openPR Logo
Pressemitteilung

Gasmarkt: Wettbewerb legt 2010 weiter stark zu

Auswahl für Haushaltskunden verdoppelt sich in den letzten zwölf Monaten
• Aktuell haben Verbraucher in Deutschland die Wahl zwischen durchschnittlich 41 Gasanbietern
• Städtevergleich: Anbieterwechsel senkt jährliche Kosten für Haushalte im Durchschnitt um 344 Euro


Berlin, 09. Dezember 2010 – Der Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt hat auch in diesem Jahr weiter stark zulegen können. Nach einer aktuellen Marktanalyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) hat sich die Auswahl für Haushaltskunden seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Insgesamt ist die Wettbewerbsdichte derzeit aber nach wie vor nur knapp halb so hoch wie die des Strommarktes.

„Aktuell haben Verbraucher in Deutschland die Wahl zwischen durchschnittlich 41 Gasanbietern“, erklärt Daniel Dodt von toptarif.de (www.toptarif.de). „Vor zwölf Monaten lag die Zahl verfügbarer Wettbewerber hingegen bei lediglich 19. Im Vergleich zum Jahresende 2008, als Privatkunden zwischen sechs Versorgern wählen konnten, hat sich die Wettbewerbsdichte am Markt sogar fast versiebenfacht.“

Die momentan größte Auswahl haben Haushalte im Südwesten Baden-Württembergs mit über 60 verfügbaren Anbietern. Auch in Hamburg sowie Teilen Schleswig-Holsteins, Sachsens und Thüringens ist die Wettbewerbsdichte überdurchschnittlich hoch. Deutlich weniger Möglichkeiten für Verbraucher gibt es hingegen nach wie vor in weiten Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens, wo in zahlreichen Städten und Gemeinden weniger als 30 Unternehmen am Markt agieren.

Neben reinen Neuanbietern agieren immer mehr lokale Stadtwerke und Versorger auf den überregionalen Märkten bzw. erweitern ihre Liefergebiete. Auch gibt es zunehmend Stadtwerke, die im Verbund überregionale Marken an den Markt gebracht haben. „Zudem lässt sich der Trend beobachten, dass Unternehmen parallel in den Strom- und Gasvertrieb einsteigen“, so Dodt. „In der Vergangenheit starteten viele neue Anbieter zuerst auf dem Strommarkt und wurden erst später auf dem Gasmarkt aktiv.“

Begünstigst und getragen wird der zunehmende Wettbewerb von verbesserten Eintritts- und Rahmenbedingungen am Gasmarkt. So haben laut Bundesnetzagentur u.a. die Halbierung der zwölf Marktgebiete (Regelzonen) auf sechs im vergangenen Jahr sowie die Neuregelung von Bilanzierungsmethoden zu einer nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen geführt.* Trotz aller Dynamik ist die Wettbewerbsdichte auf dem Gasmarkt aber weiterhin deutlich geringer als auf dem Strommarkt, wo Kunden zwischen durchschnittlich mehr als 90 Anbietern wählen können.

Wettbewerber im Mittel fast 28 Prozent günstiger

Von der steigenden Angebotsvielfalt beim Gas können Verbraucher derzeit in erheblichem Maße finanziell profitieren. In diesem Zusammenhang haben die Experten von toptarif.de (www.toptarif.de) die aktuellen Gaspreise und Einsparpotenziale in den 100 größten deutschen Städten ermittelt. Demnach werden für einen vierköpfigen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas in den günstigsten Wahltarifen der örtlichen Grundversorger 1.239 Euro fällig. Bei den preiswertesten Wettbewerbern liegen die Kosten – ohne Berücksichtigung von Vorauskasse-Modellen – hingegen bei nur 895 Euro, also durchschnittlich 344 Euro darunter.

Für viele Verbraucher liegt das mögliche Sparpotenzial aber noch höher. Nach Erhebungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) werden noch immer drei von vier Haushalten mit Gasbezug in den teuren Tarifen der gesetzlichen Grundversorgung beliefert. Diese sind im Vergleich der Großstädte noch einmal rund 150 Euro teurer, wodurch die Einsparmöglichkeiten bei einem erstmaligen Versorgerwechsel auf fast 500 Euro ansteigen.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/gas) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln.

* Siehe den „Monitoringbericht 2010“ der Bundesnetzagentur

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2010/101130Monitoringbericht2010.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 493646 • Views: 98

Diese Meldung Gasmarkt: Wettbewerb legt 2010 weiter stark zu bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gasmarkt: Wettbewerb legt 2010 weiter stark zu teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Toptarif Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wettbewerb am deutschen Gasmarkt gewinnt 2009 erheblich an Fahrt
… Wechsel des Gasanbieters spart durchschnittlich 169 Euro Berlin, 10. Dezember 2009 – Seit 2006 haben Verbraucher in Deutschland die Möglichkeit, ihren Gasversorger zu wechseln. Der Wettbewerb um den Endkunden ist auf Unternehmensseite aber erst in diesem Jahr erheblich in Fahrt gekommen. So hat sich nach aktuellen Erhebungen des unabhängigen Verbraucherportals …
Wechselnde Gaskunden dürfen nicht mehr behindert werden
Wechselnde Gaskunden dürfen nicht mehr behindert werden
… Kündigungsbestätigung ein verunsicherndes Schreiben mit einem Formular zum Ausfüllen zuzusenden. Hintergrund der gerichtlichen Auseinandersetzung ist der erst allmählich in Fahrt kommende Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt, der in Südbaden durch die Kreishandwerkerschaft Lörrach in Zusammenarbeit mit der PCC Energie GmbH vorangetrieben wird. Mit …
Dow Jones
Dow Jones Konferenz – Gasmarkt 2010 / 23.-24. März 2010, Düsseldorf
… der erstmaligen Abkopplung des Gaspreises von den Ölnotierungen verschwimmen durch die kontinuierlich wachsenden LNG-Lieferungen zusehends die Grenzen des bislang dreigeteilten Weltgasmarktes. Wettbewerb und das Spiel von Angebot und Nachfrage werden damit auch in Deutschland zu den bestimmenden Faktoren. Regionale und lokale Gasversorger sowie Industrieunternehmen …
EGT gewinnt Gasausschreibung der Ampere AG: Handwerk in Baden-Württemberg profitiert von Sonderkonditionen
EGT gewinnt Gasausschreibung der Ampere AG: Handwerk in Baden-Württemberg profitiert von Sonderkonditionen
… für den Strommarkt schon seit Jahren funktioniert, etabliert sich nun langsam auch im Gasmarkt. Zum zweiten Mal gelang es dem Berliner Energiebroker den Wettbewerb für die Mitglieder der Energie-Einkaufsgemeinschaft profitabel zu nutzen. 22 nationale und internationale Lieferanten nahmen an der Ausschreibung teil. Nach intensiven Verhandlungen setzte …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: ... und der Gasmarkt bewegt sich doch...
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: ... und der Gasmarkt bewegt sich doch...
… "Erdgas 2007" vom 9. bis 11. Oktober 2007, Berlin Berlin/Düsseldorf, August 2007 - Mit dem Markteintritt der E.ON-Tochter E WIE EINFACH im Februar dieses Jahres hat der Wettbewerb auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt an Dynamik gewonnen. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bietet E WIE EINFACH auch für Gaskunden bundesweit eine Alternative …
Gasmarkt in Deutschland kommt in Gang
Gasmarkt in Deutschland kommt in Gang
… Privatkunden mit Gas beliefert. Das Unternehmen ist damit bundesweit der erste Anbieter von günstigem Gas. „Es ist an der Zeit, endlich auch auf dem Gasmarkt für Wettbewerb zu sorgen“, sagt Robert Mundt, Geschäftsführer der FlexGas GmbH. Ziel sei es, schon jetzt eine Alternative zur Belieferung durch die bisherigen Monopolisten anzubieten. „Je früher …
Liberalisierung lässt auf sich warten
… aktuellen Situation. „Das ist eine Mini-Liberalisierung“, sagt FlexGas-Geschäftsführer Robert Mundt. Die Monopolstrukturen auf dem deutschen Gasmarkt sind nach wie vor existent, einen fairen und freien Wettbewerb gibt es nicht. In der Folge zahlen die Kunden nach wie vor überhöhte Preise. Das sogenannte Entry-Exit-Modell ist zwar seit dem 1. Februar 2006 in …
UPDATE - Achterbahnfahrt bei den Gaspreisen / Strompreise steigen weiter
Rund 75 Gasversorger erhöhen ihre Tarife, um bis zu 377 Euro pro Jahr - 55 Anbieter gewähren Preissenkungen. BGH fordert mehr Wettbewerb für Gasmarkt. Strom wird bei 308 Anbietern um bis zu 188 Euro pro Jahr teurer München, 21. November 2008 CHECK24 – Deutschlands großes Vergleichsportal – hat die neuesten Preisentwicklungen im Energiemarkt untersucht. …
VEA-Logo
Lange erwartet, mehrmals verschoben, endlich durchgesetzt
… Anreizregulierung unterliegen. „Endlich ist die Netzagentur mit ihrem Präsidenten Kurth zu der Überzeugung gekommen, dass ohne Regulierung auch der Ferntransporte kein Wettbewerb auf dem Gasmarkt möglich ist“, erklärt Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. „Die Marktmacht der dominierenden Ferngaskonzerne wie E.ON Gastransport …
FlexGas gehört zur konzernunabhängigen FlexStrom-Unternehmensgruppe
Neuer Anbieter FlexGas bringt Belebung in den Markt
… an: Der Gasmarkt in Deutschland kommt endlich in Bewegung. Der mittelständische Energieversorger FlexGas tritt ab sofort mit attraktiven Tarifen in den Wettbewerb ein. Ab sofort können sich Kunden in ganz Deutschland für die preiswerten FlexGas-Tarife entscheiden. FlexGas gehört zur konzernunabhängigen FlexStrom-Unternehmensgruppe. „Konkurrenz belebt …

Sie lesen gerade: Gasmarkt: Wettbewerb legt 2010 weiter stark zu