openPR Logo
Pressemitteilung

Kampf der Plastiktüte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bio Futura

Umweltfreundliches Bio Plastik

Umweltfreundliches Bio Plastik

Düsseldorf, 1.02.2011 Warum nicht all das Geld für Plastiktüten nutzen für Verpackungsmaterialien aus Bioplastik? Bioplastik ist nicht wirklich teurer, denn es wird aus natürlichen Wiederaufarbeitungen hergestellt und ist abbaufähig. Für den Abbau muss also nicht mehr bezahlt werden!

Verbannung der Plastiktüte
Der gute Vorsatz der Italiener für das Jahr 2011 lautete nicht, ihren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in die Verbannung zu schicken, sondern die Plastiktüte. Die Sprecherin von WWF in Italien, Eva Alessi, rechnete der BBC vor, dass der italienische Verbraucher jährlich ungefähr 400 Plastiktüten verwendet. Das sind insgesamt 20 Milliarden, etwa 25% aller in Europa verwendeten und hergestellten Plastiktüten.
Vielleicht auch bei uns?
Ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres forderte Grünen-Politiker Cem Özdemir ein Plastiktütenverbot. Im Interesse des Klimaschutzes dürfen keine Ressourcen mehr verschwendet werden und täten die Chemieunternehmen gut daran, zu erforschen, wie ihre Rohstoffe der Zukunft aussehen werden.
Andere Möglichkeiten?
Laut Lieselot Meelker vom WNF, dem niederländischen Ableger des WWF, stellt sich die Situation in den Niederlanden ganz anders dar. „Zum Einkaufen werden hier oft eigene Taschen und Kisten verwendet. Aber eine solche Aktion wie in Italien unterstützt der WNF von Herzen gerne, wenn man alleine an das Zurückdrängen des CO2-Ausstoßes und den ganzen Kunststoffmüll auf unseren Weltmeeren denkt!“
Der niederländische Verbraucher scheint sich mehr aus Kostengründen als aus Umweltbewusstsein für die selbst mitgebrachte Plastiktüte zu entscheiden, als für eine Tüte aus Bioplastik, die er an der Kasse kaufen kann. Die sofortige Wiederverwendung von Plastiktüten ist eine praktische Zwischenlösung, um den ungehemmten Zustrom dieser nicht abbaubaren Plastiktüten zu stoppen.
Unsere westlichen Nachbarn haben aus der Not eine Tugend gemacht und erfanden die Tütenkugel, . „Man kann seine überflüssigen sauberen Plastiktüten in diese Tütenkugel, die in der Nähe der Kasse steht, geben. Wenn jemand beim Einpacken seiner Einkäufe eine Plastiktüte benötigt, kann er sie aus der Tütenkugel nehmen, anstatt für eine bezahlen zu müssen. In den Niederlanden stehen jetzt schon Hunderte Tütenkugeln in den Bioläden, im Supermarkt usw.“
Allerdings wird hier nicht die Ursache, sondern das Symptom bekämpft. Tatsächlich gibt es bereits Ersatzmaterialien für gewöhnliches Plastik. Bioplastik, hergestellt aus Maisstärke, und gewöhnlichem Plastik zum Verwechseln ähnlich. „Tüten aus Bioplastik sind in der Tat auf den ersten Blick teurer. Allerdings sind sie 100% biologisch abbaubar und verursachen keine Entsorgungskosten!“ beruhigt Wouter Moekotte, Chef der jungen Firma ‚Bio Futura‘, die sich biologisches Einweggeschirr auf die Fahnen geschrieben hat. Neben Bio Plastik liefert der junge Niederländer Bio Einweg-geschirr aus Zuckerrohr und Bio Pappe ebenso wie Holzbesteck für Gastronomie & Catering, aber auch in kleinen Mengen für umweltbewusste Kindergeburtstage. In Deutschland vertreibt er seine Produkte exklusiv über die website http://www.bioeinwegartikel.de
„ Obwohl der Produktionsumfang noch zu gering ist, um eine wirtschaftliche Alternative für die Einkaufstüte aus Polyethylen zu sein, sieht man doch gut, dass der niederländische Staat, Institutionen und Unternehmen für größere und repräsentative Veranstaltungen die Bioplastiktüte bei uns bestellen. Sie wollen dann ihre Visitenkarte für Nachhaltigkeit abgeben.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 506085 • Views: 1215

Diese Meldung Kampf der Plastiktüte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kampf der Plastiktüte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bauer Spielwaren bewirbt Schußwaffen gegenüber Kleinkindern
Bauer Spielwaren bewirbt Schußwaffen gegenüber Kleinkindern
… Berlin Verbraucherverein Netiquette hat heute Beschwerde beim Deutschen Werberat gegen die Firma Bauer Spielwaren eingelegt. Anlaß ist die Werbung des Nürnberger Spielwarenherstellers Bauer auf Plastiktüten, die im Spielzeughandel verwendet werden: Kaufen Oma und Opa dem kleinen Enkel ein Kuscheltier der Marke Bauer, werden diese in Plastiktüten mit dem …
BetterBrandLetter: Hamburger Start-up sagt „Altherren-Marketing“ den Kampf an
… althergebrachten Auslage von Flyern getan ist. Erlebnisse im stationären Handel bieten oftmals wenig Varianz und neben dem Flyer-Stapel an der Kasse, einer Visitenkarte oder bedruckten Plastiktüte wird die Beziehung zwischen Marke und Kunde nicht aktiv gestaltet. Das nennen wir Altherren-Marketing. Es ist fast ein bisschen ironisch, dass unsere Lösung für …
Einfach clever. Das Check-in bag von Stelton
Weg mit der Platiktüte - innovatives "check in bag" für Vielreisende mit Handgepäck
… Flughafen in Deutschland oder jede andere Uhrzeit sein. Dutzende Frauen und Männer stehen am Security Check mit stilvollem Handgepäck und ... einer durchsichtigen Plastiktüte in der Hand. Dieses traurige Bild hat einen tieferen Ursprung: Flüssigkeiten, z.B. Deodorant, Rasierwasser, Duschgel ..., müssen in einem durchsichtigen Behälter transportiert werden, …
Faltbare Einkaufstasche aus Bambus
Einkaufen ohne Plastiktüten - umweltfreundlich, modisch und praktisch
Überall in den Geschäften und Supermärkten werden Plastiktüten mit unschönen Werbeaufschriften angeboten, gratis oder sogar zum Kauf, und oft greift man gedankenlos zu. Die meisten Tüten sind zwar mittlerweile recyclefähig, aber in der Regel bleibt die dünne Plastiktüte, die mit einem sehr hohen Energieaufwand hergestellt wird, nur kurz im Einsatz und …
Plastiktütenausstieg kann nur ein Schritt sein
VERBRAUCHER INITIATIVE fordert „Plastikdiät“ auch bei der Sortimentsgestaltung Berlin, 02. Juni 2016. Die vollständige Auslistung der Plastiktüte und das Angebot von verschiedenen Mehrwegalternativen bei REWE ist für die VERBRAUCHER INITIATIVE ein „bemerkenswertes Statement eines Unternehmens und ein wichtiges Signal aus dem Einzelhandel“. Der Bundesverband …
"FREAK" von der Künstlerin Naomi Lawrence
„In jedem von uns steckt ein Messie…“
… den Gewinnern zählt unter anderem das Objekt „Freak“. Das Gerüst des `Freak`ist aus Drahtgeflecht geformt. In jede Masche des Geflechts wurde ein Streifen einer zuvor zugeschnittenen Plastiktüte verknüpft. Insgesamt wurden für die ca. 13.000 Maschen etwa 350 Plastiktüten verarbeitet. Die Skulptur, eine Art Ungeheuer, ist 165 cm hoch und 150 cm breit …
VICTORGROUP Biotüte
Grüne Woche 2012 - Die Alternative zur umstrittenen Plastiktüte
… „Internationale Grüne Woche“ – und mit ihr die erneute Debatte um ökologische Nachhaltigkeit im Konsumverhalten der Deutschen. Eines der Schwerpunktthemen: die unklare Zukunft der Plastiktüte aus Polyethylen (PE). Wenn es nach der EU-Kommission geht, stehen die herkömmlichen Einkaufsbeutel aus Kunststoff kurz vor dem Aus; Brüssel überlegt, die enorme …
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
Norddeutschland räumt auf in der Biotonne. Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoff anteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört, denn (auch) aus („kompostierbaren“) Plastiktüten wird weder Bioenergie noch Qualitätskompost*. Erstmalig realisieren Abfallwirtschaftsbetriebe …
Jute statt Plastik?
Jute statt Plastik?
Warum eine Tütensteuer nur bedingt sinnvoll ist Bremen, August 2010. Auf den ersten Blick scheint die Idee einer „Plastiktütensteuer“, wie jetzt wieder propagiert, gut und nicht nur dem Sommerloch gewidmet zu sein. Doch bereits 2008 zeigte eine Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA aus Zürich zur Ökobilanz, dass die …
"Von Katzen, die ein Schiff versenkten" von Barbara Maurer
Von Katzen, die ein Schiff versenkten - unterhaltsames Tierbuch für alle Katzenliebhaber
… auf unterhaltsame Weise die Geschichte ihrer Katzen. ------------------------------ Es begann für Barbara Mauer alles in Spanien damit, dass sie und ihr Lebensgefährte eines Tages eine Plastiktüte, die sich bewegte, auf ihrer Autohaube fanden. In dieser Plastiktüte befanden sich vier neugeborene Katzen. Zwei dieser Katzen sind die Hauptcharaktere ihres …

Sie lesen gerade: Kampf der Plastiktüte