openPR Logo
Pressemitteilung

Grüne Woche Berlin 2011: Holz ist die Erneuerbare Energie aus dem Wald

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

/ PR Agentur: Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Holz als Brennstoff hilft fossile Energien zu sparen

Holz als Brennstoff hilft fossile Energien zu sparen

Neben Sonne, Wind und Wasser gewinnt Biomasse in Form von Holz weiter an Bedeutung - HKI weist auf Klimaschutz-Funktion hin

Frankfurt am Main. - Neben Solarkollektoren, Windrädern und Wasserkraftwerken zählt auch Holz als CO2-neutraler Brennstoff zu den Erneuerbaren Energien. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt, anlässlich der Internationalen Grünen Woche aufmerksam.


Als nachwachsender Rohstoff stellt Holz eine beachtliche Energie-Reserve dar, die sogar noch zunimmt. Denn trotz intensiver Nutzung und steigender Nachfrage wächst die Waldfläche in Deutschland weiterhin - alleine im vergangenen Jahr um 176 Quadratkilometer, was in etwa dem Stadtgebiet von Karlsruhe entspricht. Aktuell sind 11,2 Millionen Hektar und damit fast ein Drittel der Bundesrepublik mit Wald bedeckt. Und darin schlummern Holzvorräte von 3,5 Mrd. Tonnen - die größten in ganz Europa.

Die nachhaltige Fortwirtschaft, so wie sie in Deutschland seit mehr als 200 Jahren betrieben wird, leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn der Wald speichert in großen Mengen Kohlendioxid (CO2). Im Zuge der Photosynthese wandeln die Pflanzen das Sonnenlicht zusammen mit Wasser und CO2 in Biomasse, also in Holz um. Die auf diese Weise in den Bäumen gebundenen Kohlenstoffvorräte haben seit 2002 jedes Jahr um 4,7 Mio. Tonnen zugenommen.

Holz als Brennstoff: Natürlicher Kreislauf sorgt für ausgeglichene CO2-Bilanz

Hinzu kommt der unschätzbare Vorteil, dass bei der Verbrennung von Holz immer nur so viel Kohlendioxid (CO2) abgegeben wird, wie der Baum zuvor beim Wachstum aufgenommen hat. Während also in den Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkaminen oder Pellet-Heizkesseln die Flammen lodern, wächst draußen im Wald mindestens die gleiche Menge Holz wieder nach - und bindet erneut große Mengen des Treibhausgases.

Ansprechpartner des HKI und seiner Mitgliedsunternehmen stehen den Besuchern der Grünen Woche vom 21. bis 30. Januar 2011 während der Öffnungszeiten auf dem Messestand 4.2/106 zur Verfügung, wo der HKI auf der "nature.tec - Fachschau für nachwachsende Rohstoffe" vertreten ist.

Dieser Messebereich war bereits 2010 für die mehr als 400.000 Gäste einer der Hauptanziehungspunkte und setzt mit dem gesamten Spektrum der technischen und energetischen Nutzung von Agrar- und Forstrohstoffen auf 6.000 Quadratmetern Hallenfläche erneut einen Schwerpunkt, der Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen anspricht.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.ratgeber-ofen.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 502160 • Views: 1001

Diese Meldung Grüne Woche Berlin 2011: Holz ist die Erneuerbare Energie aus dem Wald bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüne Woche Berlin 2011: Holz ist die Erneuerbare Energie aus dem Wald teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Holzhaus oder Holzfeuer: Mit ein wenig Augenmaß und gutem Willen geht beides
Holzhaus oder Holzfeuer: Mit ein wenig Augenmaß und gutem Willen geht beides
… ganz andere Qualitäten als eine Papierfabrik, als die Hersteller von Sperrholz und Spanplatten oder als der private Ofenbesitzer." Holz ist nachwachsender Rohstoff und erneuerbare Energie Insofern ist die Sorge, es könnte zu möglichen Nachschubproblemen bei der Holzversorgung kommen, weitgehend unbegründet. Ganz im Gegenteil: Deutschland verfügt mit …
Logo Grüne Werte Energie GmbH
Grüne Werte Energie GmbH: Rund 24% der Elektrizität weltweit werden durch erneuerbare Energien erzeugt
… Biogasanlagen und profitiert vom weltweiten Bedarf nach nachhaltiger Energie und Heizkraft. Etwa 23,7% des weltweit benötigten Elektrizitätsvolumens wurden im Jahr 2015 mit Hilfe von erneuerbaren Energien gewonnen. Allgemein hat der Energiesektor im Vorjahr den größten jährlichen Zuwachs überhaupt erreicht. Noch nie wurden in einem Jahr so viele neue …
Biogasrat warnt: Ohne Bioenergie scheitert die Energiewende
… 15.01.2016. Biomasse und Grünes Gas sind tragende Pfeiler für einen Erfolg der Energiewende. Damit Biogas und Biomethan weiterhin ihren erheblichen Beitrag als Lieferant für erneuerbaren Strom, Wärme und Mobilität leisten können muss die anstehende Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG 2016) ein faires Ausschreibungsmodell für Biomasse beinhalten. Das …
Holzindustrie kritisiert Nationalparkpläne in Rheinland-Pfalz
Holzindustrie kritisiert Nationalparkpläne in Rheinland-Pfalz
… am 11. November 2011 zu Gast auf dem Umwelt-Campus der Fachhochschule Trier in Birkenfeld. Thema der 11. Biomasse-Tagung sind die Perspektiven des Ausbaus der Bioenergie sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene. Dabei plant die Landesregierung von Rheinland-Pfalz auch die stärkere Nutzung von Waldholz zur Energieerzeugung. Unklar ist den Experten …
Holz verbrennt CO2-neutral. Es wird nur so viel Kohlendioxid in die Atmosphäre abgegeben wie der Baum zuvor beim Wachstum aufgenommen hat.
Internationale Grüne Woche: Öko-Brennstoff Holz - Nachwachsende Energie aus dem Wald speichert das Sonnenlicht
Wärme aus Biomasse repräsentiert 80 Prozent der Erneuerbaren Energien - Senkung des CO2-Ausstoßes um 13,8 Mio. Tonnen Frankfurt am Main. - Holz als Brennstoff zählt aus gutem Grund zu den staatlich geförderten Erneuerbaren Energien. Denn der nachwachsende Rohstoff aus dem Wald ist nichts anderes als klimaneutral gespeicherte Sonnenenergie. Bezogen auf …
Anpfiff für die Zukunft: Der größte Tischkicker der Welt veranschaulicht in der Ausstellung ZUKUNFT HOLZ, welchen Kick die Forst- und Holzbranche der deutschen Wirtschaft gibt.
Holz schafft neue Dimensionen
Mit einem gigantischen Tischkicker und einer riesigen Bodenprojektion ist ZUKUNFT HOLZ der Hingucker der Grünen Woche. 9. Januar 2008 (HAF, Bonn) Immer mehr spektakuläre Architekturprojekte in Deutschland werden mit dem natürlichen Baustoff Holz verwirklicht. In Berlin etwa wird zurzeit das erste Holz-Hochhaus gebaut: sieben Stockwerke in Holzbauweise. …
Schweizer Holz – klimaschonend und wirtschaftsfördernd
Schweizer Holz – klimaschonend und wirtschaftsfördernd
… Tatsache, dass der Trend oft in Richtung des Altbewährten geht. Holz steht auch für modernes Design und langlebige Qualität. Vermehrt setzt die Baubranche auf nachhaltige, erneuerbare und umweltschonende Ressourcen. Der Einsatz von Schweizer Holz gilt dabei als besonders ökologisch. Durch das Einsparen von langen Transportwegen – die sonst beim Import …
Erfolgskonzept: Die Erlebnisausstellung ZUKUNFT HOLZ gastiert bis Ende 2009 unter anderem in den Landtagen Mainz und Erfurt sowie auf der Bundesgartenschau in Schwerin.
ZUKUNFT HOLZ - Erlebnisausstellung schafft Erinnerungs- und Imagewerte
… November 2008 (HAF, Bonn) Für den richtigen Kick sorgten unter anderem die Politiker Beck, Glos, Seehofer und Wowereit, als die Ausstellung ZUKUNFT HOLZ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin Anfang des Jahres erstmals präsentiert wurde. Bei der Eröffnung wagte die Politikprominenz eine Partie am sieben Meter langen Kickertisch, der die Stärke …
OfenKOPPE setzt auf Nachhaltigkeit
Grüne Verantwortung als Firmenphilosophie
OfenKOPPE setzt auf erneuerbare Energien und ressourcenschonende Produktionsverfahren Als traditionelles Familienunternehmen sind Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Verantwortung wesentliche Eckpfeiler der Firmenphilosophie von OfenKOPPE. Der Hersteller von Qualitätsöfen aus der Oberpfalz hat sich von Beginn an insbesondere eine grüne Verantwortung …
Anlage der Grüne Werte Energie GmbH in Eitting (Landkreis Erding)
Grüne Werte Energie GmbH eröffnet Kraft-Wärme-Anlage für REWE Logistikzentrum
… und entlastet damit die Großkälteanlagen für das Tiefkühl- und Kühllager des Logistikzentrums. "Es werden ca. 4,5 Mio. kWh Strom pro Jahr produziert, die gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz in das Stromnetz eingespeist werden. Durch optimale Nutzung der Abwärme wird der Umwelt geholfen", so die beiden Geschäftsführer der Grüne Werte Holding GmbH, Philipp …

Sie lesen gerade: Grüne Woche Berlin 2011: Holz ist die Erneuerbare Energie aus dem Wald