openPR Logo
Pressemitteilung

Mit der Haustechnik Brandenburg GmbH heute schon die Energie der Sonne nutzen

Elektroingenieur und Solarpionier Karl- Christoph Hendrich. Foto: HTB GmbH

Elektroingenieur und Solarpionier Karl- Christoph Hendrich. Foto: HTB GmbH

Interview mit Solarpionier Karl- Christoph Hendrich

Die HTB Haustechnik GmbH ist seit 1992 im Umfeld um die Stadt Brandenburg an der Havel als leistungsfähiger und kompetenter Heizungs- und Sanitärinstallationsbetrieb bekannt. Aktuell sind bei der Haustechnik Brandenburg GmbH 41 Mitarbeiter in den verschiedenen Fachbereichen beschäftigt. Sukzessive wurde das vorhandene Leistungsangebot um den Fachbereich barrierefreies Bauen und Wohnen erweitert.


Seit einigen Jahren zählen auch Lösungen im ökologischen Energiebereich zum Angebot. Hierzu gehören Konzepte der alternativen Heizungs- und Brauchwassergewinnung sowie Stromerzeugung auf ökologischer Basis. Verantwortlich für dieses Fachgebiet ist bei der HTB Haustechnik der Elektroingenieur Karl- Christop Hendrich.

REDAKTEUR: Wie kommt es, dass sich ein studierter Elektrotechniker der regenerativen Energieanwendung zuwendet?

HENDRICH: Mich haben schon immer neue technische Dinge interessiert. So auch, als ich Anfang der 90iger Jahre von den ersten technischen Möglichkeiten zur Sonnenenergienutzung erfuhr. Für mich war damals klar, dass ich mich diesem Thema intensiver widmen muss. Deshalb belegte ich einen der ersten in Berlin angebotenen Weiterbildungskurse zur Solartechnik. Hier bekam man ein solides Rüstzeug für diese Fachthematik vermittelt.

REDAKTEUR: Wann haben Sie denn ihre ersten Solaranlagen gebaut?

HENDRICH: Die erste von mir geplante und gebaute Photovoltaikanlage erstand 1993/ 94. Es handelte sich hierbei um eine PV- Anlage in Ribnitz- Damgarten an der Ostsee, die auch heute noch ohne Probleme Solarstrom erzeugt.
Der Einstieg in die thermische Solarnutzung erfolgte nur geringfügig später. Es war eine Anlage zur Brauchwassererwärmung mit Sonnenergie in Rhinow. Auch diese Anlagenlösung verrichtet heute noch ohne Probleme ihre Arbeit.

REDAKTEUR: Das sind schon recht respektable Anlagenlaufzeiten, die vielleicht so manchen Zweifler an der Solartechnik erstaunen werden.

HENDRICH: Die Komponenten und Baugruppen zur Nutzung der Sonnenenergie wurden schon immer sehr solide und robust konstruiert und gebaut. Die praktischen Ergebnisse zeigen es täglich aufs Neue. Da erscheinen die von der Industrie garantierten Laufzeiten für Photovoltaikmodule von 20 Jahren und mehr als sehr, sehr realistisch. Davon bin ich überzeugt.

REDAKTEUR: Der Anteil des gewonnenen Ökostroms in Deutschland wächst ja stetig. Wie sieht es aber denn bei Heizung und Warmwassergewinnung aus?

HENDRICH: Im Jahr 2010 ist der Anteil an ökologisch erzeugtem Strom auf beachtliche 19 Prozent gewachsen. Da nimmt sich die aktuelle Nutzung der thermischen Solarenergie mit 0,3 Prozent zur Wärmebereitstellung noch recht bescheiden aus. Die Bundesregierung hat sich aber bis 2020 das Ziel gesetzt, den Wert auf 14 Prozent zu steigern. Das lässt sich nur mit finanziellem staatlichen Anreiz erreichen. Die ersten Schritte wurden hierzu bereits von der deutschen Regierung eingeleitet und weitere werden folgen müssen.

REDAKTEUR: Lässt sich denn bei der Sanierung bestehender Heizungs- und Warmwasseranlagen in bestehenden Gebäuden überhaupt nennenswert Primärenergie einsparen?

HENDRICH: Durchaus. Unsere eigenen Erfahrungen bei der Rekonstruktion derartiger Objekte zeigen Einsparungspotentiale von mindestens 30 Prozent bei der benötigten Heizenergie. Beim Einsatz von CO2- neutralen Holzpellets oder –hackschnitzel bringt diese Einsparung neben der Senkung der Betriebskosten noch eine beachtliche Entlastung unserer Umwelt. Diese ist natürlich mit Solarer Unterstützung noch besser.

REDAKTEUR: Nicht jedem dürfte geläufig sein, dass man auch aus der uns umgebenden Luft ausreichend Energie für Heizung und Warmwasser gewinnen kann.

HENDRICH: In der Tat, dass ist problemlos möglich und die technischen Entwicklungen dieser Systeme, Luft - Wasser Wärmepumpen genannt, haben in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht. Noch effektiver ist eine Wärmeenergiegewinnung über Wärmepumpen auch aus dem Erdreich. Unser Unternehmen bietet, je nach Kundenwunsch, beide Lösungen an. Heute gibt es Pumpenlösungen, die man, unter bestimmten Voraussetzungen, gegen vorhandene Öl- und Gaskessel austauschen kann. Interessant sind auch Lösungen, mit denen man im Winter die Gebäude beheizt und im Sommer kühlt. Ich rechne in der Zukunft in diesem Marktsegment mit vielen weiteren nützlichen Entwicklungen.

REDAKTEUR: Man hört immer wieder von Blockheizkraftwerken, mit denen sowohl der nötige Wärmebedarf für Gebäude und zusätzlich noch Elektroenergie erzeugt wird.

HENDRICH: Diese BHKWs findet man besonders in der Industrie und im Gewerbe.
Zunehmend gewinnen sie aber auch immer mehr Bedeutung für Zwei- und Mehrfamilienhäuser zur Wärmeversorgung. Der erzeugte überschüssige Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und vom Energieversorger vergütet.

Wir bieten seit einiger Zeit spezielle Lösungen für Einfamilienhäuser als Mini - BHKWs an. Neben dem Betrieb mit fossilen Brennstoffen gibt es auch ökologische Lösungen z.B. mit Holzpellets.

REDAKTEUR: Das ist ja eine beachtliche Vielfalt und recht interessante Möglichkeiten, von denen man 1993 wohl nur träumen konnte?

HENDRICH: Das ist absolut richtig und ich freue mich, dass ich diese Entwicklung in den fast 17 Jahren mitgestalten und so einen Beitrag für den aktiven Umweltschutz leisten konnte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 481370 • Views: 1430

Diese Meldung Mit der Haustechnik Brandenburg GmbH heute schon die Energie der Sonne nutzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit der Haustechnik Brandenburg GmbH heute schon die Energie der Sonne nutzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bernd Henniges, GF der Stadtwerke Premnitz GmbH präsentiert sein Unternehmen
Stadtwerke Premnitz GmbH, HTB Brandenburg GmbH und Dührkopp Haustechnik GmbH organisieren Energie- Infotag
… als möglich Erneuerbare Energien einsetzen, das sind die Themen eines Infotages im Döberitzer Gemeindehaus. Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Stadtwerke Premnitz GmbH, der Haustechnik Brandenburg GmbH und der Dührkopp Haustechnik GmbH Co.KG getragen. Interessierte sollten sich den 26. Juni 2010 von 14.00 bis 18.00 Uhr vormerken. Die Infoveranstaltung …
Foto: eure messe team
Start in den Baufrühling
… der größten Häuser- und Immobilienmesse in Berlin und Brandenburg beantwortet. Im Postbahnhof am Ostbahnhof stellen mehr als 120 Hausbauunternehmen, Architekten, Anbieter moderner Haustechnik und Finanzierungsexperten ihre Leistungen vor und stehen für persönliche Gespräche bereit. An den beiden Messetagen dreht sich alles um neue Entwürfe und energiesparendes …
Energie aus Windkraft ist auch im Privatbereich gefragt. Foto: Medienbüro Gäding
Energieeffizienz Top-Thema für Bauherren in Berlin und Brandenburg
… Richtung Energieeffizienz verlagert. „Das umfasst die Gewinnung von Energie aus erneuerbaren Quellen genauso wie den schonenden Verbrauch von Energie, beispielsweise mit moderner Haustechnik“, sagt Jan Schwalme. Die meisten Hausanbieter präsentieren energiesparende Haustypen - insgesamt mehr als 16.000 an der Zahl. Im Rahmen eines kostenlosen Vortragsprogramms …
Marcel Hopf und Monika Lause, Spezialisten für barrierefreies Bauen und Wohhnen von  der Haustechnik Brandenburg GmbH.
Haustechnik Brandenburg GmbH, der Spezialist für barrierefreies Bauen und Wohnen
… Problem am besten geeignet erscheint, ist nicht einfach einzuschätzen. Da ist der Betroffene ohne Hilfe Fachkundiger sehr schnell überfordert. Erfahrene und fachkundige Mitarbeiter der Haustechnik Brandenburg GmbH können zu diesen oft recht speziellen Fragen die richtigen Antworten geben und auch bei Wunsch gleich die besten Lösungen liefern. Seit …
Beratung steht an erster Stelle vor dem Hausbau. Foto: euro messe team schwalme
Messe "Das eigene Haus": 150 Aussteller informieren zu Hausbau, Hauskauf, Baufinanzierung und Energieeffizienz
… Hausbaubranche informieren kompetent über Massivhäuser, Fertighäuser, Bungalows und Stadtvillen, geben Auskunft zu Baukrediten und Immobiliendarlehen sowie zu moderner, energieeffizienter Haustechnik. Ein umfangreiches, kostenloses Vortragsprogramm mit versierten Referenten sorgt zudem dafür, dass künftige Bauherren Antworten auf ihre Fragen erhalten …
Bundesinitiative „Die Woche der Sonne“ bei der Havelland-Wind GmbH
Photovoltaik - Bundesinitiative „Die Woche der Sonne“ bei der Havelland-Wind GmbH
… sich mit mehreren eigenen Veranstaltungen rund um den Solarstrom an der deutschlandweiten Aktion. So können sich alle Solarstrominteressierten im neuen „SolarberatungsZentrum Brandenburg“ während der „Woche der Sonne“ ausführlich informieren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen während dieser Zeit aber noch zahlreiche weitere interessante Veranstaltungen …
Eine Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
Eine Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH zählen zur nachhaltigen Haustechnik. In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit, Wärmedämmung, Hausautomatisierung, Energiesparmanagement und eine kluge Raumaufteilung eine immer größere Rolle spielen, ist es erfolgsentscheidend, auch im Bereich der Haustechnik auf hochinnovative Gesamtlösungen zu setzen, die …
Zinsen für Einfamilienhäuser in Berlin sind im Keller. Foto: Medienbüro Gäding/ Marcel Gäding
Messe „Häuserwelten & Energie“: Zeit für ein eigenes Haus günstiger als je zuvor
… nicht mehr. Gleichzeitig hat die staatliche KfW-Förderbank zahlreiche Förderprogramme rund um den Hausbau in Berlin und Brandenburg aufgelegt. Bezahlbare Häuser für jeden Geschmack und mit energiesparender Haustechnik sind auch das zentrale Thema der Messe „Häuserwelten & Energie“, die am 21. und 22. April jeweils von 11 bis 18 Uhr im Postbahnhof am …
Foto: wodtke media
Spezialist für Photovoltaik B5 Solar by Havelland- Wind GmbH mit umfangreichem Programm zur Woche der Sonne
… lassen. Mitarbeiter des Autohauses Dehn Automobile aus Hohennauen präsentieren Hybridmobile und andere Elektrofahrzeuge und laden zur Probefahrt ein. ++ Solar- Know how aus Berlin- Brandenburg ++ Dienstag, der 12. Mai 2009, steht unter dem Motto „Jugend und Solartechnik“. Hierzu werden Schüler der Gymnasien aus Nauen und AZUBI’s aus Friesack erwartet. …
Das Solareffizienzhaus von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz präsentiert das Zukunftshaus live
… Stromüberschuss wird in das öffentliche Netz eingespeist. Die Warmwasserbereitung erfolgt zentral über eine Abluft-Wärmepumpe. Ergänzt wird die Haustechnik durch eine automatische Komfort-Premium Gebäudelüftung mit Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion mittels hocheffizienter Luft/Luft-Wärmepumpe. Günter Schwarz, Geschäftsführer Fertighaus Servicebüro …

Sie lesen gerade: Mit der Haustechnik Brandenburg GmbH heute schon die Energie der Sonne nutzen