openPR Logo
Pressemitteilung

Mal eben den Müll wegbringen: SKD GmbH zum Widerstand im Wendland gegen die Castor-Transporte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
SKD Gorleben - Atommüll

SKD Gorleben - Atommüll

Das vergangene Wochenende überstrahlte nicht die Sonne, sondern die Proteste gegen den Transport von Atommüll ins Zwischenlager Gorleben. Monika Fauser, Geschäftsführerin von SKD GmbH, einem auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisierten Unternehmen aus Frankfurt: „Das Festhalten an der Atompolitik ist nicht nachvollziehbar!“
Das niedersächsische Wendland ist normalerweise ein eher verwunschener Landstrich. Einer, in dem nichts los ist. Doch seit 30 Jahren wird hier gegen das Zwischenlager sowie das geplante Endlager in Gorleben protestiert. Am Wochenende des 7. und 8. November 2010 heftig wie noch nie: Auf der gesamten Strecke von der Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague bis nach Gorleben erschwerten Atomgegner die Fahrt des Zuges mit den elf Castor-Behältern. So wurden Bahngleise gegen den Atomschrott geschottert. Landwirte – darunter Gregor Gysi als prominentester „Bauer“ – fuhren mit etwa 600 Traktoren zur Blockade auf. Zur Großkundgebung am Verladebahnhof Dannenberg kamen zehntausende Demonstranten aus der ganzen Bundesrepublik. Die Polizei antwortete mit Schlagstöcken, Pfefferspray und Festnahmen. „Es ist ein Zeichen, das die Menschen dort setzen und beispielhaft für die Stimmung im Lande“, kommentiert Monika Fauser, Geschäftsführerin von SKD GmbH in Frankfurt. „Sie wollen immer weniger mit Atomkraftwerken und deren Hinterlassenschaften leben“.
Mitbestimmung und mehr
Und es geht um noch viel mehr. Mitbestimmung ist das eine. Das andere ist das Diktat wirtschaftlicher Interessen, das keine Akzeptanz mehr in der Bevölkerung findet. Denn inzwischen weiß jeder, dass Atomstrom nicht billiger ist, wenn man die Entsorgung einrechnet.
Auch von Unverantwortlichkeit ist die Rede. Die Strahlenbelastung der Polizisten, die den Transport begleiten, ist hoch und der Sicherheitsabstand laut Greenpeace zu gering. Hinzu kommen die Gasvorkommen im geplanten Atommüll-Endlager. Da die abgebrannten Brennstäbe außerordentliche Hitze entwickeln, ist die Explosionsgefahr enorm. Von den Wassereinbrüchen ganz zu schweigen.
„Der Rückzug ins Atomzeitalter ist teuer, riskant und von der Mehrheit der Menschen nicht gewollt“, so SKD-Geschäftsführerin Monika Fauser. „Das Festhalten an Atomstrom ist für Unternehmen, die neue Technologien erforschen und Anlagen zur alternativen Stromerzeugung herstellen, eine Ohrfeige. Auch für SKD GmbH (http://www.skd-frankfurt.de), die solche Unternehmen bei der Zusammenstellung von Produktportfolios zur steueroptimierten Kapitalanlage berücksichtigt, ist das nicht nachvollziehbar.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 485414 • Views: 141

Diese Meldung Mal eben den Müll wegbringen: SKD GmbH zum Widerstand im Wendland gegen die Castor-Transporte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mal eben den Müll wegbringen: SKD GmbH zum Widerstand im Wendland gegen die Castor-Transporte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wie aus Müll bares Geld wird.
Wie aus Müll bares Geld wird.
… Garage in Pforzheim. "Das war eigentlich ganz klassisch", sagt Marc Bun, der damals sein Ein-Mann-Unternehmen gründete. Die Idee war, Unternehmen die Kartonage abzunehmen, die als lästiger Müll anfällt, und damit Geld zu verdienen. Aber auch die Unternehmen sollten am Ende mehr Geld in der Kasse haben, denn sie sollten ihren Müll gewinnbringend loswerden."Die …
ÜPD - Plakat von Marcel Engelmann (Dank an Klaus)
60 Jahre Recht auf Widerstand
Das Recht auf Widerstand wird 60. Mit einer "Langen Nacht der Überwachung" feiert die "ÜberPartei" heute, am 23.5. eine Party der Supalative: Im dreckigsten besetzten Haus der grössten Stadt des Landes werden Filme der grössten Kämpfe der letzten Zeit gezeigt. Spektakuläre Kurzfilme der Proteste zum G8-Gipfel, Castor-Transport, der Krisendemo, der Palästina-Solidarität, …
Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. Rechtsanwalt für Kündigungsschutz & Arbeitsrecht
Kein vorläufiger Stopp der Genehmigung zur Aufbewahrung sog. Castor-Behälter im Standort-Zwischenlager Biblis
… Kernkraftwerks Biblis (KWB) nach dem Prinzip der trockenen Zwischenlagerung in metallischen, dicht verschlossenen Behältern aufbewahrt. Die Grundgenehmigung vom 22.09.2003 erlaubt eine Aufbewahrung von maximal 40 Jahren ab dem Zeitpunkt der Beladung in Transport- und Lager-Behältern der Bauart CASTOR®V/19 (5,94 m hoch, 2,44 m Außendurchmesser, ca. 108 t …
SKD Frankfurt
SKD Frankfurt Erfahrungen: US-Finanzreform auch in Deutschland sinnvoll
… machen und sicherstellen, dass die US-Bevölkerung nicht die Zeche für Exzesse der Wall Street zahlen müsse. Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH, befürwortet diesen Schritt – und das nicht nur in den USA: „Auslöser des US-Desasters war der Handel mit neuartigen, hochriskanten Finanzprodukten. Auch …
SKD-Frankfurt
SKD Meinungen: Von der FDP geforderte Steuererleichterungen sind unwahrscheinlich
… am Main, April 2010. Steuern runter, koste es was es wolle – so scheint die Devise der FDP zu lauten. Trotz leerer Staatskassen und gegen den vehementen Widerstand der Koalitionspartner setzt die FDP nach wie vor auf deutliche Steuersenkungen für die deutschen Steuerzahler. Stattliche 16 Milliarden Euro soll die Entlastung betragen. „Das wäre ein warmer …
Erzwungene Solidarität durch Missbrauch studentischer Gelder
Erzwungene Solidarität durch Missbrauch studentischer Gelder
Anlässlich der Anti-Atomproteste im Wendland kritisiert der Bundesverband Liberaler Hoch-schulgruppen (LHG) wieder einmal die zahlreichen Rechtsbrüche in den Studentenschaften Deutschlands. Es werden erneut hohe Summen studentischer Gelder missbraucht. Die Website des Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) der Universität Potsdam zitiert sich wie folgt: …
Castor-Stopp bis wirklicher Ausstiegs-Konsens steht
Castor-Stopp bis wirklicher Ausstiegs-Konsens steht
he Dialog über einen wirklichen Atomausstieg gefordert. Dass die Regierung das anders sieht, zeigen die rot-grüne Koalitionsvereinbarung und ihr aktueller Castor-Reiseplan. Wer so handelt, setzt auf Eskalation. Der bisherige Atomkonsens schließt die Bürgerbewegungen völlig aus und wird nicht nur im Wendland von der betroffenen Bevölkerung abgelehnt.
BfS genehmigt vier Zwischenlager an Atomkraftwerken
BfS genehmigt vier Zwischenlager an Atomkraftwerken
Ende der CASTOR-Transporte zur Wiederaufarbeitung und in die zentralen Zwischenlager absehbar 22. September 2003 Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat heute den Betreibern der Atomkraftwerke Biblis (RWE Power AG / RWE Rheinbraun AG), Neckarwestheim (Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar GmbH), Isar/Ohu (E.ON Kernkraft GmbH/E.ON Bayern AG) und Esenshamm …
Tägliche Radioaktivität auf Deutschlands Straßen
Tägliche Radioaktivität auf Deutschlands Straßen
… mehr am Hut hat, wird enttäuscht werden. Wenn in Deutschland über den Transport von radioaktiven Stoffen gesprochen wird, dann fallen vielen Bürgern die leidigen Castor-Transporte nach Gorleben ein. Begleitet von einem riesigen medialen Echo steht gefühlt halb Deutschland auf den Beinen und unzählige Polizisten schützen den Schienentransport der hochradioaktiven, …
SKD Frankfurt: Nachhaltigkeit erhält strategischen Stellenwert im Unternehmen
SKD Frankfurt: Nachhaltigkeit erhält strategischen Stellenwert im Unternehmen
… Marken wie zum Beispiel Frosch und Alverde und Unternehmen wie Rewe und General Electric, die eine zunkunftsweisende Strategie der Nachhaltigkeit vorweisen konnten. Bei der SKD GmbH (Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH) in Frankfurt am Main wurde jetzt eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich um die Umsetzung sowohl interner als auch …

Sie lesen gerade: Mal eben den Müll wegbringen: SKD GmbH zum Widerstand im Wendland gegen die Castor-Transporte