© UMA
© UMA

Klimaschutz und Kostensenkung durch innovative Projekte

Diplomverleihung in St. Pölten

Wenn für den Standort St. Pölten der Voith ein Konzept zur Optimierung der Abfallentsorgungslogistik entwickelt wird. Wenn für die Bernegger-Gruppe Optimierungsmaßnahmen für das Geräte- und Fuhrparkmanagement erarbeitet werden. Wenn im Regierungsviertel die Abfallwirtschaft optimiert wird und wenn Maßnahmen im Bereich Information, Kommunikation und Motivation entwickelt werden, welche die thermische Gebäudesanierung unterstützen. Und wenn all dies nicht nur ökonomische sondern auch ökologische Vorteile bringt – ja dann handelt es sich um Projekte, die von den Absolventen des MSc-Lehrgangs Management & Umwelt bearbeitet wurden.

Stolz präsentierten diese Woche 16 Absolventen des MSc-Lehrgangs Management & Umwelt in St. Pölten die im Rahmen Ihrer Lehrgangsprojekte erzielten Ergebnisse. Von CO2-Reduktionen in der Größenordnung von 1.000 Tonnen pro Jahr war dabei ebenso die Rede wie von Einsparungen in der Höhe von einer Million Euro jährlich.

Als Lohn für diese Ergebnisse und ihren Lehrgangsabschluss erhielten die Absolventen gestern aus den Händen von Bundesrat Christoph Kainz die begehrten Diplome, mit denen ihnen der akademische Grad ‘Master of Science’ verliehen wird.

Bundesrat Kainz zeigte dabei seine Bewunderung für die Projekte, mit denen besonders aktuelle Probleme bearbeitet wurden. Er gratulierte den involvierten Unternehmen zum stetigen Bemühen, den Umweltschutz zu verbessern und betonte die Wichtigkeit innovativer Ideen und Projekte um auch künftig im internationalen Wettbewerb die Nase vorne zu haben. Zudem zeigte er sich besonders erfreut, dass Niederösterreich mit dem Lehrgang Management & Umwelt über ein einzigartiges Angebot verfügt, das die Absolventen dazu befähigt, Umweltschutz und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen.

Der Lehrgang sei auch eine besondere Erfolgsstory der NÖ Landesakademie, deren Projektpartner Umwelt Management Austria ist: über 200 Absolventen, an die 80 Lehrgangsprojekte sowie zufriedene, namhafte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, von der Voest über Frisch & Frost bis zur Stadt St. Pölten und dem Krankenhaus Klagenfurt belegen dies.

Mit der Überreichung der Diplome durch Bundesrat Kainz, den Präsidenten von Umwelt Management Austria Univ.-Prof. Dr. Alfred Schmidt und den Lehrgangsleiter Prof. Dr. Reinhold Christian fand der 21. MSc-Lehrgang Management & Umwelt seinen Abschluss. Doch die Erfolgsstory ist eine Fortsetzungsgeschichte: im Juni 2011 startet der 23. MSc-Lehrgang Management & Umwelt. Alle, die davon ähnlich profitieren möchten, wie die frisch gebackenen Absolventen, sollten sich rasch informieren. Denn die Teilnehmerplätze sind begrenzt und der Ansturm groß!

Quelle: Umwelt Management Austria
www.uma.or.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /