© Die Grünen
© Die Grünen

Lichtenecker: Zukauf von CO2-Zertifikaten im Ausland kommt Österreich teuer

BM Pröll vergisst auf die Förderung des Ökostroms in Österreich

"Während in den letzten Jahren verabsäumt wurde eine aktive heimische Klimaschutzpolitik zu betreiben, versucht BM Pröll den jetzt notwendigen und teuren Zukauf von CO2-Zertifikaten im Ausland zu rechtfertigen," kommentiert Ruperta Lichtenecker, Umwelt- und Energiesprecherin der Grünen die weitere Genehmigung von Klimaschutzprojekten im Ausland im Rahmen der JI/CDM-Kommission.

Derzeitige Prognosen renommierter österreichischer Wissenschaftler bezweifeln, dass der derzeit geplante Zukauf von 45 Mio. Tonnen Emissionsreduktionseinheiten für 2008-2012 überhaupt ausreichen wird um das österreichische Klimaziel zu erreichen. "Eine weitere Aufstockung der Mittel von derzeit rund 400 Mio. Euro auf Milliardenhöhe bleibt für die österreichischen SteuerzahlerInnen zu befürchten," warnt Lichtenecker.

"BM Pröll soll sich lieber für ein Ökostromgesetz stark machen, das diesen Namen auch verdient und den weiteren Ausbau von Ökostrom inÖsterreich nicht weiter blockiert," fordert Lichtenecker und weiter: "Dafür werden auch finanzielle Mittel benötigt, aber gleichzeitig wird die Energieversorgungssicherheit Österreichs und die heimische Wirtschaft gestärkt und Tausende Arbeitsplätze geschaffen".

Rückfragehinweis: Die Grünen

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0214 2007-12-19/13:50



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /