openPR Logo
Pressemitteilung

Dem deutschen Wald geht es gut

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD)

/ PR Agentur: JDB MEDIA GmbH
Waldschutz ist eines der bedeutenden Themen auf der Klimakonferenz in Cancún. Der Bundesverband Säge- und Holzindustrie (BSHD) stellt klar, dass die Problematik tropischer Regenwälder nicht auf Deutschland übertragbar ist.

Berlin, 2. Dezember 2010 – Derzeit wird auf der Weltklimakonferenz in Cancún über Regenwaldschutz diskutiert. „Das ist gut so, darf aber nicht suggerieren, dass auch der deutsche Wald hilfsbedürftig ist“, warnt Lars Schmidt, Vizepräsident und geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes Säge- und Holzindustrie (BSHD) Deutschland. Er betont: „Die Problematik ist nicht auf Deutschland übertragbar. Waldschutz wird in Deutschland seit vielen Jahrzehnten vorbildlich durch gesetzlich festgeschriebene nachhaltige Waldwirtschaft praktiziert. Dem deutschen Wald geht es gut.“ Laut Gesetz darf beispielsweise nur so viel Holz genutzt werden, wie auch nachwächst. Kahlschläge sind dabei verboten. Die Waldfläche und der Holzvorrat wächst kontinuierlich: Im europäischen Vergleich haben Deutschlands Wälder mittlerweile die größten Holzvorräte – weit mehr als beispielsweise Frankreich oder die skandinavischen Länder.

„Die Forst- und Holzwirtschaft ist einer der wenigen bedeutenden Wirtschaftszweige, die es schaffen, Natur- und Klimaschutz nachhaltig in Einklang zu bringen“, erklärt Lars Schmidt. Der BSHD setzt sich dafür ein, dass die vorbildliche Funktion dieser Branche bekannter wird. Die Vorteile ziehen sich durch die gesamte Wertschöpfungskette, vom Baum bis zu den fertigen Produkten. Zum einen bewahrt der bewirtschaftete Wald Artenvielfalt und dient als CO2-Speicher dem Klimaschutz. Die Bewirtschaftung macht den Wald zudem stabiler und vitaler gegenüber beispielsweise Waldschäden oder Stürmen. Aber auch in seiner Nutzung setzen sich umweltfreundliche Aspekte fort: „Der Rohstoff Holz ist mit seiner ganzen Nutzungsvielfalt ein absolut konkurrenzloser und langfristiger CO2-Speicher“, sagt Lars Schmidt. „Wer deutsches Holz nutzt, sei es beim Bauen oder Einrichten, tut Gutes für das Klima und stärkt gleichzeitig die deutsche Wirtschaft.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 491516 • Views: 102

Diese Meldung Dem deutschen Wald geht es gut bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dem deutschen Wald geht es gut teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD)


Das könnte Sie auch interessieren:

Nabburg im Oberpfälzer Wald
Rent a SEO plant Relaunch des Regionalmagazins Waldherz
Die Agentur Rent a SEO aus Schwandorf plant den Relaunch des im Dezember 2007 eingestellten Urlaubsmagazins Waldherz. Einzig die thematische Ausrichtung auf Oberpfälzer Wald, Bayerischer Wald und Böhmerwald wird bleiben. Mehr Reportagen, mehr Meinung, mehr Hintergrundberichte und vor allem Fotos - Das redaktionelle Konzept von Waldherz erfährt eine radikale …
Sonnenaufgang über dem Nationalpark Bayerischer Wald
Neuer Film über den Nationalpark Bayerischer Wald
… nach unberührter Natur wird bei vielen Menschen immer größer und die kann man durchaus auch vor der eigenen Haustür erleben. Zum Beispiel im Nationalpark Bayerischer Wald, Deutschlands erstem und damit ältesten Nationalpark. Dort hat man als Besucher in Mitteleuropa zur Zeit die einmalige Gelegenheit, die Entstehung eines wilden Waldes hautnah mitzuerleben. …
BayerwaldCard-Begleitheft 2011
BayerwaldCards für 2011 sind eingetroffen
Die neue Bonuskarte für den Vorderen Bayerischen Wald bringt viele preisliche Vorteile! Die BayerwaldCard Vorderer Bayerischer Wald ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Marketingnetzwerk der zehn Gemeinden Altenthann, Bernhardswald, Brennberg, Falkenstein, Michelsneukirchen, Rettenbach, Wald, Wiesenfelden, Wörth a.d. Donau und Zell bestens funktioniert. …
10 ha Wunderwald für Kinder, Natur- und Klimaschutz
10 ha Wunderwald für Kinder, Natur- und Klimaschutz
Der Wunderwald ermöglicht einen Aktionsraum für Familien und Menschen, die raus aus ihrem alltäglichen Trott kommen wollen. Sich selber, die Gemeinschaft der Familie, den Wald und die Natur erleben mit einem vielseitigen Angebot toller Waldpädagogen und -pädagoginnen. Losgelöst vom Großstradttrubel. Es geht hier nicht um wirtschaftliche Durchforstung …
Wanderurlaub im Bayerischen Wald
Wohlfühlen und Wandern im Bayerischen Wald
Das Hotel & Residence Hochriegel ist ein 4-Sterne-Hotel in Klingenbrunn (Gemeinde Spiegelau) im Bayerischen Wald. Diese Region ist speziell für einen Wanderurlaub sehr gut geeignet. Das Wanderhotel Bayerischer Wald ist hierfür ein idealer Ausgangspunkt und macht den Wanderurlaub zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Neben der guten Lage bietet das …
Schafwäsche fotografiert von Wald-und-Forst.de
Wald-und-Forst.de im neuen Gewand
Wer sich über den Wald informieren will, stößt auch heute noch auf die Internetseite Wald-und-Forst.de. Das Internetprojekt ist vor über 10 Jahren mit dem Ziel des publizierens grundlegender Informationen rund um das Thema Wald gestartet. Wald-und-Forst.de reihte sich in die Bestrebungen einiger Landes- und Privatforstverwaltungen, die Öffentlichkeitsarbeit …
Landesbeirat Holz NRW stellt sich gegen den Nationalpark
Landesbeirat Holz NRW stellt sich gegen den Nationalpark
Am 30. Juni 2009 fand im Kreishaus Lippe ein Treffen zwischen den Vertretern der Wald- und Holzwirtschaft und dem Landrat Herrn Friedel Heuwinkel statt. Gegenstand der Besprechung war der geplante Nationalpark. Das Treffen kam auf Initiative des Landesbeirates Holz Nordrhein-Westfalen zustande, der die Interessen der Wald- und Holzwirtschaft in NRW …
Erlebnis Thüringer Wald – aktive Kurzreise mit Sport und Kultur
Erlebnis Thüringer Wald – aktive Kurzreise mit Sport und Kultur
… 35- Jährigen entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Kurzreise mit vielfältigem Sport- und Kulturprogramm. Eines der beliebtesten Kurzreise - Ziele der Deutschen ist der Thüringer Wald, bestehend aus dem Thüringer Wald im engeren Sinne und dem Thüringer Schiefergebirge. Gemeinsam ziehen sie sich von der Werra im Nordwesten bis hin zum Frankenwald …
Viktoria Urmersbach hat die Geschichte des Waldes aufgeschrieben
"Im Wald, da sind die Räuber" - neue Kulturgeschichte des Waldes erschienen
Berlin, 26.11.2009. …denn im Wald, da sind die Räuber? Ja, und noch viel mehr – der Wald ist voller Gestalten und Geschichten. Von Hermann dem Cherusker, dem ersten germanischen Helden im Wald, über Hänsel und Gretel und die deutschen Märchen und Mythen bis hin zum Försterfilm der Nachkriegszeit und zum Waldsterben – oder den Phänomenen, die man dafür …
BrennHolz #KaminHolz >>> www.AnRo24.de
HolzDiebstahl im Wald ist das erlaubt? Vorsicht vor Holzklau! | AnRo24.de
ACHTUNG vor „Holz-Diebstahl“ im Wald !Darf ich Äste und Holz einfach so im Wald (ein)-sammeln?(für KaminHolz, FeuerHolz, BauHolz, SchnitzHolz)Äste oder Stöcke im Wald sammeln – ist das erlaubt ?!„Nein„, es ist verboten Holz „ungefragt/bezahlt“ zu sammeln !Wem gehören die Bäume und das Holz?Der Wald ist kein rechtsfreier Raum und es gibt Regeln, an die …

Sie lesen gerade: Dem deutschen Wald geht es gut