openPR Logo
Pressemitteilung

5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Reclay Group

Intensiver Austausch zu Vollständigkeitserklärung, Carbon Footprint und Wertstofftonne im Rahmen des Branchenevents der Reclay Group

Köln, 2. November 2010. Zum 5. Kölner Verpackungsforum stand die Domstadt wieder ganz im Zeichen des Umwelt- und Entsorgungsmanagements. Vom 25. bis zum 26. Oktober 2010 wurden die neuesten Entwicklungen der Branche präsentiert und diskutiert. Unter dem Motto „Fakten, Positionen, Trends“ hatte die Reclay Group Experten, Kunden und Interessenten nach Köln geladen. Auf der Agenda der fünften Ausgabe der renommierten Veranstaltung standen die aktuellen Branchenthemen Vollständigkeitserklärung, Carbon Footprint und Einführung der Wertstofftonne.


Zum Auftakt präsentierte Jens Nießmann, Bereichsleiter Vertrieb der Reclay Group, den Stand der Dinge der Vollständigkeitserklärung aus verschiedenen Sichtweisen. Dr. Armin Rockholz, Referent für Kreislaufwirtschaft, Gewässerschutz und Emissionshandel beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, sprach zur Umsetzung der Vollständigkeitserklärung im Berichtsjahr 2009 und bewertete diese aus Sicht des DIHK. Die anschließende Podiumsdiskussion eröffnete Gerd-Markus Lohmann, Partner der FIDES Treuhandgesellschaft KG, mit den Erfahrungen der Wirtschaftsprüfer in diesem Bereich.

Anschließend folgte das Thema „Carbon Footprint – Instrument zum Klimaschutz“. Wie mit einer aktiven Klimaschutzstrategie ökologischer und ökonomischer Vorteil Hand in Hand gehen, zeigten die Beiträge dieses Themenblocks. Nach einem Überblick über die klimapolitischen Rahmenbedingungen durch Niels Pfaff, Geschäftsführer RE|CARBON Deutschland GmbH, sprach Dr. Sebastian Wolfgarten, Consultant RE|CARBON Deutschland GmbH, über die Möglichkeiten des Corporate Carbon Footprint als unternehmerisches Steuerungsinstrument.

Einen pragmatischen Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz für kleine und mittelständische Unternehmen, zeigte Guido Axmann, Managing Director Thema1 GmbH. In seinem Vortrag stellte er die gemeinsame Initiative von RE|CARBON und Thema1 vor, das Netzwerk „Klimapartner2020 – Mehr Effizienz, weniger CO2 im Mittelstand“ und lud alle Interessenten zum 1. Netzwerktreffen am 17. November in Berlin ein. Die Besonderheiten von Product Carbon Footprints am Beispiel der Entsorgungswirtschaft führte Paul Mußler, Senior Consultant RE|CARBON Deutschland GmbH auf. Dr. Andre Michels, Consultant RE|CARBON Deutschland GmbH, zeigte anschließend, wie Carbon Footprints zur Steigerung der Energieeffizienz eingesetzt werden können und schloss damit einen spannenden und informativen ersten Veranstaltungstag.

Der zweite Tag des 5. Kölner Verpackungsforums stand ganz im Zeichen der Diskussion um die Einführung der Wertstofftonne. Zur Einstimmung präsentierte Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group die Ergebnisse einer aktuellen GfK-Umfrage der Reclay Group zur Akzeptanz der Wertstofftonne. „Mehr Recycling ist den Deutschen etwas wert" lautete das erfreuliche Ergebnis.

Als erster Redner sprach Jens Lattmann, Leiter des Dezernats Umwelt und Wirtschaft des Deutschen Städtetags. In seinem Beitrag schilderte er die Anforderungen an eine Neuordnung der Wertstofferfassung von Seiten der kommunalen Spitzenverbände. Im Anschluss daran sprach Burkhard Landers, Präsident des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., über die Rolle des Mittelstandes bei einer künftigen Neuordnung. Einen Einblick in die Möglichkeiten der Erweiterung bestehender Erfassungssysteme gab Agnes Bünemann, Geschäftsführerin der cyclos GmbH. Die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen im Bereich der Sortiertechnologie präsentierte Dr. Michael Langen, beratender Ingenieur und Partner bei der HTP Ingenieurgesellschaft, in seinem Vortrag „Sortierung einer Wertstofftonne – Ergebnisse aus der Praxis von Gelbe Tonne plus“.

Ab in die Praxis der verschiedenen Modelle hieß es dann im zweiten Teil des Tages. Sven Winterberg, Abteilungsleiter Zentrale Kundenberatung, Entsorgung und Vertrieb bei der Stadtreinigung Hamburg begann mit der Präsentation des Modellversuches „Hamburger Wertstofftonne“. Die Aspekte der kombinierten Wertstofftonne in Dortmund mit Einbeziehung der grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen des Themas beschrieb Dr. André Brandt, Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Wolter Hoppenberg. Ebenfalls ins Ruhrgebiet führte der Vortrag von Kerstin Abraham, Geschäftsführerin der USB Umweltservice Bochum GmbH, die das Bochumer Modell vorstellte. Über die Hintergründe im „Berliner Tonnenstreit“ sprach Gerald Leinius, Justiziar und Leiter der Abteilung Justiziariat/Gremienbetreuung der Berliner Stadtreinigung.

Zum Abschluss der Veranstaltung zog Dr. Fritz Flanderka, Geschäftsführer der Reclay Group ein Fazit zum Thema Wertstofftonne. Aufgrund des Facettenreichtums des Themenbereichs sei ein einheitliches Modell für alle kommunalen Gegebenheiten nicht zu erwarten, vielmehr ein bunte Landschaft. Dabei habe die Auseinandersetzung über die Organisationshoheit gerade erst begonnen. Mit einem erwartungsfrohen Ausblick auf die kommende heiße Phase der inhaltlichen Auseinandersetzung schloss Dr. Flanderka das 5. Kölner Verpackungsforum.

Vorträge des 5. Kölner Verpackungsforums stehen unter www.reclay-group.com zum Herunterladen bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 481626 • Views: 1740

Diese Meldung 5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reclay Group


Das könnte Sie auch interessieren:

Kölner naturstrom-Laden_Quelle . NATURSTROM AG
naturstrom eröffnet bundesweit ersten Ökostrom-Laden in Köln
… Laden dient naturstrom nicht nur als weithin sichtbarer Außenposten in der Domstadt, sondern ist zugleich Anlaufstelle für Kunden und Interessenten, Informationsplattform und Veranstaltungsort. Mit dem Ladengeschäft betritt der Ökostromanbieter Neuland, wie naturstrom-Vorstand Oliver Hummel erklärt: „Im Stadtbild sichtbare Service- und Beratungsbüros …
© SEO Portal, 2017
Käufer des SEO Portals steht fest
Nach über zwei Jahren wechselt die beliebte Informationsplattform SEO Portal ihren Besitzer: Die Kölner Online-Marketing-Agentur Fairrank ist der neue Eigentümer des Onlinemagazins. SEO Portal Gründer Michael Schöttler hatte Mitte Oktober bekannt gegeben, dass zum Ende des Jahres ein Käufer für die Plattform gesucht wird. Schöttler möchte sich zukünftig …
Schwarzfahrer, Selbstentsorger, sinkende Umsätze: DSD-Müllkonzern sorgt sich um seine Zukunft - Konkurrenten sprechen von durchsichtigem Manöver, um Marktbeherrschung des Grünen Punktes zu relativ
Schwarzfahrer, Selbstentsorger, sinkende Umsätze: DSD-Müllkonzern sorgt sich um seine Zukunft - Konkurrenten sprechen von durchsichtigem Manöver, um Marktbeherrschung des Grünen Punktes zu relativ
… „Die Selbstentsorger haben einen derart geringen Anteil, dass dadurch die haushaltsnahe Sammlung nicht aus den Fugen geraten kann“, sagte Rummler beim Würzburger Verpackungsforum. Die Totalverweigerer seien das größte Problem. Es handelt sich um Firmen, die ihre Verpackungen weder bei haushaltsnahen Sammelsystemen noch bei sogenannten Selbstentsorgern …
Schwerpunkt Frauenkarriere in technischen Berufen
Das erste Schwerpunktthema der Wissens- und Informationsplattform "Career-Women.org" beschäftigt sich mit Frauen in technischen Berufen: Welche Berufsbilder gibt es? Welche Ausbildungsangebote führen zu welchem Ziel? Wie lange dauert die Aus- und Weiterbildung? Wie sieht der Stellenmarkt aus? Wer sind beliebte Arbeitgeber? Wie sehen die Verdienst- und …
Branchengerüchte: Zweitgrößter europäischer Entsorgungskonzern kauft angeblich den Grünen Punkt - DSD-Führung kann mit fürstlicher Entlohnung rechnen
Branchengerüchte: Zweitgrößter europäischer Entsorgungskonzern kauft angeblich den Grünen Punkt - DSD-Führung kann mit fürstlicher Entlohnung rechnen
Würzburg/Köln, Beim Würzburger Verpackungsforum verdichteten sich die Gerüchte in der Abfallbranche, dass das Kölner Grüne Punkt-Müllunternehmen DSD kurz vor dem Verkauf an den französischen Entsorgungskonzern Véolia Environnement steht. „Der Deal könnte in den nächsten Tagen oder Wochen über die Bühne gehen“, sagte ein Vertreter der Entsorgungswirtschaft …
adesso entwickelt Informationsplattform für Kölner Verkehrs-Betriebe
adesso entwickelt Informationsplattform für Kölner Verkehrs-Betriebe
… der KVB aus ihren Systemen über dieselben Kanäle Informationen weiterleiten. Für die Kunden sind die unterschiedlichen Quellen der Daten nicht sichtbar. Die Integration der neuen Informationsplattform in den Internetauftritt der KVB und somit auch die Freischaltung für die Kunden ist derzeit in Planung. Für adesso als IT-Dienstleister haben sich die …
Steht nicht zum Verkauf
Duales System Deutschland (DSD) widerspricht Verkaufsgerüchten
… Verkauf stehe. DSD ist der Lizenzgeber des Grünen Punktes. Die Gerüchte, die alles andere als neu sind, sollen erneut am Rande des Würzburger Verpackungsforum gehandelt worden sein. Ein Internetmagazin hatte unter Berufung auf nicht namentlich genannte Brancheninsider über Abfindungssummen für die beiden Geschäftsführer spekuliert. Beim Würzburger Verpackungsforum …
Modenschau in Düsseldorf mit Light Event
Modenschau in Düsseldorf mit Light Event
rund 42.600 internationale Fachbesucher die Messen CPD Düsseldorf (Damenmode), HMD – Herrenmode Düsseldorf, Body Look (Body-, Beach- und Legwear) und Global Fashion (Sourcing). Damit festigen die Igedo Fashion Fairs weiter ihre Position als wichtigste Modemesse Deutschlands und zentrale Order- und Informationsplattform für den europäischen Markt.
Startseite des Algol Europe Online-Portals- jetzt mit vertikaler Struktur
Inhalt auf den ersten Klick - Die Algol Europe stellt ihr Online-Portal auf vertikale Struktur um
Der Online-Auftritt der Algol Europe GmbH wird von den Fachhandelspartnern intensiv als Informationsplattform genutzt – das sagen zumindest die Zugriffstatistiken. Und der Kölner Projektdistributor arbeitet unablässig am Ausbau des Informationsgehalts der Webseite. Um jedoch auch weiterhin die Übersichtlichkeit des Portals zu gewährleisten, war eine …
Online-Relaunch bei DOMSET
Online-Relaunch bei DOMSET
… einzelnen Leistungspartnern. Agenturinhaber Dominik Deubner weiß: „Kreative Konzepte leben von Austausch und Teamwork. Das war für uns Anlass genug eine transparente Informationsplattform zu entwickeln, die einerseits mit Impressionen erfolgreicher Projekte das Wachstum unserer Agentur belegt und andererseits sachlich das Leistungsspektrum von DOMSET …

Sie lesen gerade: 5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform