openPR Logo
Pressemitteilung

„Frankenberger zahlen mehrfach“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bürgerinitiative Frankenberg

/ PR Agentur: Agentur SCHOLZ PR
Bürgerinitiative Frankenberg kritisiert Kostenexplosion bei Stromkosten durch unsinnige Subventionen für Industrieanlagen zur Erzeugung von Methangas.

Die Frankenberger Bürgerinitiative, die den geplanten Bau einer Großbiogasanlage in unmittelbarer Nähe der Kernstadt verhindern will, kritisiert den steilen Anstieg der Stromkosten durch Subventionen. Zum Jahreswechsel stiegen die Strompreise für jeden zweiten Haushalt in Deutschland, meldeten verschiedene Verbraucherportale. Begründet werden die Preiserhöhungen mit der gestiegenen Umlage für Ökostrom, für die auch die rapide steigende Zahl an Biogasanlagen verantwortlich ist.


„Verbraucher und Steuerzahler in Frankenberg zahlen mehrfach für den Bau der Frankenberger Großbiogasanlage, die Nahrungsmittel zur Gewinnung von Methangas verheizt. Wir fördern den Bau der Anlage über öffentliche Kredite, wir bezahlen den Betrieb der Anlage über Subventionen und wir werden über höhere Preise für Lebensmittel und Energie zur Kasse gebeten“, bemerkte Heiko Scholz, Freiberufler aus Frankenberg. „Industrieanlagen zur Erzeugung von Methangas sind Teil einer gigantischen Subventionsmaschinerie, von der nur die ökoindustrielle Wirtschaft und die Betreiber profitieren. Hier werden Steuergelder verschwendet, die an anderer Stelle für einen sinnvollen Umstieg auf regenerative Energien und wichtige gesellschaftliche Aufgaben fehlen.“

Kostenexplosion durch 2.000 Euro Subventionen pro Hektar Mais

Nach Berechnungen von Professor Dr. Folkhard Isermeyer, Präsident des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI, http://www.vti.bund.de), wird jeder Hektar Mais, der in eine Biogasanlage wandert, mit 2.000 Euro subventioniert. Das vTI ist ein Bundesforschungsinstitut für ländliche Räume, das fachgebietsübergreifend mit dem Ziel der nachhaltigen Weiterentwicklung der Land-, Forst- und Holzwirtschaft sowie der Fischerei forscht. Dabei bezieht es ökonomische, ökologische und technologische Aspekte ein. Als Ressortforschungseinrichtung erarbeitet das Institut wissenschaftliche Grundlagen, die zur Entscheidungshilfe für die Politik der Bundesregierung dienen sollen.

Die meisten Stromversorger begründen die aktuellen Preiserhöhungen mit der sogenannten EEG-Umlage, die über das „Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien“ (Kurzfassung Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG) geregelt wird. Kostet eine Kilowattstunde Strom an der Börse ungefähr sieben bis acht Cent, erhalten Biogasanlagenbetreiber für die Einspeisung einer Kilowattstunde ins Netz eine Vergütung von 18 bis 24 Cent, recherchierte das Wirtschaftsmagazin Plusminus für einen Beitrag am 11. Januar 2011. Nach Angaben verschiedener Verbraucherportale haben zum Jahreswechsel 144 Stromversorger die höheren Förderkosten der erneuerbaren Energien in etwa eins zu eins an die Verbraucher weitergereicht, 137 Anbieter lagen mit ihren Preiserhöhungen sogar darüber.

Schon im Dezember 2010 hatte sich die Inflationsrate in Deutschland auf 1,7 Prozent erhöht und wurde maßgeblich durch die Preisentwicklung bei Energie und Lebensmitteln geprägt, meldete das Statistische Bundesamt. Energieprodukte verteuerten sich um 8,2 Prozent gegenüber Dezember 2009. Die aktuellen Preiserhöhungen im Jahr 2011 treiben die Stromkosten zusätzlich um durchschnittlich sieben Prozent an. Die Nahrungsmittelpreise lagen im Dezember 2010 bei einer Teuerungsrate von 3,6 Prozent ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Energiepflanzen verdrängen bundesweit Ackerflächen, was sich auf die Verbraucherpreise auswirkt. Die Nebenwirkungen der Ökosubvention führen mittlerweile dazu, dass Lebensmittelproduzenten über knappe Kartoffeln und teures Getreide klagen.

Wofür es alles Subventionen gibt

Die Liste öffentlicher Beihilfen für den Bau und Betrieb von Biogasanlagen ist lang und reicht von direkten Zuschüssen bis zu einem „Formaldehyd-Bonus“. Mit der Neufassung des EEG von 2009 gibt es für Biogasanlagenbetreiber diesen Bonus, wenn die Anlage weniger als 40 mg/m3 Formaldehyd ausstößt. Pro eingespeiste Kilowattstunde erhält der Betreiber dann einen Cent vergütet, was sich auf über 40.000 Euro pro Jahr summieren kann. Formaldehyd entsteht in Biogasanlagen durch den Verbrennungsprozess und wurde 2004 von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation WHO als „krebserregend für den Menschen“ eingestuft.

Das Land Hessen hat die 481 hessischen Biogas- und Biomasseanlagen mit insgesamt 120 Millionen Euro gefördert, knapp 250.000 Euro pro Anlage (Quelle: Pressemitteilung vom 30. November 2010 des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz). Auch die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt den Bau der Anlagen mit zinsverbilligten Darlehen. Viele Subventionen werden in Verbindung mit landwirtschaftlichen Aktivitäten verteilt. Das reicht von Mitteln aus dem EU-Agrarfonds bis zur Erstattung von Treibstoffpreisen für landwirtschaftliche Fahrzeuge („Agrardiesel“). Anlagen, die mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden, erhalten einen weiteren Zuschuss (Nawaro-Bonus). Dabei wird häufig sogar der Anbau von Mais als Landschaftspflege deklariert und damit zusätzlich auch noch ein Landschaftspflegebonus erreicht. Bei Anlagen der für Frankenberg geplanten Größenordnung beträgt diese Grundvergütung 8,17 Cent, der Nawaro-Bonus bringt zusätzlich 3,96 Cent pro Kilowattstunde. Die Einspeisevergütung für den erzeugten Strom bleibt für zwanzig Jahre garantiert.

Die Subventionen in Deutschland insgesamt sind nach Angaben des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) derzeit so hoch wie noch nie. Bei Bund, Ländern, Gemeinden und der EU summierten sich die Privilegien auf 164 Milliarden Euro, wie aus einem in Berlin vorgelegten IfW-Gutachten für die „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ hervorgeht. Die Gutachter kritisieren, dass sich eine ursprünglich berechtigte Subvention im Laufe der Zeit als nicht mehr notwendig erweisen kann, „aber angesichts der Trägheit des politischen Prozesses oder infolge des Einflusses von Interessengruppen bestehen bleiben“ (Quelle: „Subventionsabbau in Deutschland“, Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW), 6. Januar 2011, Seite 38). Im Jahr 2010 verbuchte der Bund mit 44 Milliarden Euro die höchste Nettokreditaufnahme in der bundesdeutschen Geschichte. Die Staatsverschuldung in Deutschland beträgt jetzt 1,7 Billionen Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 502242 • Views: 1076

Diese Meldung „Frankenberger zahlen mehrfach“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Frankenberger zahlen mehrfach“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Frankenberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Frankenberger: „Europäische Bürger müssen TTIP/CETA-Verhandlungen jetzt stoppen“
Frankenberger: „Europäische Bürger müssen TTIP/CETA-Verhandlungen jetzt stoppen“
… heutigen Auftakt-Pressekonferenz, zum Start einer Europäischen Bürgerinitiative (EBI) im September 2014, blickt der Vorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Sebastian Frankenberger optimistisch in die Zukunft: „Die absurden Geheimverhandlungen um diese beiden Abkommen geben der europäischen Bürgerbewegung einen enormen Aufwind! Die Bürgerinnen …
Adhäsive Zahnmedizin - der Praxisleitfaden für den Zahnarzt und die ZFA
Die Adhäsiv-Fibel in 3. Auflage erschienen
… Sicht sinnvoll. Doch die Anwendung erfordert ein gewisses Fachwissen, da unsachgemäße Verarbeitung beispielsweise Sekundärkaries nach sich ziehen kann. Das erfolgreiche Fachbuch von Roland Frankenberger, das jetzt in der 3. Auflage erschienen ist, stellt hier Praxis-Leitfaden und Nachschlagewerk in einem dar. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die …
EU-Kommission lehnt geplante Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA ab
EU-Kommission lehnt geplante Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA ab
… insofern der Forderung der Initiative, die Verhandlungen über CETA und TTIP nicht abzuschließen, auch nicht nachkommen. Der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Sebastian Frankenberger ist über diese Nachricht schockiert: „Der EU-Kommission scheint der Wille der europäischen Bürgerinnen und Bürger völlig egal zu sein! Mit juristisch …
Breite Zustimmung: Über 1,3 Millionen Bürger unterstützten das von Sebastian Frankenberger (28) organisierte Volksbegehren. Am 29.01. ist er zu Gast bei der ödp Heidenheim
Sebastian Frankenberger referiert beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp
GERSTETTEN, 26.01.2010. Direkte Bürgerbeteiligung- Chance oder Gefahr? Zu diesem Thema spricht der 28-jährige Sebastian Frankenberger aus Passau beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp am Freitag, 29.01.2010 in der Stadelwirtschaft „Zum Sontberger Michel“ in Gerstetten-Sontbergen. Das Thema „Direkte Bürgerbeteiligung“ wird oft seht konträr diskutiert. …
FingerHaus als Testsieger in Sachen Service-Qualität. Nachrichtensender n-tv testet 12 Fertighausanbieter.
FingerHaus als Testsieger in Sachen Service-Qualität. Nachrichtensender n-tv testet 12 Fertighausanbieter.
… Service-Qualität von zwölf Fertighausherstellern kritisch unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: FingerHaus wurde erneut zum Testsieger gekürt. Bereits vor vier Jahren gehörte der Frankenberger Fertighaushersteller zu den Top drei der getesteten Unternehmen und ging vor zwei Jahren als Testsieger in den Bereichen „Service“, „Unterlagen-Versand“ und „Beratung …
IT-Studie von Handelsblatt und Droege & Comp. - Unternehmen kappen ihre IT-Budgets
IT-Studie von Handelsblatt und Droege & Comp. - Unternehmen kappen ihre IT-Budgets
… gehen im Schnitt zwar herunter. Aber die gute Nachricht ist, dass wir dennoch einige Unternehmen haben, die jetzt in der Krise erst recht investieren“, sagt Torsten Frankenberger, Partner bei Droege & Comp. So zeigt die Studie, dass 43 Prozent der befragten 322 Unternehmen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre IT-Investitionen …
Während die Gemeinde jahrelang die Verseuchung durch Cadmium vertuschte, hat der Landwirt jetzt dieses Schild aufgestellt.
ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
… 10.06.2011 "Der Botulismus-Fall Schiele bedarf neben dem juristischen Verfahren auch einer dringenden politischen Aufarbeitung" - mit diesen Worten kommentiert Sebastian Frankenberger, der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei, den Fund von Schwermetallen und die neuesten Entwicklungen in Erpfenhausen. Bereits im Februar 2011 war Sebastian …
Ausbildung zum aktiven Verkäufer im Innendienst
Ausbildung zum aktiven Verkäufer im Innendienst
DVKS-Lehrgang mit Innendienst-Experte Detlef Frankenberger Der klassische Aufgabenbereich eines Innendienstmitarbeiters erlebt im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld einen grundlegenden Wandel. Die Auftragsabwickler der herkömmlichen Prägung haben ausgedient. Im Innendienst werden jetzt aktive Verkaufsmitarbeiter benötigt, die in enger Zusammenarbeit …
Frankenberger gewinnt PartyPoker.com Premier League Poker Mixed Game Championship
Frankenberger gewinnt PartyPoker.com Premier League Poker Mixed Game Championship
… $ 25k Buy-in PartyPoker.com Premier League Poker Mixed Game Championship im Playboy Club in London und der Siegprämie von $ 100.000 hat der ehemalige Derivatehändler Andy Frankenberger seiner Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der neue Titel reiht sich bei Frankenberger nun ein neben Erfolgen wie dem WPT Season IX Player of the Year, …
Innenpolitisches Scheitern von Rot-Grün verdeckt die außenpolitischen Schwierigkeiten – FAZ-Redakteur Klaus-Dieter Frankenberger plädiert in liberal für eine gemeinsame Interessenpolitik der Deu
Innenpolitisches Scheitern von Rot-Grün verdeckt die außenpolitischen Schwierigkeiten – FAZ-Redakteur Klaus-Dieter Frankenberger plädiert in liberal für eine gemeinsame Interessenpolitik der Deu
… dem Nahost-Thema keine Impulse verleihen können und zweifelhafte neue Freunde wie Russland und China gefunden. Der FAZ-Redakteur (http://www.faz.net) Klaus-Dieter Frankenberger nimmt sich im jüngsten Heft der Vierteljahresschrift liberal (http://www.fnst.org) das deutsch-amerikanische Verhältnis vor, das unter dem derzeitigen Bundeskanzler gleichsam …

Sie lesen gerade: „Frankenberger zahlen mehrfach“