openPR Logo
Pressemitteilung

SKD GmbH aus Frankfurt informiert: Ab Januar 2011 bieten Tankstellen Biosprit an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
SKD Biosprit E 10

SKD Biosprit E 10

Ab Januar 2011 wird es an den Tankstellen in Deutschland eine neue Benzinsorte mit der Bezeichnung E10 geben. Darin sollen zehn Prozent Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen enthalten sein. Das neue Benzin soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Unter der Bezeichnung "E10" wird die neue Sorte an den Zapfsäulen zu erkennen sein. Das „E“ steht für den Ethanol, der dem aus Erdöl gewonnenen Benzin beigemischt wird. Ethanol wird durch alkoholische Gärung aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen gewonnen, z.B. aus Zuckerrohr, Zuckerrüben, Mais oder Getreide. Die Idee ist vom Ansatz her nicht schlecht. Denn durch den geringeren Benzinanteil auf Rohölbasis werden Erdölvorkommen geschont und die Ökobilanz verbessert. Beim Verbrennen wird lediglich die Menge des klimaschädigenden Gases CO2 freigesetzt, die die Pflanzen zuvor aus der Luft gebunden haben. Diese Rechnung geht allerdings nicht ganz auf, wie Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD GmbH (http://www.skd-frankfurt.de) erklärt. „Ökologisch sinnvoll ist die Sache nur dann, wenn für den Anbau keine Wald-, Weide- oder Brachflächen in zusätzliches Ackerland verwandelt werden. Andernfalls wird mehr Kohlendioxid freigesetzt als durch den Biosprit eingespart wird." SKD Frankfurt hat sich auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisiert und berät Kunden bei Investitionen auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Kritik der Umweltverbände

Auch Vertreter der Umweltverbände halten die Einführung des neuen Biokraftstoffes für äußerst bedenklich. Und das umso mehr, wenn man sich die ehrgeizigen Ziele vor Augen hält, die sich die Politiker gesteckt haben: Bis 2025 sollen 85 Prozent des in Deutschland erzeugten Treibstoffes aus Biosprit stammen. Um diesen hohen Bedarf an Agrartreibstoffen zu decken, müssten sie zum großen Teil importiert werden. Das wiederum hätte in den Exportländern die Zerstörung landwirtschaftlicher Nutzflächen zur Folge. Die Nahrungsmittelversorgung wäre dort noch unsicherer als bisher. Schon jetzt werden in einigen afrikanischen Staaten Biokraftstoffe auf einer Fläche angebaut, die so groß ist wie Dänemark.

Vorsicht bei älteren Autos

Und noch ein Problem zeichnet sich mit der Einführung der neuen Benzinsorte ab: Nicht alle Autos vertragen den neuen Kraftstoff. Vor allem ältere Modelle mit Direkteinspritzung könnten durch den neuen Sprit erheblichen Schaden nehmen. Betroffen sind rund 3,5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland. Schon durch einmaliges Betanken kann der Motor ruiniert werden. Im Zweifelsfall lohnt sich ein Anruf beim Fahrzeughersteller oder in der Vertragswerkstatt. Hat man versehentlich den Wagen falsch betankt, sollte man keinesfalls damit losfahren, sondern den Hersteller fragen und notfalls den Tank auspumpen lassen.

Jede Tankstelle muss weiterhin die bisher üblichen Benzinsorten zusätzlich anbieten. Langfristig soll der neue Kraftstoff jedoch die Sorte Benzin verdrängen. Und billiger wird E10 auch nicht. Denn Ethanol hat eine geringere Energiedichte als herkömmliches Benzin. Dadurch steigt der Spritverbrauch um etwa drei Prozent an. Auch der Preis an der Zapfsäule wird auf lange Sicht wohl in die Höhe klettern, da Biosprit in der Herstellung teurer ist. Experten gehen jedoch davon aus, dass E10 zunächst zu den gleichen Konditionen wie herkömmlicher Kraftstoff verkauft wird. Andernfalls würde der neue Sprit kaum Abnehmer finden. Monika Fauser bleibt skeptisch: „Erst wenn sicher ist, dass Biosprit tatsächlich Umwelt und Klima schont, sollte die Politik Maßnahmen dieser Art ergreifen. Bis dahin wäre es vielleicht sinnvoller, sparsamere Autos oder Elektrofahrzeuge zu bauen - vorausgesetzt, der Strom kommt aus regenerativen Quellen.“ (http://news.skd-frankfurt-fair-zur-umwelt.de/)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 505153 • Views: 146

Diese Meldung SKD GmbH aus Frankfurt informiert: Ab Januar 2011 bieten Tankstellen Biosprit an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SKD GmbH aus Frankfurt informiert: Ab Januar 2011 bieten Tankstellen Biosprit an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Manchmal brauchen kleine Bastler Hilfe - Monika Fauser und eine kleine Besucherin der SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bei IKEA, Foto: SKD Frankfurt
Windräder basteln und nachhaltiges Denken lernen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert ...
… IKEA Umwelttag. Mit vielen spannenden Experimenten und Basteleien brachte die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag Kindern das Thema Nachhaltigkeit bei. Das von SKD Frankfurt geförderte Kinderprojekt wird auch künftig in hessischen Kindergärten Station machen und das Thema erneuerbare Energien kindgerecht vermitteln. Frankfurt am Main, …
SKD Forum: Wie die kalte Progression uns alle ärmer macht – SKD Frankfurt zeigt Auswege
SKD Forum: Wie die kalte Progression uns alle ärmer macht – SKD Frankfurt zeigt Auswege
… Staatsbankrott ausgelöste Euro-Krise das Schreckgespenst der Inflation aufgeweckt. Das Tückische in Inflationszeiten: Die sogenannte kalte Progression macht uns trotz Lohnerhöhung immer ärmer. SKD Frankfurt zeigt, wie man vorbeugen kann. Frankfurt am Main, Juni 2010. Harte Zeiten für den Euro. Der griechische Staatsbankrott hat die Länder der Eurozone …
SKD-Frankfurt
SKD Forum: Steuerschätzung droht düster auszufallen – SKD Frankfurt warnt vor falscher Hoffnung ...
… Steuersenkungen. Die anstehende Steuerschätzung droht sinkende Steuereinnahmen für den Staatshaushalt zu prognostizieren. Die Chancen auf steuerliche Erleichterungen für die Bürger sinken dadurch. SKD Frankfurt empfiehlt Eigeninitiative zur privaten Vorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2010. Keine rosigen Aussichten für den Staatshaushalt. Am 6. Mai wird der Arbeitskreis …
SKD Frankfurt
Spar’ dich reich
… gesagt – doch welches Sparpotenzial hat Otto Normalbürger in Zeiten von sinkenden Sozialleistungen und steigenden Krankenkassenbeiträgen? Unter dem Namen „Fairmögensbildung®“ bietet SKD Frankfurt ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Wie schwer dem Prinzip von Ferdinand Piëch zu folgen ist, zeigt das aktuelle …
"Die Vorschulkinder des Luther-Kindergartens in Bornheim lernen die Kraft des Wassers kennen - und dass man durch Kooperation das Wasser im Fluss hält. Foto: SKD Frankfurt"
Wasser ist nicht nur zum Waschen da -Spannendes und Wissenswertes rund um die Wasserkraft ...
… Bornheimer Vorschulkindern. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wasser lernten die Kleinen die Bedeutung ökologisch nachhaltigen Handelns kennen. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern des Bornheimer Luther-Kindergartens auf kindgerechte Weise das Thema erneuerbare Energien. Frankfurt am Main, Juni 2010. Die …
SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt jetzt mit neuem Thema - Im Bornheimer Lutherkindergarten ...
SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt jetzt mit neuem Thema - Im Bornheimer Lutherkindergarten ...
... lernen die Kleinen die Wasserkraft kennen. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt nimmt sich ein neues Thema vor. Am 23. Juni lernen die Kinder des Lutherkindergartens in Frankfurt-Bornheim Spannendes und Wissenswertes rund um die Wasserkraft. Mit vielen Basteleien und spaßigen Aktionen erfährt so schon der Nachwuchs vom Wert der …
SKD-Frankfurt
Altersarmut als Albtraum der jungen Generation – SKD Frankfurt rät ...
… rund zwei Drittel der 17- bis 27-Jährigen, im Alter nicht ausreichend finanziell abgesichert zu sein. Besonders junge Frauen sorgen sich um ihr Auskommen im Alter. SKD Frankfurt rät zur frühzeitigen Vorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2010. Von wegen sorglose Jugendzeit. Gerade die junge Generation macht sich Gedanken um die finanzielle Absicherung im …
In der SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt wird Wind zu Strom: Die KiTa-Kinder mit Monika Fauser (hinten) und Projektleiterin Susanne Schiffke (rechts), Foto: SKD Frankfurt
SKD Frankfurt-Aktion zum Earth Day – Die Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert Preungesheimer KiTa-Kinder ...
... für erneuerbare Energien. SKD Frankfurt beteiligt sich mit der Kinder-Umwelt-Werkstatt an den Aktionen zum Earth Day 2010. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern der Preungesheimer KiTa 66 auf spielerische Weise das Thema erneuerbare Energien. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wind lernten die …
SKD-Frankfurt
Drohen Deutschland 25 Prozent Mehrwertsteuer?
… Prozent hat DIW-Chef Zimmermann vorgeschlagen. Damit würden rund 50 Milliarden Euro in die leere Staatskasse gespült. Das Nachsehen hätten die deutschen Konsumenten. SKD Frankfurt empfiehlt allen Lohnsteuerzahlern persönliche Steueroptimierung zur privaten Vorsorge für harte Zeiten. Frankfurt am Main, Mai 2010. Deutschland ist pleite, die Kassen sind leer …
SKD-Frankfurt
SKD Meinungen: Von der FDP geforderte Steuererleichterungen sind unwahrscheinlich
SKD Frankfurt empfiehlt private Steueroptimierung als Alternative - Trotz leerer Staatskassen und koalitionärem Gegenwind plädiert die FDP für deutliche Steuererleichterungen der Bürger. Die Realisierung dieses Vorhabens ist mehr als unsicher, Steuerzahler fahren sicherer mit privater Steueroptimierung, so die Meinung von SKD Frankfurt. Frankfurt am …

Sie lesen gerade: SKD GmbH aus Frankfurt informiert: Ab Januar 2011 bieten Tankstellen Biosprit an