openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Berlin, den 27. September 2010 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veröffentlichte am Montag sein Positionspapier zum Thema „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“. Darin fordert er, Biomethan und Erdgas als Kraftstoff zu etablieren. Nach über 10 jährigen Anstrengungen sei dies nicht gelungen: „Wesentliche Hemmnisse müssen ausgeräumt werden, besonders die mangelnde Dichte von Erdgastankstellen, das unzureichende Angebot attraktiver Erdgasfahrzeuge, vor allem PKWs und die fehlende Transparenz durch unterschiedliche Preisauszeichnung von Flüssigkraftstoffen und Erdgas als Kraftstoff“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. Die steuerlichen Vorteile des Einsatzes von Erdgas als Kraftstoff sollen außerdem bis zum Jahr 2020 fortgeschrieben werden.


Nur wenig attraktive PKW-Modelle werden derzeit als Erdgasfahrzeug angeboten. Eine Belebung der Nachfrage sei laut Schultz nur möglich, wenn die Hersteller in jeder Fahrzeugklasse wenigstens ein Erdgas-/Biomethan-betriebenes Fahrzeug anbieten: „Hierzu sollten zumindest die deutschen Hersteller eine Selbstverpflichtung abgeben, bis zum Jahr 2013 in jeder Fahrzeugklasse ein Erdgas-/Biomethanfahrzeug anzubieten. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, sollte der Gesetzgeber flankierend eine drastische Erhöhung des privaten Nutzungsanteils von Dienstwagen für 2013 in Aussicht stellen.“

Der Biogasrat e.V. appelliert an die Bundesregierung dringend auf die EU-Kommission einzuwirken, schrittweise die CO2-Gesamtbilanz der Kraftstoffherstellung mit der Fahrzeugbilanz in die Berechnung der CO2-Bilanz der Flottenverbräuche der Automobilhersteller zu kombinieren. Nur so lassen sich die Vorteile von CO2-neutralen Kraftstoffen auf Basis von Biomasse transparent darstellen und einen ehrlichen Vergleich mit anderen Kraftstoffarten ermöglichen. Bereits im Mai 2010 hatte sich der Biogasrat e.V. mit seiner „Kurzen Denkschrift zur Mobilitätsstrategie der Bundesregierung“ für die Umstellung der Ermittlung der CO2-Flottenverbräuche ausgesprochen.

Neben der Biomethan-Kraftstoffstrategie tritt der Biogasrat e.V. für eine bessere Ausrichtung des EEG auf die besonderen Bedingungen des Einspeisemarktes ein. Das Erneuerbare Wärme Gesetz müsse auf den Wohnungsbestand ausgeweitet werden und Biomethan in hocheffizienten Heizungsanlagen einbeziehen. Der dritte wichtige Absatzmarkt könnte der Kraftstoffsektor sein, wenn die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen würden.

Weitere Infos unter www.biogasrat.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 480108 • Views: 1324

Diese Meldung Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

biogasrat
Statement: Biogasrat+ e. V. wünscht COP 24-Verhandlungen viel Erfolg
… CO2-Preis, der die Umweltschadenskosten fossiler Energieträger angemessen bewertet und so den Beitrag erneuerbarer Energieträger, wie Biogas und Biomethan, für eine klimafreundliche Energieversorgung stärkt.“ Kurzinformation Biogasrat+ e.V. Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der …
biogasrat
Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas
… stattfindenden Verkehrsministerkonferenz in Hamburg verweist der Biogasrat+ e. V. auf Biomethan als umweltfreundliche Kraftstoffalternative. „Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an eine klimafreundliche Mobilität wäre es geradezu unverantwortlich, die Potenziale von Biomethan nicht zu nutzen“, ist Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., …
Mobilität und Klimaschutz – sofort machbar mit Biomethan
Mobilität und Klimaschutz – sofort machbar mit Biomethan
… 04.04.2019. Anlässlich der heutigen Verkehrsministerkonferenz appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Minister der Länder, bei ihren Beratungen für eine klimafreundliche, resiliente und sozialverträgliche Mobilität auch die Potenziale bestehender Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe zu berücksichtigen. „Politisch in Ausschließlichkeiten zu …
biogasrat
Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten
… bestehenden Einschränkungen für den Einsatz von Biomethan in den Sektoren aufhebt und uns Marktwachstum ermöglicht“, führt Hochi aus. Konkrete Vorschläge, wie die klimafreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung im Mobilitäts-, Wärme- und Stromsektor mit Bioenergie und Biomethan gelingen kann, hat der Biogasrat+ e.V. vorgelegt. „Nun appellieren …
biogasrat
Umweltministerium als Steigbügelhalter der Mineralölindustrie
… Treibhausgasminderungspflichten zu erfüllen, weil die Biokraftstoffe effizienter geworden sind. Die geplante Anrechnung von UER-Maßnahmen führt dazu, dass noch weniger klimafreundliche Biokraftstoffe eingesetzt werden müssen“, konstatiert Hochi. Der Biogasrat+ fordert daher, dass die UER-Maßnahmen nicht auf die deutsche THG-Minderungsquote angerechnet …
biogasrat
Biomethan mit Ankerfunktion für nachhaltige Energieversorgungssicherheit
… Entwurf des Energiesammelgesetzes im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages fordert der Biogasrat+ e. V., die Potenziale der deutschen Biogas- und Biomethanbranche für eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung stärker zu nutzen. „Mit Biomethan steht ein nachhaltiger, grüner Energieträger zur Verfügung, der direkt und flexibel in allen …
biogasrat
Klima- und Umweltschutz aus einer Hand
… mit Treibhausgaseinsparungen von mehr als 27 Millionen Tonnen CO2-equi. pro Jahr in den relevanten Verbrauchssektoren. „Für Investitionen in eine klimafreundliche Zukunft benötigt unsere Branche jedoch unverzüglich investitionsfördernde, verlässliche politische Rahmenbedingungen in Deutschland und einen konsequenten Abbau der bestehenden regulatorischen …
Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
… Lieferant für erneuerbaren Strom, Wärme und Mobilität leisten können. „Wenn wir die ehrgeizigen Pläne zur Reduktion der Klimagase umsetzen wollen, muss die klimafreundliche Energie- und Wärmeversorgung aus Biomasse wieder eine verlässliche Zukunftsperspektive im Rahmen des EEG 2016 haben, eine Verordnungsermächtigung, wie derzeit im Arbeitsentwurf des …
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
… 100 MW pro Jahr für den Zubau von Biomasseanlagen erreicht werden kann, muss das EEG 2016 ein faires Ausschreibungsmodell für Strom aus Biomasse enthalten. Die klimafreundliche Erzeugung von Strom und Wärme in Biogas- und Biomethanaufbereitungsanlagen sind in den Augen des Biogasrat+ e. V. ein unverzichtbarer Bestandteil für den Erfolg der Energiewende. …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
… aktuellen politischen Stillstand in Deutschland, der die Weiterentwicklung der Biogasbranche massiv ausbremse und damit die Zukunftsfähigkeit gefährde. „Mit Biomethan können unsere Unternehmen eine klimafreundliche Energieversorgung in allen Sektoren – Strom, Wärme und Mobilität – möglich machen. Das zeigen sie jeden Tag, indem sie die globale Energiewende …

Sie lesen gerade: Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“