzutreiben. Ziel ist, dass bis 2010 fünf Prozent aller Kraftstoffe des Landes aus erneuerbaren Quellen stammen, und bis 2015 sieben Prozent des nationalen Wärmevolumens aus Bioenergie bezogen wird. Englands East Midlands: Vorreiter bei …
Biogasrat+ begrüßt Klimaabkommen von Paris und fordert konsequenten Ausbau der EE in Deutschland
Biogasrat+ begrüßt Klimaabkommen von Paris und fordert konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland Berlin, 14.12.2015. „Mit dem Klimaabkommen von Paris hat die 21. Klimakonferenz verbindliche Weichen für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft gestellt. Das ist ein starkes Signal für den langfristigen Klimaschutz und eine große Chance, durch …

Sie lesen gerade: Bioenergie-Spezialist Primafuel präsentiert Lösung zur Gewinnung karbonarmer Kraftstoffe bei UN Klimakonferenz