openPR Logo
Pressemitteilung

Landkauf für den Kiebitz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturefund

Kiebitz Foto: HGON

Kiebitz Foto: HGON

In der Langenselbolder Aue können Naturefund und die HGON weitere 5.662 Quadratmeter für den Kiebitz kaufen und sichern. Damit vergrößert sich das Gesamtbiotop für seltene Wiesenvögel wie den Kiebitz auf insgesamt 4 Hektar.

Neuer Spendenaufruf


Bereits im Sommer 2010 konnten beide Naturschutzorganisationen in einem Spendenmarathon genug Geld sammeln, um eine Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern für den immer selteneren Wiesenvogel zu schützen. Mit der neuen Fläche entsteht ein noch größeres Schutzgebiet, von dem zahlreiche seltene Arten profitieren würden. Naturefund und die HGON starten daher jetzt Anfang November einen neuen Spendenaufruf: Mehr Land für den Kiebitz!

Seltene Wiesenvögel

Der Kiebitz und mit ihm viele Arten werden immer seltener. Die intensive Landwirtschaft und die Trockenlegung von Feuchtgebieten reduzieren seinen Lebensraum dramatisch. Allein der Bestand des Kiebitz ist in den letzten zwei Jahrzehnten um 95 Prozent eingebrochen. Umso wichtiger sind der Schutz und die Renaturierung von Feuchtgebieten.

Genau das haben Naturefund und die HGON vor. In der Kinzigaue von Langenselbold hat die HGON bereits vor einigen Jahren ein 2,4 ha großes Gebiet erworben und Flutmulden und Senken ausgehoben. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ein einzigartiges Naturparadies entwickelt. Diesen Sommer kamen bei einer gemeinsamen Aktion genug Gelder zusammen, um eine angrenzende Fläche von 9.770 Quadratmetern ebenfalls zu kaufen und damit in den Naturschutz zu überführen.

Gleich daneben steht nun eine weitere Fläche von 5.662 Quadratmeter zum Verkauf, welche das gesamte Schutzgebiet auf insgesamt 4 Hektar erweitern würden. Nicht nur der Kiebitz, auch zahlreiche andere Arten werden von dem einzigartigen Feuchtbiotop profitieren. Dazu gehören zahlreiche Vogelarten, wie Weißstörche und Graureiher, Amphibien wie der im Main-Kinzig-Kreis seltene Laubfrosch, Insekten und natürlich viele Pflanzen.

"Dank der vielen großzügigen privaten Spenden, u. a. der Stadler Naturschutz-Stiftung aus Wehrheim, konnten wir überraschend schnell und wirksam agieren und diesen einmaligen Lebensraum bewahren.", berichtet die Geschäftsführerin der HGON Main-Kinzig Susanne Hufmann. Beide Organisationen hoffen auf einen ähnlich Zustimmung wie bei dem Projekt im Sommer.

"Das ist auch bitter nötig", weiß Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, zu berichten. "Bei allen gemeinsam erzielten Fortschritten ist eines klar: Der Kiebitz wird noch lange auf unsere Unterstützung angewiesen sein! Die Kiebitzpopulation erholt sich nur sehr langsam. Vor allem der Erhalt von Brut- und Rastplätze ist wichtig. Genau das wollen wir in der Langenselbolder Aue erreichen. Vier Hektar Schutzgebiet wären phantastisch für den Kiebitz und für viele andere heimische Arten."

Auf den neu erworbenen Flächen ist die Neuanlage von Flutmulden und eine angepasste und extensive Grünlandbewirtschaftung geplant. Mit der Umwandlung der Ackerflächen in Grünland, der Wiedervernässung der Auen und der Abflachung der Ufer der Kinzig so dass das Hochwasser die Wiesen wieder überspülen kann, wird hier neuer Naturraum geschaffen.

Neue Vielfalt

Auch der ehemalige Besitzer der zuletzt gekauften Fläche ist von der Aktion überzeugt: "Wir würden immer wieder an eine Naturschutzorganisation verkaufen. Schließlich erhalten sie den Lebensraum, in dem wir mit unseren Familien leben. Ich freue mich schon heute über die Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die sich vielleicht bald schon auf unserer Wiese wieder ausbreiten wird."

Unter dem Motto: Mehr Land für den Kiebitz können bereits für fünf EUR zwei Quadratmeter Land dauerhaft für die Natur geschützt werden. Spendenkonto: Naturefund e. V., Nassauische Sparkasse, BLZ 510 500 15, Konto 101 261 352, Betreff: Kiebitz. Eine Spende ist steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.naturefund.de

Wer Land für den Kiebitz schützen will, und dies vielleicht gleich mit einer Urkunde und einem Weihnachtsgeschenk verbinden möchte, kann mehr erfahren unter: www.naturefund.de/geschenk

Pressefotos unter: www.naturefund.de/presseaktuell


Wir kaufen Land für Natur – Machen Sie mit!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 484100 • Views: 1153

Diese Meldung Landkauf für den Kiebitz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Landkauf für den Kiebitz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturefund


Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Feuchtwiese für den Kiebitz Bild: Naturefund
getenergy schützt Lebensräume in Deutschland
… unterstützt getenergy den Kauf von 9.770 Quadratmeter in der Auenlandschaft Langenselbolder "Flos" im Main-Kinzig-Kreis. Diese Feuchtwiese soll vor allem als Brutplatz für den stark gefährdeten Kiebitz langfristig gesichert werden. Der Bestand des Kiebitz ist in Hessen in den letzten Jahren um 95 % eingebrochen. Hauptursache hierfür ist der Verlust von …
Ein Kiebitz auf der Wiese Bild: D. Nill
Eine Wiese für den Kiebitz – Naturefund startet neues Schutzprojekt
Nach dem erfolgreichen Biberprojekt startet die Naturschutzorganisation Naturefund gleich mit dem nächsten Landkauf-Projekt. Diesmal will Naturefund knapp einen Hektar Wiese in der Auenlandschaft 'Langenselbolder Flos' im Kinzigtal kaufen. In direkter Nachbarschaft befindet sich einer der letzten bekannten Brutplätze des Kiebitz in Südhessen, dessen …
Lichterfest mit Feuershow
17. November 2018 – Lichterfest im Wildpark Müden
… am Lagerfeuer aufwärmen, während die Kinder Stockbrot backen können. Alle Kinder mit Laterne erhalten ab 15 Uhr freien Eintritt in den Park. Mit freundlicher Unterstützung: Kiebitz Markt Bergen Eintrittskarten für den Wildpark Müden sind an der Tageskasse oder vorab unter www.tipada-group.de erhältlich. Erwachsene (ab 16 Jahre) 8 € , Kinder (ab 3-15 …
Förderpreis der Müritz Sail: Harald Kuhnle überreicht Claudia Möller-Lemke den symbolischen Scheck.
Tue Gutes und segle darüber - Förderpreis der Müritz Sail geht ins Cuxland
„Großartig, genau so muss man es machen“, sagt Harald Kuhnle von Kuhnle-Tours Förderverein für junge Wassersportler über das Segelprojekt „Ahoi Leichtmatrosen“ des Vereins Kiebitz & Co aus Oberndorf. Der Förderverein des Wassersportunternehmens stellt jedes Jahr 1000 Euro für ein ambitioniertes Jugendprojekt auf dem Wasser zur Verfügung, der Scheck …
Eine Kiebitzurkunde zum Verschenken Bild: Naturefund
Den Frühling verschenken
Der Frühling kommt, langsam aber sicher. Zahlreiche Vögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück, unter ihnen der seltene Kiebitz. Die Vögel sind Frühlingsboten und für alle, die sich den Frühling endlich nach Hause holen wollen, hat Naturefund jetzt das ideale Geschenk: Verschenken Sie ein Stück Frühling mit einer Kiebitzurkunde! Mit jedem Frühlingsgeschenk …
Verlag Kern GmbH
Das Knistern zwischen Mann und Frau - Lektüre mit einem Schuss Erotik
… historisch überlieferte sexuelle Affinität Karls des Großen zum weiblichen Geschlecht aus..https://verlag-kern.de/unsere-bucher/karl-und-die-frauen/ Jaroslav Suchy: Die erotischen Abenteuer des Draufgängers Eduard Kiebitz (ISBN Buch: 9783957160133; E-Book: 9783957160416) Eduard Kiebitz – ein bildhübscher junger Mann mit kornblumenblauen Augen, stets mit einem …
Naturefund Waldfonds kauft Wald in Nicaragua
… Waldschutzprojekte initiiert und langfristig unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit wurden drei Aufforstungsprojekte in Mittelamerika und Afrika aufgebaut. Nun kann Naturefund das erste Landkauf-Projekt im Rahmen des Waldfonds umsetzen. Insgesamt 140.000 Quadratmeter tropischer Trockenwald will der Naturefund Waldfonds jetzt an der Pazifikküste Nicaraguas kaufen …
VERLAG KERN GMBH
Frauenschicksale - Männergeschichten
… Peter aus dem Leben riss. Als Zurückgebliebener musste Marko Wendekamm schmerzhaft und mühevoll lernen, los zu lassen. Jaroslav Suchy: Die erotischen Abenteuer des Draufgängers Eduard Kiebitz (ISBN 9783957160133): Eduard Kiebitz – ein bildhübscher junger Mann mit Augen, so blau wie Kornblumen, stets mit einem Scherz auf den Lippen. Ein Frauenschwarm. …
Schweizer Bauern im deutschen Grenzgebiet im Kaufrausch
Schweizer Bauern im deutschen Grenzgebiet im Kaufrausch
DBV: Schweizer Landnahme durch Importzoll stoppen 19.02.2004 - Die ausufernden Fälle von Landkauf und Landpacht durch Schweizer Landwirte müssen rasch durch neue Zollbestimmungen der Schweiz gestoppt werden. Diese Forderung des Präsidenten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes, Werner Räpple, unterstützt der Deutsche Bauernverband (DBV). …
Eine Feuchtwiese für den Kiebitz Bild: Naturefund
Die Kiebitzwiese in Langenselbold ist gesichert
… die Stadler Stiftung für Naturschutz aus Wehrheim im Taunus die Kaufsumme komplett gemacht. Anlass für den Kauf dieser Feuchtwiese war vor allem der dramatische Bestandsrückgang des Kiebitz. Seit den 1980er Jahren ist die Kiebitz-Population um etwa 95 Prozent eingebrochen. Zu den besten Zeiten gab es über 2.000 Kiebitz-Paare im feuchten Grünland der …

Sie lesen gerade: Landkauf für den Kiebitz