openPR Logo
Pressemitteilung

Offenburger Umweltklasse gewinnt Förderpreis

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CJD Jugenddorf Offenburg

/ PR Agentur: wort.laut
CJD-Mitarbeiter Peter Bissert (links) präsentierte im Januar mit einem Teil seines Teams das Hochteich-Modell im dm-markt in Bergh

CJD-Mitarbeiter Peter Bissert (links) präsentierte im Januar mit einem Teil seines Teams das Hochteich-Modell im dm-markt in Bergh

Die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg wird von dm-drogerie markt und der UNESCO mit 1.000 Euro unterstützt. Mit ihrem Projekt "Dem Wasser auf den Grund – RELOADED" überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Kunden des dm-drogerie markts in Berghaupten, die darüber abstimmen konnten, welches der drei präsentierten Projekten gefördert werden soll. Jetzt freut sich die Klasse auf die Preisverleihung am 17. März 2011 in der Berghauptener Filiale.

Nachdem schon das Vorgängerprojekt von dm-drogerie markt und der UNESCO unterstützt wurde, wird nun auch die Fortführung des Projektes mit einem Preis ausgezeichnet. Vor zwei Jahren hatte die Projektgruppe den Plan gefasst, im Schulgarten einen Brunnen zu bohren, per Windkraft Grundwasser zu fördern und dieses in einem Hochteich zu speichern. Mit dem so gewonnenen Wasser sollten der Schulgarten und das Hühnergehege versorgt werden.

Mit dem Preisgeld kann in diesem Jahr endlich der lang ersehnte Hochteich gebaut werden, der die übergangsweise verwendeten Plastiktonnen ersetzen wird. Der Hochteich wird zudem nicht nur als Wasser-Reservoir dienen, sondern gleichzeitig ein besonderes Biotop für verschiedene Pflanzen- und Insektenarten sein.

"Wir werden uns mit dem Bau ranhalten", verspricht der betreuende Lehrer Peter Bissert, "Am 07. Mai ist im Jugenddorf 'Tag der offenen Tür'. Da möchten wir natürlich allen Besuchern zeigen, was wir mit der Unterstützung von dm-drogerie markt und der UNESCO geschafft haben."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 510398 • Views: 654

Diese Meldung Offenburger Umweltklasse gewinnt Förderpreis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Offenburger Umweltklasse gewinnt Förderpreis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Bissert, Mit-Initiator des Urban-Gardening-Projektes (Archivbild: wort.laut)
CJD Jugenddorf Offenburg beteiligt sich an UN-Bildungsoffensive
… Gartenbewirtschaftung besonders geeignet für Kindergartengruppen sowie Behinderten- und Senioreneinrichtungen. Die Beete werden selbst bepflanzt oder mit Hilfe von Schülerinnen und Schüler der Umweltklasse gepflegt. Ist das Gemüse reif, kann geerntet werden. Einladung zur Auftaktveranstaltung Am Donnerstag, 27. September 2012, werden um 14:00 Uhr die ersten mobilen …
Informieren, staunen, genießen - am Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg.
Tag der offenen Tür am 16. Juni 2012: Das Offenburger Jugenddorf stellt sich vor
… im Schulgarten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Umweltprojekt wurde mit Spendengeldern vom dm-drogerie markt Berghaupten gefördert. Im März dieses Jahres nahm die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs "Ideen Initiative Zukunft" an einer Spendenaktion des dm-drogerie marktes teil. …
Azubis beweisen sich bei Berufswettbewerben des CJD
Azubis beweisen sich bei Berufswettbewerben des CJD
… Tage der Bundesentscheid in einem Berufswettbewerb des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) ausgetragen. Auszubildende aus vier CJD-Einrichtungen, darunter auch Teilnehmer des Offenburger Jugenddorfes, traten an, um ihr Können an der Drehmaschine zu demonstrieren. Weitere Offenburger Teilnehmer kehrten überdies mit guten Platzierungen von …
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011: Erlebnis- und Entdeckungsreise ins Jugenddorf
… "Hochteich" eingeweiht. "Wie versprochen, sind wir noch rechtzeitig vor dem Tag der offenen Tür fertig geworden", freut sich CJD-Mitarbeiter Peter Bissert, der mit der Umweltklasse der Sonderberufsfachschule bis zuletzt mit Hochdruck am Umweltprojekt gearbeitet hat. Das Projektteam hatte mit dem Vorhaben beim Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" von …
CJD-Mitarbeiter Peter Bissert (links) präsentiert mit einem Teil seines Teams das Hochteich-Modell im dm-markt in Berghaupten
Umweltprojekt des CJD Jugenddorfes Offenburg von UNESCO und dm nominiert
Mit "Dem Wasser auf den Grund gehen RELOADED" ist die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg nominiert für einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. In dem beeindruckenden Umweltprojekt bauen die Jugendlichen in Eigenregie einen Hochteich, der bis zu 12 Kubikmeter …
Mitarbeiter und Jugendliche freuen sich über das gelungene Umweltprojekt (Bild: wort.laut).
Premiere beim Tag der offenen Tür im Offenburger Jugenddorf: 14 Meter langes Hochbeet feierlich eingeweiht
… eine echte Premiere: Erstmals konnte das neu errichtete Hochbeet im Schulgarten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das eindrucksvolle Umweltprojekt wurde von der Umweltklasse der Sonderberufsfachschule mit einer Spende des dm-drogerie marktes Berghaupten realisiert. Ein Miniatur-Modell des Projektes konnte bereits im Frühjahr im dm-markt besichtigt …
Das Projektteam freut sich über den gelungenen Start des neuen Hochteichs (Bild: wort.laut).
Erfolgreicher Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg: Neuer Hochteich feierlich eingeweiht
… bei herrlichem Wetter viele hundert Besucher ins CJD Jugenddorf Offenburg lockte, wurde erstmals der neue Hochteich der Öffentlichkeit vorgestellt. Für das Projekt hatte die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule bereits im vergangenen März einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro von UNESCO und dm-drogerie markt erhalten. Der Hochteich ersetzt die …
Peter Bissert (links) erklärt die Projektdetails (Bild: wort.laut).
Start für UN-Bildungsoffensive im CJD Jugenddorf Offenburg
… Instandsetzung ist nicht geplant. Diese 'Brachfläche' wollten wir wieder sinnvoll nutzen", erklärt Peter Bissert bei der Auftaktveranstaltung. Gemeinsam mit seiner Umweltklasse hat der CJD-Lehrer das Urban-Gardening-Projekt im Rahmen der UN-Bildungsoffensive in Offenburg initiiert. Aus Bäckerkisten, Paletten und anderen Materialien entstanden mehrere …
Das Projektteam bei der Preisverleihung im dm-drogeriemarkt in Berghaupten (Bild: wort.laut)
Preisverleihung an die Umweltklasse: 1.000 Euro für den Hochteich im Offenburger Jugenddorf
Mit ihrem Umweltprojekt "Dem Wasser auf den Grund gehen RELOADED" sicherte sich die Umweltklasse der einjährigen Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg einen beachtlichen Förderpreis. So freuen sich die Jugendlichen über 1.000 Euro im Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. In diesen …
CJD-Mitarbeiter, dm-Marktleitung und Jugendliche freuen sich über den Erfolg
1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf
… fort. Lange Warteschlangen verzeichnete der dm-drogerie markt am vergangenen Mittwoch in seiner Berghauptener Filiale: Dort war für eine halbe Stunde eine Kasse von der Umweltklasse der einjährigen Sonderberufsfachschule (SBFS) im CJD Jugenddorf Offenburg besetzt. Das Angebot von dm: Die Jugendlichen erhalten den Gegenwert aller Waren, die während dieser …

Sie lesen gerade: Offenburger Umweltklasse gewinnt Förderpreis