Der Bio-Weihnachtsbraten ist besser!

Neues Infoblatt von "die umweltberatung" über Bio-Lebensmittel

Bio ist besser. Doch nicht immer sind Bio-Produkte leicht von konventionellen Lebensmitteln mit Bio-Schmäh zu unterscheiden. Im neuen Infoblatt ‘Bio ist besser!’ zeigt "die umweltberatung", woran Bioprodukte erkennbar sind und welche Vorteile sie bringen. Das erleichtert die Entscheidung vor dem Regal.
85% der ÖsterreicherInnen tun es gelegentlich und 9% tun es regelmäßig: Sie greifen zu Bio-Lebensmitteln. Mit dem neuen Infoblatt ‘Bio ist besser!’ erleichtert "die umweltberatung" den bewussten Griff zu Bio. ‘Bio oder nicht Bio – diese Frage ist vor dem Einkaufsregal nicht immer leicht zu beantworten. Die Produktbezeichnungen sind oft irreführend. Um Klarheit zu schaffen, hat "die umweltberatung" das neue Infoblatt ‘Bio ist besser!’ zusammengestellt’, erklärt Mag. Gabriele Wittner von "die umweltberatung".

Bio-Qualität auf den ersten Blick

Bio-Produkte sind an der korrekten Bezeichnung und am Siegel erkennbar. Das Infoblatt stellt die Bezeichnungen und die wichtigsten Siegel vor. Um die Kennzeichnung von Bio-Produkten europaweit zu vereinheitlichen, wird ab 2009 das europäische Bio-Kontrollzeichen verpflichtend vorgeschrieben. Dieses Zeichen ist jetzt schon auf manchen Produkten zu finden.

Weihnachtsbraten aus artgerechter Tierhaltung

‘Wer sichergehen will, dass der Weihnachtsbraten nicht durch Tiermehl, sondern durch Biofutter saftig wurde, greift am besten zu Bio. Auch dass das Fleisch frei von Antibiotika-Rückständen ist und die Tiere genug Auslauf haben, spricht für Bio’, ist Gabriele Wittner überzeugt. Übrigens: Der Andrang auf Biofleisch ist gerade zu den Feiertagen groß – vorbestellen lohnt sich!

Bio ist besser!

Das neue Infoblatt ‘Bio ist besser!’ ist kostenlos herunterzuladen auf www.umweltberatung.at/downloads . Dort ist auch das Infoblatt ‘Biofleisch – Qualität bringt Genuss’ zu finden.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /