openPR Logo
Pressemitteilung

adelphi und Trucost starten Partnerschaft zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Zulieferketten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: adelphi

Klimaschutz gewinnt im Lieferkettenmanagement von Organisationen immer mehr an Bedeutung. Obwohl hier ein wesentlicher Teil aller anfallenden CO2-Emissionen entsteht, ist oft kaum bekannt, wie hoch diese tatsächlich sind. Ziel der heute bekannt gegebenen Zusammenarbeit zwischen adelphi und Trucost ist es, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen dabei zu helfen, Treibhausgasemissionen in ihren Zulieferketten besser bestimmen und effektiv reduzieren zu können.


Nachhaltige Beschaffung der öffentlichen Hand

Während adelphi bereits seit mehreren Jahren Unternehmen und Regierungen weltweit bei der Umsetzung von Energie- und Umweltmanagementsystemen sowie zu umweltfreundlicher Beschaffung berät, verfügt Trucost über die derzeit größte Datensammlung zu Umweltauswirkungen von Unternehmensaktivitäten. Davon sollen zunächst Kommunen und öffentliche Einrichtungen profitieren. Das gemeinsame Beratungsangebot soll ihnen dabei helfen, alle Umweltauswirkungen im Bereich Beschaffung zu erfassen, diese bestmöglich zu reduzieren und ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Darüber hinaus tragen sie auch dazu bei, dass Deutschland seine ambitionierten Klimaschutzziele, eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40% bis zum Jahr 2020 (im Vergleich zu 1990), erreichen kann.

Die größte Herausforderung bei der Optimierung von Zulieferketten besteht vor allem darin, diejenigen Beschaffungsfelder zu identifizieren, die das größte Potenzial zur Reduzierung von Umweltbelastungen besitzen. Trucost hat hierzu in den letzten zehn Jahren die weltweit umfassendste Datensammlung zusammengetragen. Mit diesen Informationen ist es möglich, konkrete Umweltleistungen von Zulieferern miteinander zu vergleichen. Dort wo Zulieferer ihre Umweltauswirkungen nicht selbst messen oder angeben, erstellt Trucost anhand der gesammelten Daten ein vollständiges Profil zur Ermittlung der jeweiligen Umweltbilanz.

Basierend auf diesen Analysen unterstützt adelphi Kommunen und öffentliche Einrichten dabei, geeignete Strategien und Maßnahmen für eine umweltfreundlichere Beschaffung zu entwickeln. Angesichts der Tatsache, dass staatliche Stellen in Europa pro Jahr rund 16 % des Bruttoinlandsproduktes der EU für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen ausgeben, ist dies ein wesentlicher Hebel, um in Zukunft das Produktions- und Konsumverhalten zu Gunsten umweltfreundlicher und sozial verträglicher Produkte und Dienstleistungen zu beeinflussen. Gleichzeitig unterstützt adelphi Zulieferunternehmen aus dem privatwirtschaftlichen Sektor in Fragen des Umweltmanagements, damit diese ihre Produktions- und Lieferprozesse umweltfreundlicher gestalten und CO2-Emissionen einsparen können.

Ökologische, soziale und ökonomische Vorteile

Dazu Walter Kahlenborn, Geschäftsführer von adelphi: „CO2-Emissionen wirken sich nicht nur negativ auf die Umwelt aus, sie kosten Unternehmen auch viel Geld. Die Daten von Trucost ermöglichen es uns, besonders umweltrelevante Beschaffungsfelder zu identifizieren. So können wir gezielt Maßnahmen entwickeln, um die Effizienz der Zulieferketten unserer Auftraggeber zu steigern, ihre Kosten zu senken und die CO2-Bilanz zu verbessern.“

Richard Mattison, Geschäftsführer von Trucost, ergänzt: „Wir stellen regelmäßig fest, dass 10% der Zulieferer für ungefähr 90% der Umwelteinflüsse im Rahmen der gesamten Zulieferkette verantwortlich sind. Selbst wenn einzelne Zulieferer ihre Daten nicht veröffentlichen, ist es mit unseren Daten nun möglich, Schwachpunkte zu identifizieren und die Umwelteinflüsse innerhalb der Zulieferketten von Organisationen effektiv zu steuern."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 493465 • Views: 88

Diese Meldung adelphi und Trucost starten Partnerschaft zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Zulieferketten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung adelphi und Trucost starten Partnerschaft zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Zulieferketten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von adelphi


Das könnte Sie auch interessieren:

Dietrich GmbH offenbart Partnerschaft mit Heliotherm und präsentiert innovative Wärmepumpen-Lösungen
Dietrich GmbH offenbart Partnerschaft mit Heliotherm und präsentiert innovative Wärmepumpen-Lösungen
… Einsatz von Wärmepumpen. Hausbesitzer können somit von signifikanten Energie- und Kosteneinsparungen profitieren und dabei einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Die Kombination der Kernkompetenzen beider Unternehmen wird dazu beitragen, der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen und energieeffizienten Lösungen gerecht …
Going Green – Ein Muss für Zulieferbetriebe?
… Treibhausgasemissionen leisten können. Dieses klare Bekenntnis zu den Umweltmaßstäben des jeweiligen Auftraggebers wird zunehmend Bedingung für eine nachhaltige ökologische wie auch ökonomische Partnerschaft. BT fordert im Zuge der neuen Einkaufsregelung Zulieferbetriebe auf, Einblick in ihre „Climate Change Policy“ zu gewähren und die CO2 Emissionen …
CCC-Vorreiter in der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks
Die britische Organisation Carbon Trust würdigt die Arbeit der Continental Clothing Company
Die Continental Clothing Company erfährt Anerkennung für das Erarbeiten von ökologischen Geschäftsideen und Praktiken in der Reduzierung der CO2-Emissionen. Der Carbon Trust hat Continental Clothing kurz vor dem Jahresende als Pionier für die Reduzierung der CO2-Emissionen in seiner aktuellen Fallstudie erwähnt. Der in Großbritannien tätige Carbon Trust …
Das Kariba-Waldschutz-Projekt ist eines von ca. 700 South Pole Klimaschutzprojekten
South Pole und DFGE Partnerschaft für mehr Klimaschutz
… zwei wesentliche Bereiche zusammenbringen. Auf der einen Seite geht es um die Erfassung und Berechnung des Carbon Footprints für Produkte und Unternehmen. Also die Erfassung der CO2-Emissionen im Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette. Auf der anderen Seite geht es um konkrete Strategien und Maßnahmen für die Reduzierung von Emissionen und die …
Interxion Schweiz kompensiert C02-Emissionen durch Partnerschaft mit myclimate
Interxion Schweiz kompensiert C02-Emissionen durch Partnerschaft mit myclimate
… neue Programm sorgt dafür, dass Kunden von Interxion in der Schweiz künftig mit hundertprozentig CO2-neutralen Colocation-Services durch die Kompensation aller unvermeidbaren CO2-Emissionen mit Hilfe einer Vielzahl von Klimaschutzprojekten in Europa und in Entwicklungsländern versorgt werden. In diesem Zusammenhang erhalten alle Interxion-Kunden von …
Neu bei GreenSign: CO2-Fußabdruck, -Reduktion und -Ausgleich
… Tourismus mitgestalten Urlaub mit einem guten Gewissen sowie Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen und Tagungen sind auch im Jahr 2020 gefragter denn je. Besonders die Reduktion der CO2-Emissionen sind im Kampf gegen den Klimawandel von hoher Wichtigkeit. Etwa 5% aller klimaschädlichen Emissionen weltweit entstehen durch den Tourismus. Für den Erfolg eines …
BT will weltweite CO2-Emissionen wesentlich verringern und präsentiert neues Modell zur Emissionskontrolle
… bekennt sich zu seiner Verantwortung für ein nachhaltiges Wachstum. Das „Climate Stabilisation Intensity“ (CSI)-Ziel stellt eine Beziehung zwischen den von BT verursachten CO2-Emissionen und der finanziellen Performance des Unternehmens her, so dass eine gegenseitige Abhängigkeit entsteht. Es ist ein wirksames Instrument, um das Konzept der Nachhaltigkeit …
In Druckqualität: https://www.dpd.com/de/Home/Ueber-DPD/Presse-Center/Pressemitteilungen
DPD transportiert ab sofort klimaneutral
… eine Mechanik aus drei ineinander greifenden Komponenten sichergestellt: Verlässliches Messen des CO2-Ausstoßes, Reduzieren der von DPD verursachten CO2-Emissionen (‚Insetting‘) und Ausgleichen der unvermeidbaren Emissionen (‚Offsetting‘). Kundenindividuelle CO2-Kalkulation Ergänzend bietet DPD seinen Kunden ab sofort eine kostenfreie CO2-Berechnung …
Klimaneutrales Olivenöl: Pilotprojekt von ClimatePartner erhält griechischen Umweltpreis
Klimaneutrales Olivenöl: Pilotprojekt von ClimatePartner erhält griechischen Umweltpreis
… Dezember 2012 in Athen an ein gemeinsames Pilotprojekt, das den CO2-Fußabdruck von nativen Olivenöl berechnet und dieses durch die Kompensation unvermeidbarer CO2-Emissionen klimaneutral stellt. Die Grundlage des gemeinsamen Pilotprojekts bildete der CO2-Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette des Olivenöls, den der Klimaschutzspezialist ClimatePartner …
Aufforstungsprojekt im chinesischen Qianbei
RELEX Solutions wird klimaneutral
… mit Compensate, einem Lösungsanbieter für Klimakompensation, berechnet RELEX seinen CO2-Fußabdruck und gleicht diesen aus. So hat RELEX bisher 2.544 Tonnen CO2-Emissionen erfolgreich ausgeglichen oder vermieden. Erreicht wurde dies durch RELEX’ Unterstützung zweier Initiativen: einem Aufforstungsprojekt im chinesischen Qianbei, wo 47.061 Hektar Ödland …

Sie lesen gerade: adelphi und Trucost starten Partnerschaft zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Zulieferketten