openPR Logo
Pressemitteilung

Brauerei Clemens Härle: meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Unternehmen blickt auf zwei Jahre klimaneutrales Wirtschaften, eine langjährige Erfolgsgeschichte und vier in den letzten eineinhalb Jahren erhaltene Ehrungen zurück.

Am gestrigen Abend überreichte die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner den Umweltpreis Baden-Württemberg der Kategorie Handwerk an Gottfried Härle, Geschäftsführer der klimaneutral und regional wirtschaftenden Brauerei Clemens Härle aus Leutkirch im Allgäu. Nominiert ist das Unternehmen zudem für den 1. Förderpreis Nachhaltiger Mittelstand, den die Ethikbank heute in Erfurt verleiht.

Und damit nicht genug: Vergangenen Freitag wurde die Brauerei bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2010 in Düsseldorf aus über 550 Bewerbern unter die „top drei“ der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gewählt.

Den „Auftakt“ der Ehrungen bildete die Verleihung des Deutschen Solarpreises durch EUROSOLAR am 16. Oktober 2009 auf Grundlage der Umstellung des Energieeinsatzes der Brauerei auf 100 % Erneuerbare Energien.

Gottfried Härle blickt auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung des nunmehr in der vierten Generation familiengeführten Unternehmens. Er setzt seit gut 20 Jahren auf Nachhaltigkeit. Neben dem Einsatz Erneuerbarer Energien und dem regionalwirtschaftlichen Ansatz zählen hierzu die Reduzierung des Frischwasserverbrauchs, der Verzicht auf Einweggebinde und Aluhalsfolien an den Flaschen sowie der Fuhrpark der Brauerei, der bereits seit 1998 ausschließlich mit regional erzeugtem und aus regionalen Energiepflanzen stammendem Biodiesel betankt wird.

Das Engagement für ökologisches Wirtschaften bringt Gottfried Härle auch politisch ein. Er zählt zu den Gründungsvätern des Bundesverbandes der grünen Wirtschaft, UnternehmensGrün, dessen Vorstand er seit 1992 angehört. „Auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wenn nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich und zukunftsfähig soll“, so Härle in Bezugnahme auf die Verbandsarbeit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 491463 • Views: 130

Diese Meldung Brauerei Clemens Härle: meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brauerei Clemens Härle: meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UnternehmensGrün e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull
Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull
… UnternehmensGrün und Inhaber der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch (Allgäu), die als meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres 2010 im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeit eigens bereits auf CO2-Neutralität verweist und sich nun als eines der Pilotunternehmen einer Prüfung im Rahmen des Zertifizierungsvorhabens unterzieht. Mit der Zertifizierung möchte …
Deutsches CSR-Forum 2015: Ohne Reputation kein Absatz - Ohne Nachhaltigkeit und CSR kein Geschäft?
Deutsches CSR-Forum 2015: Ohne Reputation kein Absatz - Ohne Nachhaltigkeit und CSR kein Geschäft?
… besteht das Produkt, das ich erwerbe? Woher stammen seine Zutaten? Wie wurde es hergestellt? Werden Arbeiter gerecht entlohnt? War gar Kinderarbeit im Spiel? Nachhaltigkeit des Wirtschaftens und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility / CSR) beschäftigen die Menschen - kaum eine Institution, die sich diesem Anspruch …
Erstes Gold für CO2-neutral wirtschaftende Unternehmen
Erstes Gold für CO2-neutral wirtschaftende Unternehmen
… einnimmt“, so Mattern weiter. Gottfried Härle, Inhaber der Brauerei Clemens Härle aus Leutkirch im Allgäu, meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres 2010 im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, begreift das Zertifikat als Zeichensetzung und Appell an die Wirtschaft: „Wenn sich die gesamte Wirtschaft an den COnull-Kriterien orientieren würde, hätte dies eine …
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
UnternehmensGrün kritisiert aufs Schärfste die Empfehlungen des DIHK „Bezahlbar, effizient, sicher und modern - Anforderungen an das Energiekonzept der Bundesregierung“. In dem nach Angaben des Dachverbandes der IHKn bereits im Juni der Bundesregierung vorgelegten Papier plädiert der DIHK u.a. für Laufzeitverlängerungen und die Abschaffung des EEG, sollte …
Aufschlüsselung der ersten 1000 Unterzeichner nach Mitarbeiter
Tausendstes Unternehmen unterzeichnet Aufruf gegen TTIP–Bayern, Baden-Württemberg und NRW besonders vertreten
24.09.2015: Der Aufruf „Kleine und Mittlere Unternehmen gegen TTIP“ hat rasant an Zuspruch gewonnen. Binnen fünf Tagen hat sich die Zahl der Unterstützer von 500 auf 1000 verdoppelt. „Die Unterzeichner/innen kommen aus den industriellen Zentren Deutschlands – wir sind überrascht, dass wir so schnell 1.000 Unternehmen erreicht haben“, sagt Gottfried …
Einfach und sozial
Einfach und sozial
… Vereinfachung der Mehrwertsteuer Berlin/Stuttgart, 19. August 2010 Mit dem am 19. August in Stuttgart vorgestellten Positionspapier zur Mehrwertsteuer ‚Fiskalische und Soziale Nachhaltigkeit durch Vereinfachung’, unterbreitet UnternehmensGrün ein Konzept mit einem einheitlichen Mehrwertsteuersatz in Höhe von 17% bei Wegfall des ermäßigten Steuersatzes …
Deutschland gehört nicht ins Klima-politische Abseits
Deutschland gehört nicht ins Klima-politische Abseits
UnternehmensGrün fordert die Politik zu mehr Verantwortung gegenüber Umwelt und nachfolgenden Generationen auf. Die Prognosen umweltorientierter Branchen zeigen, dass die deutsche Wirtschaft keinesfalls am Abgrund steht, sondern dass es darum geht, die Unternehmen insgesamt nachhaltiger auszurichten und an den Erfordernissen des Klimaschutzes zu orientieren. …
Das Gentechnikfrei-Logo - nun bitte anwenden
Das Gentechnikfrei-Logo - nun bitte anwenden
UnternehmensGrün fordert die Lebensmittelwirtschaft auf, ihre gentechnikfreien Produkte umfassend zu kennzeichnen. Nun gibt es ein einheitliches, mithin leicht wiedererkennbares Logo. Geht man nach dem Verbraucher-Willen, müssten sich nun 80 % der Bevölkerung bei ihren Lebensmitteleinkäufen freuen. „Vorfreude bleibt möglicherweise auch in diesem Kontext …
UnternehmensGrün-Kongress ausgebucht – 11 Vorstände neu gewählt
Volles Haus im großen Saal der Böll-Stiftung in Berlin. Mehr als 270 Gäste konnte UnternehmensGrün Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter zur Jahreskonferenz „Progressive Unternehmensstrategien - so geht neues Wirtschaften!“ von UnternehmensGrün und Böll-Stiftung begrüßen. „Das macht deutlich, wie vielen Menschen das Thema unter den Nägeln brennt“, …
Karten auf den Tisch - UnternehmensGrün fordert BDI und DGB zur Ehrlichkeit auf
Karten auf den Tisch - UnternehmensGrün fordert BDI und DGB zur Ehrlichkeit auf
… für den Schutz des Klimas leisten» und „diesem Instrument andererseits die letzten Zähne zu ziehen“, erklärt Dr. Nina Scheer, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün, Bundesverband der grünen Wirtschaft. Darüber könne auch keine vorgeschobene Fürsorgepflicht für energieintensive Betriebe hinwegtäuschen. Eine Protektion von Unternehmen mit einem hohen …

Sie lesen gerade: Brauerei Clemens Härle: meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit