© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

VCÖ: Fauler Kompromiss auf Kosten von Umwelt und Autofahrer

VCÖ: Österreichs EU-Parlamentarier müssen für bessere Lösung kämpfen

Wien- Laut EU-Kommission soll die Autoindustrie bis zum Jahr 2012 einen Grenzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer durch fahrzeugtechnische Maßnahmen erreichen. Der VCÖ erinnert daran, dass die EU bereits im Jahr 1994 für das Jahr 2005 einen Grenzwert von 120 Gramm vorschreiben wollte. Der VCÖ erwartet sich von Österreichs EU-Parlamentarier, dass sie sich im EU-Parlament für eine bessere Regelung einsetzen und hat eine Unterschriftenaktion unter www.vcoe.at gestartet.

"Die EU-Kommission ist bei der ersten Gelegenheit nach der Klimakonferenz in Bali zu zeigen, dass es ihr mit dem Klimaschutz wirklich ernst ist, umgefallen. Den großen Worten in Bali sind nun kleine Taten in Brüssel gefolgt", stellt VCÖ-Expertin MSc. Ulla Rasmussen fest. Positiv ist einzig, dass nach 14-jähriger Diskussion den Autoherstellern verpflichtende CO2-Grenzwerte vorgeschrieben werden. "Im Interesse der Umwelt und der Autokäufer ist das EU-Parlament gefordert, eine bessere Regelung durchzusetzen", so VCÖ-Expertin Rasmussen. Für eine bessere CO2-Regelung kann direkt im Internet unter www.vcoe.at/klimaschutz unterschrieben werden.

Quelle: VCÖ



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /