openPR Logo
Pressemitteilung

LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: LEGIO

Die UN-Vollversammlung hat am 28.07.2010 das Recht auf sauberes Wasser als Menschenrecht anerkannt. Weltweit haben geschätzte 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, mehr als 2,6 Milliarden keinen Zugang zu sanitären Anlagen und mehr als 3,5 Millionen Todesfälle gehen pro Jahr auf verunreinigtes Wasser zurück.

Die Verankerung des Menschenrechts hat einen hohen symbolischen Wert und Einfluss auf Politik von Staaten und der Vereinten Nationen. Seit dem Jahr 2000 lautet das Ziel, die Zahl der Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser bis 2015 zu halbieren.

Die Technik zur Erfüllung dieser Forderungen ist seit einigen Jahren verfügbar. Die Ultrafiltration als standardisiertes Aufbereitungsverfahren ist heute der Kern aller Wasseraufbereitungstechniken. Sandfilter, UV-Anlagen (Bestrahlung), Chemie-Dosierung und andere bisher übliche Aufbereitungs- oder Behandlungstechniken müssen der Filtration immer mehr Platz machen. Keines dieser Verfahren ist in der Lage, Bakterien oder Viren sicher zu eliminieren. Dies gelingt dauerhaft nur der Ultrafiltration mit einer Trennschärfe von nur 0,02 µm und einer damit verbundenen Bakterienreduktion um mehr als 99,999999%.

Die kleinsten Systeme, z.B. LEGIO.tap, sind eine sehr preisgünstige Alternative zu den Wegwerfsystemen für einzelne Waschtische, bei bakteriell belastetem Trinkwasser aus öffentlichen Leitungsnetzen. Die größeren Systeme sind passend für Häuser, Dörfer oder Hotels. Mit Großsystemen wurde u.a. die US-Armee in Afghanistan ausgestattet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 484451 • Views: 1028

Diese Meldung LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LEGIO


Das könnte Sie auch interessieren:

Menschenrecht auf Wasser muss im Grundgesetz und den europäischen Verträgen abgesichert werden
Menschenrecht auf Wasser muss im Grundgesetz und den europäischen Verträgen abgesichert werden
Berlin Das Netzwerk Wasser fordert zum Weltwassertag am 22. März 2013 ein klares Bekenntnis der Bundesregierung und der EU-Kommission zum Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung und zum Schutz der Wasserressourcen vor Privatisierung. Vertreter der Gewerkschaft ver.di, der GRÜNE LIGA (Netzwerk Ökologischer Bewegungen), des Forum Umwelt und Entwicklung, …
Xoroxloo Duxee starb nach der Versiegelung des Brunnens an Wassermangel. © Survival
Recht auf Wasser: Botswanas Buschleute gehen in Berufung
… hiermit verbundene Unannehmlichkeit selbst verantwortlich seien. Das Urteil erging eine Woche bevor die Vereinten Nationen das Recht auf Wasser zu einem grundlegenden Menschenrecht erklärten. Scharfe Kritik äußerte auch die African Commission on Human and Peoples’ Rights, Afrikas wichtigste Menschenrechts-Institution. Den Buschleuten werde das „Recht …
Zwei Jahre Menschenrecht auf sauberes Wasser und Sanitärversorgung
Zwei Jahre Menschenrecht auf sauberes Wasser und Sanitärversorgung
Menschenrecht auf Wasser wird nur unzureichend umgesetzt und der hohe Standard in Deutschland ist gefährdet. Trotz Menschenrecht ist Privatisierung im Wasserbereich nicht beendet. Berlin. Am 28. Juli 2010 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen (Resolution 64/292) ein Recht auf sauberes Wasser und hygienische Sanitärversorgung als Menschenrecht …
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
… einer von zahlreichen Aspekten der „UN-Post-2015-Agenda für nachhaltige Entwicklung“. Bemühungen zur Schaffung und zur Umsetzung eines Ziels einer nachhaltigen Wassernutzung, eines Menschenrechts auf Wasser und Möglichkeiten gegen Kommerzialisierung von Wasser werden jedoch von Freihandelsabkommen wie TTIP verhindert. Weltweit muss gelten: Wasser ist …
Menschenrecht auf Wasser
Menschenrecht auf Wasser
Welthungerhilfe: Sauberes Wasser und Hygieneschulungen für jeden (rgz-121) Die Vereinten Nationen haben es 2010 formuliert: Wasser ist ein Menschenrecht. Der Anspruch auf sauberes Wasser und auf eine sanitäre Grundversorgung wurde deswegen in die Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. Was auf dem Papier gut klingt, können in der Realität über 900 …
Trinkwasser dank Sand
Wie sich das neue Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser ganz praktisch umsetzen lässt Berlin, 9. August 2010. Am 28. Juli hat die UNO das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen zum Menschenrecht erklärt. „Diese Resolution hat mehr als nur Symbolcharakter, wenn man sich einer simplen Lösung bedient: Bio-Sand-Wasserfilter“, erklärt …
Weltwasserforum 2012 in Marseille: AöW kritisiert Dominanz der privaten Konzerne und unterstützt Alternativen
Weltwasserforum 2012 in Marseille: AöW kritisiert Dominanz der privaten Konzerne und unterstützt Alternativen
… die sie aus Profiten aus dem Wassergeschäft erzielen“, so die Geschäftsführerin der AöW, Christa Hecht. Die Anerkennung der UN von sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung als Menschenrecht bildet die Grundlage für die Anstrengungen, dass nicht weiter große Teile der Erdbevölkerung von Wassernot bedroht sind und unter den Folgen schmutziger Abwässer …
Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung ist Menschenrecht – AöW begrüßt UN-Resolution
Am 28. Juli 2010 hat die UN-Generalversammlung eine „Resolution für das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung“ mit überwältigender Mehrheit angenommen. Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) begrüßt diese Erklärung als wichtigen Schritt für die Menschheit. Denn damit wird deutlich, dass nicht weiter hingenommen …
Entertainer Rolf Stahlhofen setzt sich für das Menschenrecht auf sauberes Wasser ein
Rolf Stahlhofen gründet Wasserstiftung
… Rolf Stahlhofen in Hof seine Stiftung „water is right FOUNDATION“ vor. Anlass ist das Sommerfest der Firma Söll GmbH, die zu den Unterstützern der Idee gehört. Wasser ist ein Menschenrecht – das steht seit vergangenem Jahr auch in den Statuten der Vereinten Nationen. Doch die Wirklichkeit sieht in einigen Regionen der Welt anders aus. Rund 884 Millionen …
WASH United Hygiene-Training in Kenia/© WASH United
WASH United: 1:0 gegen tödlichen Durchfall
… Stockholm ruft WASH United die Zivilgesellschaft und die politischen Entscheidungsträger dazu auf, sich stärker für die vollständige Anerkennung und Umsetzung des Menschenrechts auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung zu engagieren. Zur Weltwasserwoche, die jährlich vom Stockholmer Internationalen Wasserinstitut veranstaltet wird, kommen vom 5. …

Sie lesen gerade: LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt